Produktinformation
|
Die erfolgreiche französische Romanautorin Françoise Chandernagor überrascht ihre Leser mit einem autobiografischen Protokoll, das sie nach der Trennung von ihrem Ehemann geschrieben hat. Es sind qualvolle Passagen, die sie über die Dauer von zwei Jahren zu Papier bringt. Immerhin war sie dreißig Jahre mit diesem Mann verheiratet, der sie auf dem Bahnsteig, kurz bevor ihr Zug abfährt vor die Frage stellt "Scheidung oder Trennung?". Gut, sie hat ihn bereits mit achtzehn kennengelernt und das Vorbild ihrer Ehe war eine offene Beziehung à la Sartre - Beauvoir, von Treue hat ihr Gatte nie viel gehalten.
Akribisch untersucht Françoise Chandernagor das Scheitern ihrer Ehe und ihren Schmerz. Ihr Buch beginnt mit folgenden Sätzen: "Ich bin in Trauer. In Trauer um einen lebenden Mann. [...] Wer würde schon die Frau eines Lebenden wegen ihrer Witwenschaft trösten? Noch dazu eines so offenkundig Lebenden -- indiskret, verliebt und triumphierend!"
Eine Scheidung ist ein unbarmherziger, gnadenloser Krieg, in den ein Paar eintritt, wenn es sich trennen will, doch es ist "kein Krieg der Profis, sondern ein Krieg der Amateure." Selten wurde dieses tabuisierte Thema so ehrlich und offen beschrieben. Allein in Frankreich wurden sofort nach Erscheinen 300.000 Exemplare des Buches verkauft. --Manuela Haselberger
Tags(Was ist das?)Bei einem Tag handelt es sich um ein Schlagwort, das zum Produkt passt.
Tags erleichtern allen Kunden die Suche und die Sortierung ihrer Lieblingsprodukte. |
|
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
|
||||||||||||||||||||||
|
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
die ausserordentliche zusammenfassung einer scheidung,
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die erste Frau (Gebundene Ausgabe)
Die Autorin versteht es brilliant, das Hin- und Hergerissensein einer Frau während der Trennung und Scheidung zum Ausdruck zu bringen. die Verletzungen,, der Schmerz, die Liebe, der Hass, werden so realistisch wie möglich nachvollzogen. Handlungen, welche während und vor der Trennungszeit stattfinden werden so real geschildert, als wäre sie selbst einst die Hauptperson in diesem Prozess gewesen. Für Frauen, denen gleiches widerfährt, empfehle ich dieses Buch unbedingt. sie werden es bis zum Ende nicht mehr aus der Hand legen. Auch Männer, die sich scheiden lassen, würden einiges über die weibliche Psyche mitbekommen, und lernen, wenn dieses Buch zur Pflichtlektüre für sie gemacht würde.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Die wahren Gefühle einer verlassenen Frau,
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die erste Frau (Gebundene Ausgabe)
Endlich beschreibt eine Autorin einmal wirklich, wie es einer Frau ergeht, nach dem ihr Mann sie nach jahrelanger Ehe verlässt. Chandernagor setzt sich in ihrem Roman bewußt von dem Klischee der Trennung in Freundschaft und Harmonie ab, sondern bezeichnet diese als "Krieg der Amateure". In ausdrucksvollen Bildern vermittelt sie wie der Verlassenen der Boden unter den Füssen weggezogen wird und diese daraufhin jeglichen Halt im Leben verliert. Dabei helfen ihr auch keine seichten psychologischen Ratgeber. Nur die langsame Auseinandersetzung mit den Geschehnissen kann eine Verarbeitung der Geschehnisse bewirken. Ebenfalls schildert sie, dass die Auffassung von der offenen modernen Ehe eigentlich nur eine getarnte Rücksichtslosigkeit darstellt.Da sie wagt sich von den gängigen Ideologien distanzieren, stößt sie sicherlich auf viel Widerstand. Ihr diesbezüglicher Mut ist aber beachtenswert. Ebenfalls gefallen hat mir, wie sie erzählt, auf wie wenig Verständnis eine Frau in solch einer Lage stößt, denn die Mitmenschen wollen ihr die Trauer nur nehmen, aktzeptieren aber ihren Zustand nicht. Die Unglückliche stellt sich aber ihrer Trauer und hat den Mut auch über die Ursachen der Trennung nachzudenken.Für alle die eine ähnliche Situation schon einmal erlebt haben, ist das Buch ein Trost, weil sie dadurch erkennen können, dass andere auch schon diese Situation durchleben musste und ihre Gedanken nicht "verrückt" sind, sondern eine Reaktion auf eine der schlimmsten Dinge sind, die einem im Leben passieren können.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Packender Gänsehautroman,
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die erste Frau (Gebundene Ausgabe)
Díeses Buch ist eines der besten, daß zur Zeit auf dem Markt zu haben ist. Erst gestern war ich auf einer Lesung mit der Autorin in München. Packend erzählt Francoise Chandernagor die Geschichte einer verlassenen Ehefrau, die an ihrem Schicksal fast zerbricht. Immer wieder läßt sie sich von ihrem Ehemann, einst ihre große Liebe, verarschen. Gänshaut und ein Kloß im Hals sind vorprogrammiert!
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
|
Die neuesten Kundenrezensionen |
|
Das Forum zu diesem Produkt
Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||