Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 5. August 2011
Filme wie "Alvin und die Chipmunks", "Yogi Bear" oder "Hop" spalten das Publikum in zwei Fraktionen. Entweder liebt man diese Filme so wie sie sind oder man hasst sie. Auch bei den "Schlümpfen" ist es da nicht anders.

Der Regisseur der beiden "Scooby Doo"-Kinofilme präsentiert uns die Schlümpfe ist einem bunten, schrillen und lauten Kinderfilm, der mehr Herz als Verstand hat und an den man nicht mit den gleichen hohen Erwartungen herangehen sollte, wie beispielsweise einen Pixar-Film, der auch für den erwachsenen Zuschauer gedacht ist.

Der Film ist reine Unterhaltung und Eskapismus, aber als solcher funktioniert er recht gut. Geeignet ist es entweder für (ältere) Kinder oder Erwachsene, die das Kind in sich bewahrt haben und kein Problem damit haben, auch mal das Hirn für 100 Minuten auszuschalten.

Besonders nett fand ich die Idee, die originalen belgischen Schlumpf-Comics als "magisches Buch" mit einzubinden. Auch Hank Azaria (eine englische Originalstimme der Simpsons) macht seinen Job als Gargamel wirklich gut und ist der Zeichentrickvorlage wie aus dem Gesicht geschnitten. Sehr witzig auch die Humoreinlagen rund um Katze Azrael. Ein insgesamt sehr kurzweiler Spaßfilm ohne Tiefgang, der das Blaue und Knuffige zum Selbstzweck erhebt und dabei eigentlich alles richtig macht.

Ja, die Kritiker aus den Feuilletons hassen den Film und damit hat der Film seine schlumpfige Mission eigentlich schon erfüllt...
22 Kommentare|72 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. Mai 2012
Um es schlichtweg, kurz und auch für Schlümpfe verständlich zu formulieren: Diesr Film ist einfach schlumpfig!
Doch um es auch für alle Anderen perfekt verständlich zu machen, werd ich wohl ein paar Worte mehr brauchen!
Diese moderne Version von den Schlümpfen ist einfach nur perfekt gelungen! Es gibt die weltbekannte und geliebte Schlumpfen-Melodie, das schicke Dorf mit den Pilzhäusern, die liebenswürdigen und witzigen Schlümpfe und alles ist auf elegante Weise in die Moderne versetzt worden! Denn dieses Mal spielt sich nicht alles, wie es früher war, ausschließlich im Schlumpfen-Dorf und im Zauberwald ab, sondern im großen und aufregenden New York! Das Leben der Menschen dort und der ganze SchnickSchnack der Moderne versetzten alles in unsere Zeit, was den Film umso amüsanter und beeindruckender macht! Denn so wirkt nicht mehr alles kindlich, harmonisch und niedlich gemacht, sondern aufregend und realistisch! Und witzig noch dazu, da es selbstverständlich zahlreiche Probleme für die Schlümpfe und ihren Verfolger Gargamel gibt, sich in der unbekannten Welt zurecht zu finden! Nicht zu vergessen wären da natürlich noch der wundervolle Charme des Films und die, selbstverständlich auch für kleine Kinder aushaltbare Spannung! Die Schauspieler machen ihre Arbeit auch durchweg perfekt!
Zudem wäre da noch die Tatsache, dass der Film für alle Altersstufen geeignet ist: Für die Kleinen gibt's ein spannendes und witziges Abenteuer mit kleinen niedlichen blauen Wesen, für die Jugend ist allein das Mitwirken von Neil Patrick "Barney Stinson" Harris ein Genuss und die Erwachsenen können sich an ihren Kindheitserinnerungen erfreuen!

FAZIT: WUNDERVOLLES, PERFEKT IN DIE GEGENWART VERSETZTES, SCHLUMPF-ABENTEUER!!!
am 17. Februar 2012
habe mir den film soeben angeschaut und muss sagen, ich bin mehr als begeistert !
Dieser Film ist spannend und lustig, so wie ich ihn mir vorgestellt habe und ich persöhnlich finde die Idee wurde mehr als gut umgesetzt, aber das ist wohl alles eine Ansichtssache, einige Menschen haben erwähnt, der Film sei nicht gut animiert, das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Ich finde die Idee sehr gut, dass man aus den Schlümpfen mal einen Computeranimationsfilm mit echten Schauspielern macht, vorallem den bösen zauberer Gargamel und seinen Kater Azrael haben sie Lustig hinbekommen.

