Wer Informationen über Sucht sucht, der wird sie (fast sicher) hier finden.
Das Buch ist sehr gut gegliedert, man wird massiv mit Informationen versorgt.
Nachdem Ralf Schneider uns die Funktionsweise unseres Gehirns und den Ansatzpunkt der Sucht in unserem Kopf näher gebracht hat, geht er auf die verschiedenen Substanzen und auch auf nicht-stoffgebundene Süchte ein. Bzgl Substanzen bleibt er tlw an der Oberfläche, aber das im richtigen Maß. Wer sich näher über eine bestimmte Droge informieren möchte, möge doch spezielle Literatur dazu lesen.
Und dann geht es auch schon ans eingemachte: ein großer Teil des Buches widmet sich der Frage der Heilung/Befreiung/Genesung von der Sucht und dem anschliessenden NICHT-Süchtig BLEIBEN!
Außerdem werden die Rolle der Umwelt und, ganz wichtig(!), psychologisch-persönliche Hintergründe zur Entstehung von Sucht beleuchtet. Warum wird man rückfällig? Wie vermeidet man es? Was bedeutet es WIRKLICH, ein Süchtiger zu sein? R.S. bezieht sich dabei meist auf Alkohol, die Bezüge zu allen anderen Substanzen stellt er aber immer wieder her und geht häufig auch konkret darauf ein (sofern sie überhaupt wichtig sind).
Wer ein Suchtproblem hat, es bereits weiß und Antworten und Hilfe braucht, dem lege ich die Lektüre dieses Buches sehr nahe. Wer einen Süchtigen kennt und ihm helfen will, gleiche Empfehlung. Zuerst lesen, dann helfen, bitte!
Absolute Kaufempfehlung für alle mit Fragen zum Thema Sucht und Genesung.