Ich hab in meiner Kindheit die Drei Fragezeichen verschlungen und nun wollte ich auch meine Kinder an das Trio Justus, Peter und Bob heranführen.
Zu allererst war meine Hoffnung, die ersten Fälle von Justus, Peter und Bob miterleben zu dürfen, die aus ihnen dann das berühmte Detektiv-Trio machten, jene Fälle, die VOR dem 'Gespensterschloss' und dem 'Super-Papagei' stattfanden, bevor Justus den Rolls-Royce mit Morton gewann. Leider war das nicht der Fall, aber gut, wir haben uns trotzdem daran gewagt.
Die drei ??? Kids nennt der Autor seine Reihe. Wir haben nun die ersten drei Bände durch und ich werde es dabei belassen.
Schade.
Zum Inhalt (Achtung - Spoiler):
Es geht um die Abwasser-Verschmutzung einer neuen Wurstwaren-Fabrik. Auch wenn das Thema 'Umweltverschmutzung' durchaus Potential hat, kindgerecht aufbereitet zu werden, ist es im vorliegenden Band nicht gelungen.
Als die ??? Kids am Ende den Bösewicht stellen, werden sie von diesem in einem Raum mit zwei Metzgern gestellt, die mit blutigen (!!) Schürzen und Schlachtermessern (!!) den ??? Kids Angst machen. Ich kann mich an keine Folge der originalen ??? erinnern, in denen es so heftig zur Sache ging.
Nachdem die Metzger ihre Messer direkt vor den Augen der ??? Kids gewetzt haben und kurz davor sind, die ??? Kids zu Wurst zu verarbeiten, lässt der Bösewicht die ??? Kids einfach gehen. Sie könnten ihm ja eh nichts anhaben, denn er würde, wenn sie mit ihrer Entdeckung an die Öffentlichkeit gehen, sich einfach dumm stellen und dann einen unschuldigen Angestellten dafür verantwortlich machen und diesen feuern und abwarten, bis die Sache wieder vergessen wäre. Aha ...
Zur Sprache:
Bei einer Buchreihe die sich die '???-Kids' nennt und 2003 begonnen wurde und deren Kaufempfehlung sich an Kinder im Alter ab 8, laut Amazon sogar schon ab 7, richtet, erwarte ich eine altersgerechte Sprache.
Leider ist das nicht der Fall.
Die drei ??? Kids beschimpfen sich gegenseitig teilweise auf das Gröbste, vor allem Justus wird wegen seiner Körperfülle oft Ziel von beißendem Spott. Und ja, auch in den original ??? war das manchmal der Fall, aber nicht in dieser Häufigkeit und nicht mit dieser Häme, die Peter und Bob in ??? Kids an den Tag legen. Hier gibt es von mir leider ein klares 'ungenügend'!