Die Geschichte spielt hauptsächlich in der Stadt Marsember im Königreich Cormyr, sowie mehrere weitere Schauplätze in Faerun. Inhaltlich geht es um eine große Verschwörung gegen den jungen König und ist durchzogen von Verrat und Intrigen.
Die Tochter des Magiers zeichnet sich durch unzählige Handlungsstränge aus. Diese fügen sich zu einer Geschichte zusammen oder entstehen daraus, entwickeln sich eigenständig weiter und fließen dann später wieder ein. Außerdem werden viele Charaktere vorgestellt und detailiert beschrieben.
Sehr amüsant sind das Verhalten von Elminster und Vangerdahast, die das Buch sehr lebendig werden lassen und deren Verhalten im späteren Verlauf für sehr viele Schmunzler sorgen und einige Überraschungen enthüllen.
Leider weist die deutsche Fassung von Marcel Bieger - ebenso wie anderen Teile der Legende von Elminster - mehrere Übersetzungsfehler auf, welche besonders bei den Namen bekannter Charaktere deutlich auffallen. Das Cover das Buches ist zwar schön anzusehen, doch hat es nichts mit dem Inhalt zu tun.