Choles Leben geriet völlig aus den Fugen, als sie eines Tages glaubt, von einem verbrannten unheimlichen Hausmeister in ihrer Schule verfolgt zu werden. Als sie das dann auch noch ihren Lehrern und im Krankenhaus erzählt ist eines schnell sicher - Chloe muss in ein Heim für geistesgestörte Teenager, nach Lyle House. Dort wird sie sofort als schizophren diagnostiziert. Chloe kann es selbst nicht glauben. Sie ist sich so sicher, dass sie wirklich Geister sehen kann. Aber glauben nicht immer alle, die unter Schizophrenie leiden, dass sie vollkommen gesund sind? Gemeinsam mit Tori, Liz, Rea, Simon, Derek und Peter wohnt sie in Lyle House. Je mehr Zeit sie mit den Jugendlichen verbringt, wird ihr bewusst, dass sie vielleicht doch nicht alle so verrückt sind, denn auch die "Krankheiten" der anderen scheinen für Chloe ziemlich real zu sein. Kann das alles nur ein Zufall sein? Chloe wird das Gefühl nicht los, dass mehr dahinter steckt.
Schattenstunde ist der erste Jugendroman von Kelley Armstrong und auch das erste Buch, das ich von ihr gelesen habe. Und schon nach ein paar Seiten war mir klar - das bleibt sicher nicht das Erste. Der Schreibstil ist sehr fließend und angenehm. Ich konnte mich gut in die Protagonistin hineinversetzen und sie war mir auch auf Anhieb sehr sympathisch. Auch die anderen Charaktere werden sehr gut beschrieben. Es braucht nicht lange, bis man komplett in die Geschichte eingetaucht ist und einfach nicht mehr vom Buch aufblicken kann. Die Handlung ist mal ganz was anderes. Jugendliche die in ein Heim kommen und denen weisgemacht wird, dass sie alle verrückt sind. Ich war total hin und hergerissen. Erst glaubt man die Autorin durchschaut zu haben und dann plötzlich passiert wieder etwas unerwartetes und das Blatt wendet sich. Dieses Buch verspricht wirklich Spannung pur von der ersten bis zur letzten Seite... und auch da hört die Spannung nicht auf, denn es endet mit einem richtig fiesen Cliffhanger, der das Warten beinahe unerträglich erscheinen lässt. Aber seit beruhigt - ich bin es auch - denn die Fortsetzung
Seelennacht folgt bereits im Dezember. Ich muss unbedingt wissen, wie es mit Chloe und ihren Freunden weitergeht und welche Geheimnisse Lyle House noch verbirgt.
Das Einzige, womit ich nicht ganz zufrieden bin ist das Cover. Ich finde es sehr schön und alles, aber das Mädchen darauf passt meiner Meinung nach nicht zur Story, da Chloe im Buch als rotblond beschrieben wird. Ich persönlich hätte das englische Originalcover passender gefunden.
Ich kann euch nur empfehlen - taucht in diese magisch-gespenstische Welt ein - ihr werdet es nicht bereuen!