MSS_ss16 Hier klicken Kinderfahrzeuge muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken OLED TVs Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 6. Januar 2016
Der erste Gedanken, als ich das Buch “Enchilada - Die Welt der Cocktails - von klassisch bis trendy” in der Hand hatte war, dass Cocktails trinken mit Freunden in einer großen Runde doch viel cooler ist als alleine oder zu zweit! Also habe ich fix eine WhatsApp-Gruppe eingerichtet und meinen Plan mit Freunden geteilt. 2 Wochen später war es dann auch schon soweit: In einem Kreis von 15 Personen haben wir dieses Buch getestet. Wir haben uns 20 Rezepte herausgesucht, jeder hat etwas mitgebracht und wir hatten einen lustigen, fröhlichen und trinkreichen Abend!

Die mexikanische Bar und Restaurantkette Enchilada hat im Juli 2014 das Buch “Die Welt der Cocktails - von klassisch bis trendy: Das große Enchilada-Cocktailbuch” herausgebracht.
Auf insgesamt 256 Seiten erfahren wir die Rezepte von rund 120 Cocktailklassikern inkl. der Standards vom Enchilada. In dem Buch gibt es Cocktails sowohl mit als auch ohne Alkohol.

Das Buch ist etwas größer als DIN A5 und hat Hochglanz-Seiten. Es werden noch vor dem Inhaltsverzeichnis erste Abkürzungen wie “bl” und andere Maßeinheiten wie “dash” oder “splash” erklärt. Zudem folgt eine kleine Einführung in die Symbole, die im Buch verwendet werden: Die Rezepte sind markiert, ob es sich um ein Getränk der aktuellen Enchilada-Cocktailkarte, einem Profi-Drink für Fortgeschrittene oder einem Express-Drink, wenn es mal wieder schnell gehen muss, handelt.

Nach einem Inhaltsverzeichnis und dem Vorwort werden wir in die Welt der Cocktails eingeführt: Von Aperitif bis Sour, ob geschüttelt oder gerührt. Es werden die wichtigsten Hilfsmittel (Stößel, Barschaufel, Zange, Zestenreißer- und Schäler gehören u. a. in jede gute Hausbar!) erklärt, verschiedene Gläser vorgestellt, die wichtigsten Spirituosen erklärt und Eis sowie Dekorationen und Garnitur werden hier ausführlich gezeigt und mit Bildern anschaulich dargestellt.
Die Rezepte sind in 15 Kategorien aufgeteilt:

Spritziges
Shots
Alkoholfrei & Smoothies
Das Buch ist folgendermaßen aufgebaut:
Auf der jeweils linken Seite befinden sich 1 - 2 Rezepte. Auf der dazugehörigen rechten Seite ist dann meist ein Foto abgebildet. Das heißt allerdings auch, dass nur ca. 50 % der Rezepte Fotos haben.
Viele Rezepte haben Expertentipps und -tricks für gutes Gelingen (und Ideen, wie man das Rezept noch abändern könnte). Manche Rezepte haben auch noch Informationen zu bestimmten Spirituosen und deren (Farb- & Geschmacks-) Wirkung.
Das Buch beinhaltet neben vielen bekannten Cocktails wie die Margaritas (der klassische Cocktail mit Salzrand) oder dem Colada (karibischer Rum) Drink auch einige für uns weniger bekannte Cocktails wie verschiedene Fizz- oder Digestif - Drinks. Allerdings gibt es über das Buch verteilt viele verschiedene Varianten von “43er mit Milch” - allerdings mit diversen einfallsreichen Namen wie “Cuarenta y tres com leche caliente” oder “Flughafen”.

Was mir negativ aufgefallen ist: Für viele unserer Freunde und uns eingeschlossen war es ein großes Rätsel wo denn jetzt der Unterschied zwischen Lemon Juice, Lime Juice, Zitronensaft, Limettensaft und den frisch gepressten Früchten lag. Im Buch hätte gerne noch beschreiben sein können, wo hier die Unterschiede sind und wo man die Sachen am Besten kaufen kann. So hätte man uns eine große Hürde genommen.

Der Geschmack der Cocktails war sehr gemischt. Manche Getränke haben uns sehr gut geschmeckt (Pina Colada), manche waren auch richtig spannend (Basilflower) und man konnte sich garnicht so recht entscheiden, ob man sie jetzt mag oder nicht und andere gingen garnicht :)

Die letzten Seiten des Buches beherbergen noch ein alphabetisches Register der Rezeptnamen.

Fazit: Das Buch Enchilada - Die Welt der Cocktails - von klassisch bis trendy umfasst 256 Seiten und wurde inzwischen in der 3. Auflage im Compact Verlag herausgebracht. Es ist sicherlich ein trendiges Buch und wer oft ins Enchilada geht wird viel Freunde damit haben.
So 100% konnte uns das Buch aber nicht überzeugen - wir hätten uns definitiv mehr Hilfestellungen beim Besorgen der Zutaten gewünscht und geschmacklich waren viele Drinks auch nicht für unseren geschmack zutreffend. Auch die Bilder können nicht vollständig überzeugen und dürfen gerne mal erneuert werden.
am 25. September 2015
Der Titel der Rezension sagt eigentlich alles. In der Regel schmecken die nach den Rezepten gemachten Cocktails sehr gut. Den Mai Tai mache ich persönlich anders, aber der hier beschriebene ist auch sehr lecker. Man muss darauf achten, dass man die richtigen Spirituosen einsetzt. Die Wahl des richtigen Rums kann einen seeehr leckeren Cocktail ungenießbar machen (dazu wird am Anfang auch viel gesagt, was ich auch hilfreich finde).

