"Der Super-Papagei" ist DIE Kultfolge schlechthin:
Die drei Detektive machen sich auf die Suche nach dem Papagei Blackbeard, in späteren Folgen kurz "Blacky" genannt. Schon bald stoßen sie auf einige Rätsel, die letztlich zu einem verschwundenen Gemälde führen sollen. Handlungstechnisch ist die Folge sehr gut umgesetzt, schon der Anfang gestaltet sich spannend. Besonders ist die Nummer 1 der Hörspielreihe auch deshalb, weil Viktor Hugenay vorkommt, der sich im Laufe der Zeit als DER Gegener des Detektivtrios hervor tut. Das Ende birgt die berühmte Nebelszene auf dem Friedhof, wieder sehr gut umgesetzt!
Die SprecherInnen sind alle spitze! Peter Pasetti als Alfred Hitchcock, Kahtarina Brauren als Ms. Waggoner und Gerlach Fiedler als Mr. Claudius... alle super professionell!
Innerhalb der Klassiker haben die Hörspiele dieser Reihe auch immer einen gewissen Bildungsauftrag verfolgt, das fand ich immer sehr informativ und interessant. So wird hier beispielsweise erklärt, wer Lucullus war.
Wer die drei ??? in ihren Anfängen erleben will, der muss diese Episode 1 unbedingt haben! Man erlebt die Geburt der berühmten Telefonlawine, und erfährt wie das Trio zu Blacky kommt, der in späteren Folgen immer wieder für Leben innerhalb der Zentrale sorgt.
Es gibt ein paar Logiklücken in dem Fall, aber das ist natürlich nebensächlich. So erfährt man eigentlich nicht, wie die Detektive den Namen von Mr. Claudius erfahren. Justus spricht ihn plötzlich aus, es ist aber unklar, woher er ihn kennt. Außerdem behauptet Justus nach dem Anruf in der Zentrale, dass seine Mutter gerade am Telefon war, um ihm den Besuch von Mr. und Mrs. Claudius anzukündigen. Wir wissen aber aus späteren Folgen, dass Justus Eltern gar nicht mehr leben. Bei einem solchen kultigen Hörgenuss kann man über diese Fehler aber hinwegsehen.
5 Sterne für diese kultige Vertonung des ersten Falles der drei Fragezeichen!