am 20. November 2004
Schlumpfland wird von dem Zauberer Gorgomel in Gefahr gebracht, der sich einen Plan überlegt hat, das Dorf zu zerstören. So lässt er eine erkältete Mücke frei, die Mutter Natur ansteckt. Das hat zur Folge, dass Stürme, Kälte und Frost die Jahreszeiten durcheinander bringen. Papa Schlumpf kennt ein Heilmittel. Doch die Zutaten sind in ganz Schlupfland verstreut. Schlaubi und Schlumpfine gehen auf die Suche und bitten um Mithilfe. Damit alle Zutaten gefunden werden, müssen verschiedene Aufgaben erfüllt werden. So gilt es, essbare Pilze und Beeren zu sammeln, Schmetterlinge und Tannenzapfen einzufangen, Fußspuren von Tieren erkennen und Vieles mehr. Für alle erfüllten Aufgaben gibt es eine Belohnung in einem Schlumpfatelier. Da kann gemalt, komponiert und gebastelt werden. Sind alle Zutaten beisammen, wird Mutter Natur gerettet.
Ich habe die CD eingesetzt für Kinder im Alter zwischen vier und sechs Jahren. Allen waren die Schlümpfe vertraut durch das Fernsehen. Sie konnten sogar sie namentlich benennen. Die Kinder waren sofort begeistert. Wir überlegten zusammen, dass die Schwierigkeitsstufe 1 durchgespielt werden sollte, weil von den vier Kindern eins nur sechs Jahre alt war. Sie konnten es kaum abwarten, dass nächste Spiel zu spielen. Da die CD sehr vielseitig gestaltet ist, war für jedes Kind ein Spiel dabei, wofür es sich besonders interessierte. Schön war es auch, dass die einzelnen Spiele in mehreren Variationen angeboten werden. So konnte die Spannung und der Spaß bis zum Schluss bei den Kindern beobachtet werden.
Auch mir hat die CD-Rom gut gefallen, nachdem ich mich an die piepsige Stimme des Erzählers gewöhnt hatte. Sie ist interessant und vielseitig gestaltet. Die Grafik und die Figuren sind getreu den Schlümpfen nachgemacht. Besonders gut sind die unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, so dass die CD öfter mit den Kindern durchgespielt werden kann, ohne dass sie langweilig wird, weil die Kinder die Antworten schon wissen. Sie ist meiner Meinung nach für Kinder im Vorschulalter bis zu sieben Jahren gut geeignet, natürlich nur in Begleitung eines Erwachsenen.
Die CD kann den Kindergartenalltag gut mitgestalten, weil sie für viel Gesprächsstoff sorgen kann. Auch ist sie sehr gut für Projektarbeit geeignet.