Der Film war wirklich mehr als gut und ich kann es jedem empfehlen, der vorallem auf Animationsfilme steht :)
am 2. September 2012
Ach ja, die Schlümpfe. Also ansich stehe ich ja mit Comic-Verfilmungen eher auf Kriegsfuß. Viele von denen haben schlicht Null Niveau. Die Schlümpfe bilden hier eine rühmliche Ausnahme.
Klar darf man sich von der Handlung keine epischen Ausmaße erwarten. Gargamel ist es endlich gelungen, das Schlumpfdorf zu finden. Einige Schlümpfe wurden während der Flucht durch ein magisches Portal ist heutige New York katapultiert. Dort treffen sie auf ein unscheinbares Pärchen - ein PR-Spezialist und seine schwangere Frau -, welches ihnen hilft, wieder in ihre Realtät zurückzukehren und dabei gegen Gargamel, der ebenfalls durch das Portal gekommen ist, zu bestehen. Womit die Handlung schon erzählt ist, was aber meiner Meinung nach genau die richtige Dosis für des Zielpublikum der 3-6 Jährigen sein dürfte. Und auch richtig dosiert sind dann tiefergehende Konzepte wie Freundschaft oder das Würdigen von Dingen, die man hat. Auch der eine oder andere komische Moment für das Kindergemüt ist gut untergebracht. Also aus meiner Sicht funktioniert die Handlung - ausgewogen und zielgerichtet.

Warum ich diesem Film letztlich 5 Sterne gegeben habe ist leicht erklärt: Er stellt eine gekonnte Weiterentwicklung des Originals dar. Und mit Original beziehe ich mich nicht auf die Ur-Comics von Pierre Culliford aka Peyo, sondern auf die TV-Serie von Hanna Barbera, durch welche wohl die meisten von uns (mich eingeschlossen) die Schlümpfe kennen gelernt haben. Einige Puristen hier haben angemäkelt, daß man sich nicht an den Comic gehalten hat, und haben die Nase gerümpft über div. englische Namen. Ich bin kein Fan von Anglizismen, aber sowas kann ich nur als Schwachsinn abtun. Erstens war die Comic-Serie schon so, und zweitens erkläre ich meinen Kindern lieber, warum Schlumpf Handy genauso heißt, wie das Telefon, anstatt sie mit Blödsinnsbezeichnungen wie "Der Bastelschlumpf", "Der Brillenschlumpf" oder "Der große Schlumpf" (=Papa Schlumpf... weil er ja sooo groß ist) zuzumüllen.

Und anstatt sich mit solchen Unsinnigkeiten zu beschäftigen, haben die Filmemacher etwas viel Wichtigeres getan: Ein sehr ordentliches Finetuning der Charaktäre verschiedener Protagonisten. So ist Garagamel jetzt wesentlich ernstzunehmender und bedrohlicher (und darum stelle ich die FSK 0-Bewertung wirklich in Frage. So gut der Film auch ist, er sollte Kindern erst dann gezeigt werden, wenn sie in der Lage sind, aggressives und bösartiges Verhalten zu verarbeiten), Papa Schlumpf etwas fehlbarer, dafür aber auch viel menschlicher und nahbarer, Schlumpfine weniger tussihaft, und Schlaubi - GOTT SEI DANK - um Zehnerpotenzen weniger unausstehlich. Warum man den Charakter des McTapfer eingeführt hat, weiß ich nicht, da die Rolle des wagemutigen Draufgängers doch bislang von Hefty besetzt wurde. Allerdings fügt sich der schottische Schlumpf sehr gut ein und stört keinen Moment. Das menschliche Casting paßt ebenfalls, Gargamel ist meiner Meinung nach sogar wirklich gut besetzt, alle anderen passen mehr oder weniger zur Rolle. Übrigens sind die Schlumpfe auch sehr niedlich und kindgerecht animiert.

