Wie erzeugt man Stress? Indem man die gutgemeinten Ratschläge einschlägiger Entspannungsratgeber ins Gegenteil verkehrt. Thomas Hohensee hat selbst schon den einen oder anderen dieser hilfreichen Bücher geschrieben und nun mal das Pferd von hinten aufgesattelt. Seine Empfehlungen wirken aber fast durch die Reihe alle ein wenig angestaubt, zumindest für jemanden, der bereits ein Stück Gelassenheit auf dem Wege gefunden hat.
Klar wird auch nicht ganz, ob es sich einfach um eine Parodie auf entsprechende Literatur handelt oder ganz im Sinne Watzlawicks durch Überzeichnung den Spiegel vor die eigene Nase halten möchte und letztendlich doch den Anspruch hat, die Anleitung zu einem entspannten Leben darzulegen?
Hohensee hat mit diesem Buch auf jeden Fall das Rad nicht neu erfunden. Seine Stressformel entlockt nur ein müdes Lächeln. Watzlawicks "Anleitung zum Unglücklichsein" hat mir zum Beispiel um einiges besser gefallen. Da steckt tatsächlich eine ordentliche Portion Lebensweisheit drinnen.
Fazit: Den Stress mal ganz gelassen hinnehmen!
Flott zu lesen, mal so nebenbei, ohne großartige Nachwirkungen zu verursachen.