Das Buch ist in zwei Teile unterteilt:
Im ersten Teil gehen die Autoren auf die geschichtlichen Hintergründe der Bach-Blütentherapie ein. Dabei erlauben sie nicht nur einen Einblick in das Leben und die persönliche Entwicklung von Edward Bach, sondern vermitteln vielfältige Informationen und komplexes Wissen über parallele Themen. Dies geschieht einerseits in einer linearen, analytisch-wissenschaflichen Weise, andererseits aber eher assoziativ und intuitiv.
Edward Bach wird in eine Reihe mit Schamanen, Medizinmännern sowie mit Sebastian Kneipp und Maria Treben gestellt. Auf die keltische Geschichte seiner Heimat Wales gehen die Autoren genau so ein wie auf die Seelenwelt der Pflanzen oder auf astrologische Einflüsse.
Wo es für das Verständnis des Geschriebenen notwendig ist, wurden Abbildungen in den Text eingefügt. Ergänzt wird der erste Teil des Buches mit zahlreichen Farbabbildungen, so genannte 'Meta-Fotografien' der Fotografen Kai Felch und Wolfgang Weitzel.
Im zweiten Teil werden schließlich die 38 Bach-Blüten ausführlich beschrieben. Dabei gehen Scheffer und Storl nicht nur auf die Wirkung der Essenzen ein, sondern vervollständigen diese auch durch umfangreiches Hintergrundwissen. Zu jeder Pflanze findet der Leser außerdem drei farbige Detailfotos.
Im Anhang des Werkes folgt eine tabellarische Auflistung der Indikationen sowie die Zuordnung der Bach-Blüten nach planetaren Einflüssen.
Fazit: Ich finde, dieses Buch ist ein absolutes Muss für alle, die sich eingehend mit den Bach-Blüten beschäftigen möchten. Es beinhaltet eine so große, konzentrierte Menge an Wissen, dass es wohl kaum langweilig wird, auch wenn man nur ab und zu darin liest. Auch die Aufmachung finde ich sehr ansprechend. Einziger Nachteil: Der mit 36 Euro recht hohe Preis!