Summa Summarum ein sehr gelungener Kinderfilm. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, die angeblich schon in Arbeit sein soll.
am 14. September 2011
Als ich an einem schönen Samstagmorgen mit meinen Kindern beschlossen hatte, uns einen gemütlichen und entspannten Tag zu machen und zusammen ins Kino zu gehen, da teilten sie mir sturstracks mit, daß sie sich "Die Schlümpfe" ansehen wollten - und ich dachte mir sofort: "Na toll! Ausgerechnet DAS!" Die Schlümpfe hatte ich nämlich schon als Kind nicht wirklich leiden können, waren mir doch die kleinen Blaumänner mit den Mützchen und dem ewigen Gargamel-Problem einfach zu... naja... zu brav und zu bieder und zu knuddelig und... zu kitschig eben! Die Serie wirkte wie eine Weichspüler-Werbung in Endlosschleife.

Dementsprechend waren die ersten 10 Minuten im Kino für mich eine Qual! Da wurde wieder und wieder dieses stupide Schlumpflied geträllert, und Clumsy ist tausendmal über seine Beine gefallen, und Gargamel war ganz, ganz böse... und so weiter eben. Ich hatte mich schon darauf eingestellt, einen sehr langweiligen Nachmittag zu verbringen und mich notgedrungen mit einem Eimer Popcorn trösten zu müssen.

Doch nach diesen 10 Minuten geschah plötzlich etwas Erstaunliches!

Auf einmal entfaltete der Film seine Magie.

Aus der drögen, langweiligen, unvorstellbar plumpen und kitschigen Schlumpfserie meiner Kindheit wurde auf einmal eine herzerwärmende, wunderschön gemachte Geschichte mit sagenhaft süßen Schlümpfen, die man immer mehr lieb gewinnt, je länger man ihnen bei ihrem Abenteuer zuschaut. Auf einmal konnten wir alle - meine Kinder genau so wie ich - herzhaft über alle möglichen Witze und Pointen lachen, die beim sagenhaft guten Gargamel (Hank Azaria, "The Birdcage") anfangen und bei den vielen kleinen selbstironischen Witzen auf Kosten der Schlümpfe aufhören. Überhaupt nimmt sich der Film selbst nicht ganz so ernst. Aspekte wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Familie haben zwar eine bedeutende Rolle und sind an vielen Stellen das Kernthema, doch gleichzeitig albern die kleinen Blaumänner auch hingebungsvoll herum und nehmen sich auch selbst auf die Schippe. So zum Beispiel, wenn Neil Patrick Harris ("How I met your mother") völlig entnervt von den singenden Schlümpfen das Schlumpflied als stupide bezeichnet und einer der Schlümpfe freudenstrahlend antwortet: "Jetzt weißt du, wie's mir geht!"

Der ganze Film ist einfach ein toll gemachtes Stück Harmlos- und Wohlfühl-Kino, welches dafür sorgt, daß man nach der Vorstellung herauskommt und sich einfach gut und beschwingt fühlt. Ein Film fürs Herz, für die Seele und für die Lachmuskeln. Bedingungslos empfehlbar für Jung und Alt, egal ob 9 oder 99 Jahre.