Nicht alle aktuell im Enchilada erhältlichen Cocktails sind auch hier beschrieben aber das finde ich persönlich nicht schlimm. Zum Einstieg in die Welt der Cocktails ist dieses Buch auf jeden Fall gut geeignet. (Unentschlossenen sei natürlich empfohlen, in einem Restaurant dieser Kette diverse Cocktails zu probieren. Wenn die dort nicht schmecken, kaufen Sie sich ein anderes Buch!)
am 13. März 2014
Ich gehe gerne ins Enchilada zum Cocktails trinken und habe mich deshalb für dieses Cocktailbuch entschieden. Alle meine Lieblingscocktails sind enthalten, wie z.B. Big Ben. In dem Buch sind auch tolle Erklärungen enthalten, mit denen man die Cocktails zu Hause relativ einfach nachmachen kann.

Fazit: Super Buch mit tollen Cocktails und Erklärungen.
am 27. August 2013
4 sterne für dieses buch, da ich gerne ins Enchilada gehen um cocktails zu trinken, oder auch ab und zu etwas zu Essen. Jedoch fehlen in diesem Buch meine Lieblingscocktails wie beispielsweise: Pussycat und El nino.
Dafür ist aber jeder cocktail super beschrieben, welche Dinge man benötigt und ganz viele Tipps.
Kann dieses Buch nur empfehlen
am 5. Juli 2015
Wahnsinn, schöne Cocktails, nette Abbildungen. Definitiv sein Geld wert, auch wenn der Preis gegenüber anderen Büchern zu diesem Thema zu hoch zu sein scheint.
am 9. Februar 2015
~*~ ~*~ ~*~ Aufmachung des Buches ~*~ ~*~ ~*~

Das Buch beginnt mit einem Vorwort und einer sehr umfassenden Einführung ind die Welt der Cocktails. Dort lernt man alles von einer kleiner Cocktailskunde über die wichtigsten Arbeitstechniken, das Werkzeug, die Gläser, die wichtigsten Spirituosen, das Eis, Dekoration und Garnitur, bis hin zu einem Verzeichnis von Express- und Profi-Drinks.
Was ich besonders toll finde, ist, dass in dem Vorwort enthüllt wird, welche Spirituosen Enchilada Puro Mexico für ihre Cocktails verwendet und warum. Ein Blick hinter die Kulissen einer Bar. Im Anschluss werden die Unterschiede zwischen Aperitif, Digestif, Classic Cocktail, Longdrink und Co erklärt. Wann sie gereicht werden, was sie ausmacht, woher der Name stammt. Immer wieder werden Expertentipps eingestreut, die dafür sorgen, dass der Cocktail auch wie im Restaurant oder in der Bar gelingt.
Schön ist, dass der Text durch Cocktailbilder aufgelockert wird und man so nicht von der Fülle an Text erschlagen wird. Besonders witzig sind die Cocktailbilder, die an Polaroids erinnern. Auch der mit Tesafilm "aufgeklebte" Expertentipp lockert das Layout auf.
Die Rezeptseiten sind reich bebildert. Auf einer Doppelseite findet sich immer ein ganzseitiges Foto sowie ein bis zwei Rezepte. Die Drinks sind toll in Szene gesetzt und sorgen für die richtige Stimmung. Mal winterlicht, mal karibisch exotisch. Expertentipps werden immer als solche gekennzeichnet. Zusätzlich gibt es bei vielen Rezepten weitere Informationen zur Herkunft / Erfindung oder zu weiteren Varianten.

Im Anschluss gibt es ein alphabetisches Register der Cocktails. Was ich vermisse, ist ein Register nach Zutaten. Ich war beispielsweise auf der Suche nach Cocktails mit Blue Curacao oder mit Southern Comfort. Leider muss man alle Rezepte durchforsten, bis man die entsprechenden gefunden hat.

Eine grobe Einteilung gibt es jedoch im Inhaltsverzeichnis:

Cuisine Style
Spritziges
Shots
Alkoholfrei & Smoothies

~*~ ~*~ ~*~ Rezepte ~*~ ~*~ ~*~

Zum Mädelsabend haben wir verschiedene, neue Drinks probiert. Einmal den Golden Dream (110), der wie ein flüssiges Dessert schmeckt (Göttlich!) und den fruchtig-sauren Pleasure City (124), der an heißen Sommertagen mit frischem, selbstgemachten Holundrblütensirup bestimmt noch besser schmeckt.

~*~ ~*~ ~*~ Fazit ~*~ ~*~ ~*~

Die Welt der Cocktails hat mich restlos überzeugt. Ansprechende Bilder, viele Informationen, nützliche Expertentipps und einfach leckere Rezepte. Sowohl die gesamte Aufmachung wie auch die Ergebnisse überzeugen. Bei den ausprobierten Cocktaisl war kein einziger dabei, der nicht geschmeckt hat, selbst bei gewagteren, süßen Kombinationen wie dem Golden Dream.

5 von 5 Punkten
Cover 1 Punkt, Rezepte 1 Punkt, Vielfalt 1 Punkt, Aufmachung 1 Punkt, Preis-Leistung 1 Punkt
~*~ Compact Via ~*~ 168 Seiten ~*~ ISBN: 978-3-8174-9366-1 ~*~ Hardcover ~*~ 14,99€ ~*~ 2015 ~*~ ca. 16,5 x 23,5 cm ~*~