Kürzlich konnte ich nicht anders, als direkt nach der Arbeit in die örtliche Buchhandlung zu rennen und mir einen Buchwunsch zu erfüllen. :)
Einen Sammelband der ersten fünf Spiderwick-Bände, also all jener, die sich mit der ursprünglichen Geschichte der Grace-Geschwister befassen.
Aufmerksam geworden war ich auf den im letzten Oktober erschienenen Schuber, weil er einfach ins Auge springt: recht großformatig, hochwertig aussehend, mit einem düsteren und doch kindgerechtet Titelbild und mit einem echten Leckerbissen, nämlich einem Skizzenbuch, welches bisher unveröffentlichtes Bildmaterial, sowie einige unveröffentlichte Kapitel enthält.
Beim näheren Hinsehen bestätigt sich der erste positive Eindruck!
Das Preis-Leistungs-Verhältnis halte ich hier für absolut gelungen.
Alle fünf Bände in einen Band zu packen lässt ihn für manche vielleicht als zu dick erscheinen, ist er aber nicht, denn die Schrift ist sehr groß, ebenso der Zeilenabstand und wenn man dann noch die vielen, fast auf jeder Doppelseite auftauchenden Bilder abzieht ist die Textmasse auch für Kinder hervorragend zu bewältigen.
Die Geschichte wird den meisten schon bekannt sein, die die Entwicklung der Geschichte mit dem Erscheinen der Einzelbände verfolgt haben oder den (recht gut gelungenen und nah an der Buchvorlage orientierten) Film gesehen haben.
Es geht um die drei Geschwister Grace, die Zwillinge Jared und Simon und ihre ältere Schwester Mallory.
Nach der Trennung ihrer Eltern ziehen sie mit ihrer Mutter aus der Stadt aufs Land in das alte, recht herunter gekommene Anwesen ihrer Großtante Lucinda.
Dort gehen seltsame Dinge vor, es raschelt und kratzt in der Wand, so dass die Geschwister das Haus erkunden und dabei ein altes Büro, ein Geheimzimmer, finden, welches ihrem verschollenen Urgroßonkel Arthur Spiderwick, Lucindas Vater, gehört hat.
Dann nehmen die Dinge ihrern Lauf. Offensichtlich glaubte Arthur an die Existenz einer Feen-Welt mit diversen Kobolden, Heinzelmännchen, Zwergen und anderen magischen Geschöpfen. Bald findet Jared ein Handbuch zur Entschlüsselung eben jener magischen Welt. Aber auch andere scheinen von der Existenz des Handbuchs zu wissen und wollen es in ihre Gewalt bringen, so dass die Grace-Kinder in große Gefahren geraten. Hierbei stets unterstützt vom hauseigenen Heinzelmännchen Thimbletack - wenn er denn mal gerade kein Irrwicht ist und seine zerstörerische Wut dadurch freien Lauf hat...
Mehr sei hier zum Inhalt nicht verraten.
Selber lesen ist hier ganz klar empfohlen!
Das Buch ist spannend und trotzdem kindgerecht erzählt und die wahnsinnig tollen Zeichnungen gehören zum Besten, was es im Kinderbuchbereich zu sehen gibt!!!
Deshalb ist das Skizzenbuch, dass es einzeln nicht zu kaufen gibt und das nur diesem Schuber beiligt, noch eine extra Erwähnung wert, denn es ergänzt die Zeichnungen im Buch, zeigt Bilder, die dann im fertigen Buch doch nicht erscheinen konnten und zeigt auch den Entwicklungsprozess. Auch wenden sich die beiden Autoren Tony DiTerlizzi und Holly Black hier an den Leser/in.
Alles in allem also ein wirklich rundes Paket, eine tolle Geschichte, wunderschöne Bilder und ein lohnenswerter Kauf!!!
Ganz großes Kinderbuch-Kino!