Von daher von mir: 5 Sterne!
1212 Kommentare|48 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. April 2012
Ich hatte einige Bedenken, bevor ich mir den Film "Die Schlümpfe" angeschaut habe, da ich die Zeichentrickserie als Kind zwar mochte, aber inzwischen der Materie nicht mehr so viel abgewinnen konnte. Aber die Schlümpfe wurden sehr liebevoll umgesetzt. Es wurde eine nette Geschichte kreiert, viele Details aufgenommen (Schlumpfhausen), tolle Besetzungen der Rollen (Gargamel, Neil Patrick Harris, usw.) ausgesucht und super Spezialeffekte erzeugt. Somit entstand eine sehr schöne und glaubwürdige Fantasywelt, in der die Schlümpfe zuhause sind, geschaffen und die Portierung derselben in die Realwelt geschickt umgesetzt.
Deshalb kann ich den Film bedenkenlos weiter empfehlen, an alle die sich eine tolle Geschichte über die Schlümpfe erzählen lassen und dabei auch noch mit schönen Effekten verwöhnt werden wollen.
Ich habe mir den Film in 3D angeschaut und war im Nachhinein sehr erstaunt, als ich gelesen habe, dass der Film nachträglich konvertiert wurde. Die 3D-Effekte sind nämlich echt spitze, man kann stets eine tolle Tiefenwirkung und auch einige geniale Popouts erkennen. Diesen Film würde ich ohne weiteres als eine der besten 3D-Umsetzungen bisher bezeichnen.
Auch sonst ist das Blu-Ray-Bild gestochen scharf und der Sound astrein. Top!
am 6. Januar 2012
Ursprünglich nur für einen Blu Ray Abend ausgeliehen entwickelt dieser Film einen solchen Charme und so viel Witz, dass er direkt am nächsten Tag gekauft wurde. Die Animationen sind herzlich und die Schlumpftruppe gut gewählt, wobei vor allem der Neuzugang McTapfer einen sehr sympatischen Eindruck hinterlässt. Eines muss ich jedoch feststellen: So amüsant die Schlümpfe auch sind, der Film würde nicht einen solchen Anklang bei mir finden, ohne Neil Patrick Harris, der seine Arbeit grandios erledigt. Erst das Zusammenspiel der kleinen blauen Männchen (und der Dame) sowie den gut gewählten drei realen Hauptpersonen, macht den Film so sehenswert.
Die Ausstattung der Disc kann auch nur als überdurchschnittlich angesehen werden, Backgroundinfos, Outtakes und Spiel usw. runden das Vergnügen definitiv ab.
Von mir also definitiv eine Kaufempfehlung!

p.s.: Ob der Film in 3D optisch ansprechend ist, kann ich leider nicht sagen, da ich zwar die 3D-Version besitze, jedoch keinen 3D-fähigen Fernseher. Da dies jedoch ganz allein mein Problem ist, denke ich nicht, dass es etwas mit der Bewertung an sich zu tun haben sollte.
am 8. April 2012
Der Film ist wirklich schlumpfig gestaltet. Ich habe mir die DVD schon einige Male angeschlumpft, also ich bin begeistert. Jedenfalls kann ich mich leider den anderen nicht anschließen. Wahren Schlumpf-Fans kann ich den Film nur ans Herz schlumpfen. Es ist eine gute Mischung aus Spielfilm und Animationsfilm. Auch die Extras dieser DVD sind nicht von schlechten Eltern. Wer sich nicht sicher ist, ob der Film nach seinem Geschmack ist, kann bei YouTube sich mal kleine Abschnitte anschauen. Mir ist auch aufgefallen, dass es auch viele Schlümpfe gibt, die ich selbst nicht kenne, es gibt auch welche, die andere Namen haben wie z. B. Handy-Schlumpf (im Film Handwerker-Schlumpf), ist auch normal bei 99 oder 100 Schlümpfen, da kenne ich leider auch nicht alle. Während meiner Kindheit habe ich so gut wie jeden Tag die Schlümpfe-Zeichentrick Serie verfolgt, wenn man sie mit dieser Umsetzung vergleicht, kann ich nur sagen, das diese sehr gut gelungen ist. Ich hoffe ich habe meine Rezension ordentlich geschlumpft, nämlich so, das sie jeder schlumpft, ähm ich meine versteht.
am 28. Dezember 2011
hallo!
also wer die Schlümpfe aus seinen Kindertagen mag, der mag auch diesen Modernen
Schlümpfe-Film! Allein die machart ist super!
am 29. Januar 2014
Es verschlägt den tollpatschigsten aller Schlümpfe in die große Stadt, natürlich folgt das halbe Schlumpfdorf hinterher und obendrein mischt auch noch Gargamel mit. Wie soll's auch anders sein. Ein kurzweiliger Film für alle zwischen Null und Hundert, der die Kleinen ebenso fesselt, wie der die Großen amüsiert. Eine gelungen Mischung aus echtem Film und Trickfiguren, es macht Spaß, sich an einem verregneten Sonntag gemeinsam mit einem heißen Kakao auf die Couch zu setzen und zuzusehen. Zum Schluss wird alles wieder gut und man wartet gespannt auf den 2. Teil der Schlümpfe und ihrer Abenteuer außerdem des kleinen Dorfes!