Vor über 20 Jahren las ich meinen allerersten Kriminalroman: „Die Tote im Götakanal" von Maj Sjöwall und Per Wahlöo. Seitdem sind es einige hundert geworden, die ich gelesen habe. Nach der „Toten im Götakanal" las ich gleich noch die anderen 9 Romane der beiden Autoren, die Kommissar Beck zur Hauptfigur haben. Vorweg möchte ich empfehlen, die Reihenfolge einzuhalten, denn auch die persönliche Entwicklungsgeschichte des Kommissars in diesen 10 Büchern ist sehr interessant.
Die Handlung besteht darin, dass Kommissar Beck unermüdlich mit großer Beharrlichkeit versucht, den Mord an einer jungen Frau aufzuklären, deren Leiche bei Baggerarbeiten im Götakanal gefunden wird. Zunächst muss die Identität der Toten geklärt werden, um dann im Rahmen detektivischer Kleinarbeit den Mörder der jungen Frau zu finden.
Bereits das erste Buch aus dieser Reihe fand ich sehr lesenswert, allerdings wird die Qualität der Bücher im Laufe der Reihe immer besser. So kann man dieses Buch aus zwei Gründen empfehlen: einerseits als Einstieg in die Martin Beck-Reihe von Sjöwall/Wahlöo und andererseits als sozialgeschichtliches Dokument über das Schweden der frühen 60er Jahre.
Dementsprechend hat mir auch das Wiederlesen nach 20 Jahren großes Lesevergnügen bereitet und mit knapp 130 Seiten ist dies auch sehr schnell zu bewältigen.