Über Geschmack lässt sich ja bekanntermassen nicht streiten...
Der Film ist zwar kein Meisterwerk, aber durchaus gelungen und gerade mit Orson Welles als Long John Silver sehenswert. Er bringt den fiesen Piraten sehr gut rüber. Ein brillianter Schauspieler eben.
Und auch Rik Battaglia, bekannt aus einigen Karl-May-Filmen gibt einen sehenswerten Kapitän Smollett ab.
(Meiner Meinung nach ist die beste Verfilmung immer noch der ZDF-Dreiteiler mit Michael Ande als Jim Hawkins)
Aber nun mal zur technischen Seite der DVD!
Nachdem ich die DVD von Amazon erhalten hatte, war ich doch erstaunt.
Auf der Rückseite der DVD kann man lesen:
"Bei diesem Film handelt es sich um nicht restauriertes original Bild- und Tonmaterial."
(Das wird von Amazon leider nicht erwähnt.)
Ich legte also die DVD mit einigen üblen Vorahnungen in meinen DVD-Player und diese Vorahnungen wurden auch nicht enttäuscht.
Das Bild ist im Format 1.85:1 aber leider nicht anamorph.
Dazu gehört das Bild zum schlechtesten, was ich bisher auf DVD gesehen habe!
Ich habe einen Plasma-Fernseher 42" und wenn ich das Bild aufzoome, sehe ich mehr Rauschen und Störungen, als sonstwas.
So wurde der Filmabend leider kein Genuss.
Auch bei dieser DVD hat es sich wohl die Firma Universum Film einfach gemacht, wie schon bei der DVD Kampf um Rom (auch ein Film der CCC-Studios).
Bloss kein Geld für Bild-Restaurierung ausgeben.
Was den Ton angeht:
der ist natürlich in Mono und für das Alter durchaus in Ordnung.
Fazit: Selbst mit einem Preis um 10.-¤ ist die DVD bei dieser technischen Qualität noch zu teuer!