|
Produktinformation
|
Moviemans Kommentar zur DVD: Sehr ordentliche Technik und sinnvolle Extras: Feine Disc.
Bild: Sehr natürliche Farben und ein prachtvoller Kontrast beleben das Bild, das sich ansonsten stabil und recht rauscharm zeigt. Die Schärfe ist durchaus solide, in den Feinheiten aber - auch wegen sehr leichter Konturenschatten (00.45.50, Gesichter) - nicht ganz optimal. Sie entwickelt, aber eine gute Detailabbildung. Bei dem grandiosen Kontrast aber eine hübsche Gesamt-Optik.
Ton: Eine hochwertige 5.1-Mischung in beiden Sprachfassungen. Die direktionale Abbildung des Sound ist recht griffig und liefert etwa hautnah Klänge von den Demonstrationsszenen (00.06.59), auch die französischen Polizeisirenen klingen eindrücklich und handfest. Ein ganz klein wenig mehr Dynamik wäre noch vorstellbar und eine kleine Intensivierung der Feinzeichnug auch. Insgesamt aber absolut überzeugend und auch mit guter Stimmzeichnung gesegnet. Der Stereo-Sound ist in seinen Grenzen sehr sauber.
Extras: Formal ist alles enthalten, was man sich wünscht. Der Trailer ist bravourös geschnitten, der Regiekommentar ist ein Fest für alle Freunde der Nouvelle Vague, denn Bertulucci kannte sie alle - von Truffaut bis Godard. --movieman.de
Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden(Was ist das?)Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
|
|
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
|
||||||||||||||||||||||
|
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
82 von 87 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Meisterwerk, das man entweder liebt oder hasst!,
Rezension bezieht sich auf: Die Träumer (DVD)
Eins sei vorweg gestellt: Dieser Film lässt den Zuschauer nicht kalt und ruft entweder Begeisterung oder vollkommene Ablehnung hervor. Die Handlung ist in Paris im Mai 1968 angesiedelt. Der naive amerikanische Student Matthew (Michael Pitt) lernt über die gemeinsame Leidenschaft zum Film die französischen Zwillinge Theo (Louis Garrel) und Isabelle (Eva Green) kennen. Als deren Eltern in Urlaub fahren, laden sie ihn ein, zu ihnen zu ziehen. Nach und nach entwickelt sich zwischen den dreien eine erotische Spannung; Matthew verliebt sich in Isabelle. Doch Isabelle und Matthew sind wie siamesische Zwillinge - keiner kann ohne den anderen leben. Auch wenn Isabelle nach außen die rätselhafte Schönheit spielt, ist dies doch bloß Fassade, mit der sie ihre Empfindungen verdeckt. Zwischenzeitlich schlüpft sie immer wieder in Rollen aus alten Filmen, die dann in Kurzauschnitten in "Die Träumer" eingebunden sind. Immer mehr verlieren die drei den Bezug zur Außenwelt und verlassen das Appartment nur noch selten. Die politischen Entwicklungen kriegen sie nur am Rande mit, auch wenn insbesondere Theo meint, ein Revolutionär zu sein. Schließlich erkennt Matthew, dass sich Isabelle und Theo nie zu erwachsenen Menschen entwickeln werden, wenn sie einander nicht loslassen. Die Wirkung des Films ist auch auf die großartigen Bilder zurückzuführen, die eine wunderbare Atmosphäre schaffen: zum einen durch die intensiven Außenaufnahmen in den Straßen Paris', zum anderen durch das Appartment, in dem der Film zum Großteil spielt. Die Rollen der drei Jugendlichen sind perfekt besetzt. Bemerkenswert ist dass die Schauspieler keine (Eva Green) oder sehr geringe Filmerfahrung hatten. Oftmals hat der Regisseur Szenen durchspielen lassen, wo üblicherweise mehrere separate Einstellungen gedreht worden wären. Hierdurch strahlt die Handlung Frische und Spontanität aus. Nicht zu übersehen ist natürlich, dass Eva Green eine äußerst attraktive "Isabelle" abgibt. Ein gelungener Soundtrack rundet den vorzüglichen Eindruck ab. Interessant auch, dass der Jimmy Hendrix Song "Hey Joe" mit Michael Pitt als Sänger gecovered wurde. Ob man den Film mag wird sicherlich auch davon abhängen, ob man die recht freizügigen Sexszenen, die aber sicherlich nicht pornografisch sind, als wichtigen Bestandteil der Handlung akzeptiert oder nicht. Technisch bewegt sich die DVD auf hohem Niveau. Bild und Ton sind spitze. Wenn es etwas zu bemängeln gibt sind dies allenfalls geringe Unschärfen bei einigen wenigen schnellen Kameraschwenks. Die Menüs sind liebevoll animiert und mit Musik unterlegt. Ein Mini-Booklet findet sich auch noch. Das Bonusmaterial umfasst neben dem Audiokommentar Informationen über den Regisseur und die drei Hauptdarsteller sowie eine Featurette. Die anderen Bonusmaterialien (Interviews, B-Roll) sind in der Featurette enthalten. Einige Trailer sind auch noch vorhanden. Fazit: Ein Meisterwerk! Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
