"Die geheime Geschichte der Welt" ist ein Buch, das ich jedem bestens empfehlen kann, der sich für die Geschichte des Menschen aus esoterischer Sicht interessiert.
Der Autor baut einen glaubhaften Bogen der tiefgreifenden, spirituellen Menschheitsgeschichte, wie ich sie noch nie zuvor gehört habe.
Das Buch öffnet den esoterischen Rahmen einzelner Lehren und Glaubensansichten, um diese in ein großes Gesamtbild zu fügen. Obwohl es definitiv kein praktisches Esoterikbuch ist (mit Übungen, Meditationen, Tipps für den Alltag, etc.), empfinde ich mein Leben unendlich bereichert (und das ist umso beeindruckender).
Nüchtern betrachtet, liest sich "Die geheime Geschichte der Welt" wie ein esoterisches Geschichtsbuch, trotzdem habe ich die 650 Seiten in sieben Tagen in mich aufgesaugt (und dabei weder Arbeit noch Familie vernachlässigt ;-)). Am dargestellten Weltbild faszinieren mich Aussagen wie die folgende (S. 30 des Buches):
"In dieser Geschichte ist der Mensch der Mittelpunkt des Universums... Wenn Sie das Universum anrufen, wird es sich Ihnen voll Mitgefühl zuwenden. Wenn Sie im Leben an einem der großen Scheidewege stehen, hält das ganze Universum den Atem an, um zu sehen, wie Sie sich entscheiden."
Die Themenbereiche des Buches sind u.a.:
- Gott betrachtet sein Spiegelbild
- der Garten Eden
- die Antike
- das alte Ägypten
- viele biblische Persönlichkeiten(z.B. Abraham, Moses, Noah, Eliah, Hiob, Salomo)
- Zarathustra
- Gilgamesch und Enkidu
- Melchisedek
- Krishna
- Buddhismus
- viele alte Mysterienschulen
- Islam
- Tempelritter
- Renaissance
- Rosenkreuzer
- Katholizismus
- Freimaurer
- Illuminaten
- Freud
- Gandhi
- die nahe Zukunft ("Antichrist", "Maitreya-Buddha", "Das neue Jerusalem")
- die Rückkehr der menschlichen Seele zu Gott.