Die Sims 2: Gestrandet [Platinum]
Plattform: Sony PSPVersion: PlatinumÄndern
Preis:14,80 €-79,99 €

22 von 22 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Da Amazon es leider nicht wirklich in den Griff bekommt, Rezensionen in den jeweiligen Systemen zu spalten, möchte ich dringend darauf hinweisen, dass diese Rezension sich auf die PSP-VERSION des Spiels beschränkt.

Als sehr großer Fan von Simulationsspielen musste ich mich zwischen "Innocent Life" und "SIMS 2 Gestrandet" entscheiden. Leichte Sache, da "SIMS 2 Gestrandet" ein völlig neues Spielmodi hat.
Am Anfang des Spiels muss man eine Crew zusammenstellen, die auf einer Jacht ihre Zeit verbringen werden. Wie gewohnt bei SIMS geht es am Anfang darum, Personen zu individualisieren (Aussehen, Beruf, Sternzeichen [< Fähigkeiten]) und diese dann auf die Jacht zu bringen. Danach könnt Ihr Euch eine/n aussuchen, mit der/dem Ihr das Spiel starten wollt.
Die ausgewählte Person wird anschließend durch einen Sturm von der Jacht gefegt und an eine einsame Insel gespült. Das Abenteuer beginnt...

Als Otto-Normal-Bürger hat man Grundrechte, die bei diesem Spiel natürlich nicht vernachlässigt werden: Essen, Stuhlgang, Duschen, Waschen, Experimentieren, Bauen, Erforschen - zusammengefasst: für die Lebenserhaltung sorgen. Dies ist leichter gesagt als getan, denn die Sachen werden einem nicht vor die Füße gestellt; die Sachen sind verteilt über die ganze Insel bzw. benachbarten Inseln.
Natürlich gibt es noch einen Haken bei der ganzen Sache: Kein Sim ist ein Allrounder, d.h. was der/die eine kann, kann der/die andere nicht. Um Euren Sim zu perfektionieren bedarf es einer langen Reise durch Hindernisse und Erfahrungen, die nach und nach Euch dazu verhelfen, Mechanik, Logik, Charme, Intelligenz etc. zu erweitern.

Einigen Kollegen der Rezensionen möchte ich zukommen lassen, dass das Spiel bei mir - auch bei längeren Spielzeiten oder bei der Namensgebung - nie abgestürzt ist (System: PSP 3004, Radiant Red).
Die Grafik im Spiel ist angenehm und schön anzusehen. Bisher keine Grafikfehler oder Ruckler - jedoch einige kleine Bugs (Schönheitsfehler), die nicht erwähnenswert sind und auch den temporären Spielspaß nicht vermiesen können.
Steuerung ist erstaunlicherweise ziemlich gut gelungen, auch wenn manche sagen, dass SIMS nur auf den PC gut zu bedienen sei. Klar strukturiert und gut angeordnet. Es gibt zwar viele Unterpunkte, die zur Verwirrung führen könnten, aber nach einiger Spieldauer ist dies auch nur noch Routine.
Musik ist so eine Sache bei diesem Spiel. Ich ehrlich gesagt habe ausser Stress, Fluch und Verzweiflung meines Sims und Umgebungsgeräuasche (Strand, Dschungel etc.) nichts weiter gehört. Für mich kein Minuspunkt, denn so sieht man, dass auch Spiele ohne Hintergrundmusik perfekt harmonieren können und auch Spaß machen.

Fazit: Bevor Ihr Euch das Spiel zulegt, stellt Euch zuerst folgende Fragen, bevor Ihr im Nachhinein unzupassend, unlogische, schlecht bewertende Bewertungen abgibt:
- Mag ich Simulationen?
- Gefällt mir das Spielprinzip (Einsam auf einer Insel)?
- Bin ich geduldig und strebe ich nach Erforschungen?
- Stehe ich auf Rätsel?

