Die Vorsokratiker: Griechisch/Deutsch
Preis:19,80 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. November 2012
Ich bin ein Philosophie-Anfänger und dachte ich beginne mit den ersten Philosophen, daher habe ich mir das Buch zu den Vorsokratikern bestellt. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen. In jedem Kapitel wird ein Philosoph behandelt, zuerst mit einer kleinen Einführung der Verfasser, dann mit überlieferten Textstellen. Die Seitenzahl täuscht, da jeweils auf der linken Seite der griechische Original-Text steht. Das Buch ist ohne philosophische Vorbildung problemlos verständlich und gut geschrieben.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. Februar 2013
Der Preis erscheint zwar zunächst gesalzen im Vergleich zu anderen dickeren Reclam-Heften,
ist aber gerade noch gerechtfertigt, wenn man bedenkt, dass es sich neben der Diels/Kranz-Ausgabe - dem bisher uneingeholten
Klassiker und der einzig annähernd vollständigen Ausgabe der vorsokratischen Fragmente - um die einzige für Studenten erschwingliche
Sammlung der vorsokratischen Texte handelt, die auch wirklich für Studienzwecke tauglich ist.

Ein Pluspunkt sind die jeweiligen Einführungen zu den einzelnen Denkern wie auch die Überblickseinführung zu Beginn,
die über das Denken der Naturphilosophen Aufschluss gibt.

Zu kritisieren ist, dass die einzelnen Fragmente keinerlei kritische Kommentierung hinsichtlich der Quellen
aufweisen, wie es die Diels/Kranz-Ausgabe leistet, doch ein Vergleich ist hier ohnehin nicht angemessen.
Dies ist jedoch mit einer (verhältnismäßig erschwinglichen) Studienausgabe wohl auch nicht zu leisten.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.