38 von 42 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
So war es 1968 in Paris,
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Träumer (DVD)
Ich habe die Strassenrevolten in Paris 1968 erlebt und muß sagen, dass der Film die Situation gewissermaßen nebenbei sehr authentisch darstellt. Er hat aber noch mehrere Handlungsebenen, die nicht minder interessant sind. Ich kenne viele Franzosen und muß sagen, dass ich nie soviele verwirrende Gefühlsextreme und Manipulationen erlebt habe, wie mit den französischen Freunden. Aufreibende Exzesse, die im einen Moment von allergrößter Bedeutung sind, sind innerhalb kürzester Zeit schon wieder belanglos. Diese emotionalen Achtebahnfahrten habe ich in andren Länder nie in dieser Dichte erlebt. Der Bertolucci Film zeigt genau diese Erfahrungen. Es ist, als wäre ich dabei gewesen. Ganz nebenbei wird gewagte Sexualität wie Geschwisterinzest und sadistische Manipulation so gemischt mit tiefer Liebe dargestellt, dass man nicht weiß, ob man sich angewidert abwenden oder fasziniert zuschauen soll. Gerade dieser Zwiespalt in der Bewertung war für mich sehr reizvoll. Interessant auch die Toleranz der Eltern der Protagonisten, die in Deutschland in den 60er Jahren die große Ausnahme war. Nostalgische Gefühle an unsere spanneden Philosophierunden werden wach, wenn man die drei Hauptdarsteller bei ihren Erklärungsversuchen von Film, Politik und Leben beobachtet. Der absolut pazifistische und fast "Wu Wei" lebende junge Amerikaner stößt mit Interesse auf die Gewalt in Paris der 60er Jahre. Die latente Gewalt die er mit den (im amerikanischen Film "Evil Twins") Zwillingen erlebt und die Gewalt der Studenten Revolution auf der Strasse nähern sich im Laufe des Films immer mehr an. Das Zusammenwachsen der jungen Leute zu eingeschworenen Freunden trotz/wegen extremer Beziehungserlebnisse findet zum Schluss ein jähes Ende, als die Zwillinge in die Gewalthandlungen aktiv eingreifen, während der junge Amerikaner sich enttäuscht zurückzieht. Offen beleibt, ob die beiden ihre Molotow Cocktail Angriffe auf die brutale Polizei überleben. Daniel Cohn Bendit ehemals grüner Bürgermeister von Frankfurt heute Europaparlamentarier war übrigens wegen seiner Verhaftung in Frankreich mit ein Auslöser und Erhalter der wilden Strassenschlachten von Paris. Dies wird im Film nur am Rande erkennbar aber in den Extras ausführlich behandelt.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
19 von 22 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Erotischer Reigen um die 68er,
Von
Rezension bezieht sich auf: Die Träumer (DVD)
Der Altmeister der Provokation, Oscarpreisträger Bernardo Bertolucci, kehrt noch einmal an die Stätte seines berühmt-berüchtigten Meisterwerks "der Tango in Paris" zurück. Diesem hochgradig erotischem Stoff mit bezeichnendem Titel geht es um die Vermittlung einer Kultur, die frei von jedweder Beschränkung war - eine Hommage an die wilde 68er-Generation. Drei Menschen, drei Träumer, erleben in diesem kleinen Kammerspiel eine Welt voller Leidenschaft und Lust und kümmern sich nicht um die pulsierende Außenwelt, der sie früher oder später wieder begegnen müssen und die die Seifenblasen der drei Träumer zerplatzen lassen wird. Die Welt der Protagonisten gilt als kleine Metapher für das, was sich "draußen" abspielt - es sind eben bloß alles Träume gewesen. Der Film versprüht in der Tat nostalgischen Charme und ist mit dem Nachwuchstalent Eva Green hervorragend besetzt! Hervorragender, provozierender Streifen!
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
|
Die neuesten Kundenrezensionen |
|
|
|