Produktinformation
|
Die schöne und kluge Belle begibt sich im Austausch für ihren liebenswerten, schusseligen Vater in das Zauberschloß des geheimnisvollen, schrecklichen Biestes. Da jeder weiß, dass sich das Mädchen und das Tier im Verlauf der Handlung näher kommen, kümmert sich der Film nicht vordergründig darum, sondern verlässt sich auf einzelne romantische Szenen, die zudem mit Humor vor der übergroßen Rührung bewahrt werden. So enden beispielsweise die aufgeregten, täppischen Versuche des Biestes, sich auf das erste Rendezvous vorzubereiten, in einer hinreißenden Walzerszene.
Durch die Reduktion der Liebesgeschichte entstand viel Raum für wunderbare Nebenfiguren. Versorgt werden Biest und Schloss nämlich durch belebte Haushaltsgegenstände, da die Dienerschaft ehemals mitverzaubert wurde. Die mütterliche Teekanne Madame Pottine, die höfliche Kaminuhr Monsieur von Unruh und Haushaltsvorstand Lumiere, seines Zeichens Kerzenleuchter, sind herrlich komische, detailreich gezeichnete Charaktere, die lebendiger als manch menschlicher Zeichentrickcharakter wirken. Ein Meisterwerk der Animation ist die revueartige Geschirrparade, die Belle aufheitern soll, und eine eindeutige Hommage an den zeichnerisch noch immer aufwändigsten Disney-Film Fantasia.
Die Helden und Bösewichter der Geschichte sind so disneytypisch wie -untypisch. Meisterhaft gezeichnet und an der Natur und historischen Vorbildern orientiert -- so ist die Verwandlung des Biestes Skulpturen von Michelangelo nachempfunden, welche Menschen zeigen, die sich aus Felsklötzen herausschälen --, erfüllen sie den Disney'schen Maßstab nach technischer Perfektion. Inhaltlich heben sich die Hauptcharaktere von vorigen Filmen ab: Belle durch ihre Klugheit und ihr Aufbegehren gegen gesellschaftliche Ansprüche, sie ist weder die duldsame Schöne der Vorlage noch eine brave Heldin à la Cinderella oder Schneewittchen und die sieben Zwerge. Bösewicht Gaston, gezeichnet vom deutschen Disney-Animateur Andreas Deja, fällt nicht durch von Beginn präsente Niedertracht auf, vielmehr offenbart sich sein garstiges Wesen erst nach und nach. Auch ist ihm seine Bosheit nicht ins Gesicht geschrieben, sondern er ist ein attraktiver Schönling, der als Parodie auf den amerikanischen Körperkult gesehen werden kann.
Die Musical-Elemente sind ein Stimmungszauber, da auf unterhaltsame Weise Situationen beschrieben und Charaktere geprägt werden. Die Lieder stammen von Alan Menken (Oscar für beste Hintergrundmusik) und dem inzwischen verstorbenen Howard Ashman, der bereits für Arielle ausgezeichnet und posthum mit einem Oscar für den besten Originalsong geehrt wurde. Aufgrund des Broadway-Erfolges des Musicals nach dem Zeichentrickfilm wurde die vorliegende Fassung um ein Lied und einige schöne Tanzszenen erweitert.
Studio-Boss Jeffrey Katzenberg hat die Geschichte zur Verfilmung gewählt, "weil sie aus uns bessere Menschen macht". Vielleicht nicht bessere, aber bezauberte Zuschauer. --Christina Kalkuhl
Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden(Was ist das?)Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
|
Schon die erste DVD erlaubt Jubelsprünge. Nicht nur das der Film in absolut großartiger THX-Zertifizierter Qualität geboten wird, kann man zudem noch aus drei unterschiedlichen Filmversionen wählen. Entweder sieht man sich den Film so an, wie man ihn kennt und liebt: in der Kinoversion. Oder man schaut sich die Special Edition an, die noch eine zusätzliche Szene enthält. Oder man nimmt sich die sogenannte "vorläufige Version" zur Brust. Wie auch immer. Es bleibt ein einmaliges Filmerlebnis, dass man sich nun immer wieder antun kann.
Hat man die erste DVD allerdings erstmal durch, kommt man zur zweiten DVD. Und auch hier kann man einfach nur jubeln. Was Disney hier geschaffen hat, darf man fast schon als Referenz für eine DVD mit Zeichentrick bezeichnen. So viel Bonusmaterial gab es wohl nur selten vorher, auf eine DVD gepresst. Making Of's, Interviews, Dokumentationen über die Disneymeisterwerke oder speziell für Kinder entwickelte DVD-Spiele. Kurzum die DVD hat einfach alles zu Bieten, was man sich wünscht. Zudem wurde alles noch einwandfrei ins Deutsche synchronisiert, damit auch die Kiddies alles verstehen.
Einziger Minuspunkt: Leider kann die Bonus-DVD nur in Deutsch und Italienisch angeschaut werden. Wer also unbedingt auch das Boni-Material im Original schauen will, ist aufgeschmissen. Aber das dürfte wohl nur einen geringen Teil der Käufer ausmachen.
Fazit: Eine traumhafte DVD für einen Traum von Film. Weiter so!
Da dürfen wir uns schon ganz gespannt auf die DVD's zu "Aladin", "Das Dschungelbuch" und "Der König der Löwen" freuen, die für die nächsten Jahre angekündigt sind. Wenn auch diese die gleiche Klasse wie diese DVD besitzen, dürften die Disney-DVD's langsam zu den besten Scheiben überhaupt ernannt werden.
KAUFEN!
|
Das Forum zu diesem Produkt
Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
|