Nur wenn Ihr all die Fragen mit "Ja" beantworten könnt, kauft Euch das Spiel!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. September 2010
In diesem Spiel erstellt man einen oder mehrere eigene Charaktere, von denen man eine Hauptfigur wählt, die dann nach einem Bootsunfall allein auf einer Insel strandet. Man muss die Insel erforschen, seine Fähigkeiten verbessern, Nahrung und Ressourcen sammeln, einen Unterschlupf, Werkzeuge und Boote bauen, um auf andere Inseln zu gelangen. Nebenbei muss auch auf die eigenen Grundbedürfnisse wie Hunger, Hygiene, Müdigkeit, etc. geachtet werden.
Im Laufe des Spiels trifft man auf die restliche Crew (vorausgesetzt man hat am Anfang mehrere Sims erstellt)und kann mit ihnen einen Stamm gründen, sie kochen lassen und Nahrung oder Ressourcen sammeln schicken. Das Tolle an dem Spiel ist, dass es viele neue Orte und Geheimnisse zu entdecken gibt, immer neue Ziele erfüllt werden müssen und dadurch das Spiel nicht langweilig wird.
Ärgerlich waren jedoch die Systemabstürze, bei welchen sich meine PSP (1004) einfach von selbst abgeschaltet hat und natürlich alle Daten seit dem letzten Speichern weg waren.
Ansonsten ist das Spiel für Fans von Adventure- und Simulationsspielen sehr empfehlenswert.
TOP 500 REZENSENTam 24. Februar 2012
Die Sims 2 Gestrandet für die PSP habe ich auf Herz und Nieren getestet.
Das Spiel ist komplett in Deutsch. Ohne Altersbeschränkung.
Worum geht es:
Nachdem man auf einer einsamen Insel gestrandet ist muss man ein neues Leben aufbauen.
Eine Insel mit vielen Pflanzen, Bäumen, Früchten und auch wilden Tieren.
Die idyllische Umgebung trügt aber, als gestrandeter Sim fängt man bei Null an.
Von den Grundbedürfnissen wie Essen und Trinken oder einem Dach über dem Kopf bis hin zum Herstellen von Werkzeug, Kleidung, Möbeln wird ihnen einiges an Mut und Können abverlangt.
Es warten eine Vielzahl von Abenteuern und Herausforderungen auf die Sims, um die Naturgewalten zu überleben und die Insel lebbar zu machen.
Auf der Suche nach Schätzen und mysteriösen Stätten gibt es versteckte Hinweise auf den Weg zurück in die Zivilisation.
Du musst deinem Sim beim Überleben helfen, sammele Muscheln, fange Fische, Angle einen Hai der ein Teil einer Schatzkarte verschluckt hat,
singe dem Huhn ein Lied um Eier zu bekommen, Identifiziere Pflanzen und auch Bäume-ist es Genießbar?

Zu Spielbeginn stellst du eine Crew zusammen: Automechaniker, Koch, Arzt, Musiker, Lehrer, Geschäftsführer oder Parkranger.
Welchen Beruf übt dein Sim aus?

Das Spiel beginnt mit einem Bootsausflug. Ein Unwetter kommt auf und das Spiel kann beginnen.
Auf der Insel gibt es zahlreiche Geheimnisse zu entdecken.
Das Spiel fesselt einen für mehrere Stunden bzw. Tage.
Ich habe das Spiel durchgespielt und kann sagen das ich es weiterhin spiele.
Ich werde auf der Insel bleiben und mir einen Bungalow errichten.
Es gibt 2 Wege um die Insel zu verlassen. Weg 1: Katamaran bauen oder Weg 2: Funksender reparieren.

Das laden des Spiels ist angemessen, es gibt kaum "Spielhänger".
Aufgrund der Grafik kann ein kurzes "hängen" vorkommen ist aber nicht weiter störend.

Absolut gelungen ist die Geräuschkulisse.
Am besten spielt man das Spiel mit Kopfhörer um in den wahren Genuss der Soundkulisse zu kommen.
Es kommt einen vor als ob man mitten drin ist. Grillen, Vögelgezwitscher, Meeresrauschen, Affengeschrei.... Willkommen im Jungle!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
10 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. Juni 2009
Das spiel ist super. Man kann sich lange damit beschäftigen und es wird einem dabei nicht langweilig. Die Qualität des Spieles auf der PSP ist auch super. Bin mit dem Produkt sehr zufrieden, kann es nur weiter empfehlen.
am 2. Mai 2012
Das Spiel habe ich nicht für mich gekauft sondern für meine Freundin

und die findet das Spiel Super Sie Spielt sehr oft
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. Februar 2013
ich hab vorher noch nicht SIMS gespielt und finde das spiel auf dauer auch etwas langweilig,
von der bedienung her ist es wirklich leicht zu verstehen und auch die grafik ist ok, manchmal sind die ladezeiten etwas lang
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. November 2009
PSP Version:
Ich finde das Spiel insgesamt ganz gut .
Negative Punkte wären die Kamera führung .
Das man sich fürs speichern des Spielstandes 45 Sek. Zeit nehmen muß .
Wechsel der Orte auf der Insel dauert viel zu lange .
Spiel läuft nicht stabil , evtl. ist die Firmware 6.20 schuld .
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. April 2014
Schnelle Lieferung, nur mit dem Produkt bin ich nicht ganz zufrieden. Das Spiel bleibt ziemlich oft stehen. Aber ich kauf drotz dem weiter hin ein.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. September 2010
Gute Qualität für einen angemessenen Preis. Anfangs recht kurzweilig, später nicht mehr, dafür abrupt zu Ende gehend.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. April 2011
das spiel macht sehr viel spaß und ist zum teil ganz anderster als andere sims spiele
kann ich nur empfehlen :)