Drizzt Do'Urden hat ja im 2ten Teil der Dunkelelfsaga die Drowstadt Menzoberranzan verlassen und schlägt sich nun durchs Unterreich. Das dritte Buch der Serie knüpft fast nahtlos an den Vorgänger an.
Drizzt lebt mit seinem treuen Begleiter Guenhwyvar, einem schwarzen Panther aus der Astralwelt, seit kurzer Zeit im Unterreich. Dort lauern überall Gefahren und Monster, die ihm nach dem Leben trachten und ihn jagen. Die einzige Möglichkeit um dort zu überleben ist, selbst zum Jäger zu werden. Und genau diesen Weg beschreitet der junge Drow. Er sucht die Herausforderungen, schreckt vor keinem Gegner zurück und wird dadurch zu einem fast übermächtigen Kämpfer.
Drizzt findet nach langem Suchen eine geeignete Höhle, die er zu seinem und Guenhwyvars neuen Zuhause macht. Jahrelang lässt der Dunkelelf seinen Jagdtrieben freien Lauf, bis er erkennt, dass sich sein wahres Ich immer mehr zurückzieht. Und genau dies wollte er durch die Flucht aus Menzoberranzan verhindern.
Bei einem Beutezug durch sein Reich trifft Drizzt auf eine kleine Gruppe Svirfneblin. Er beschließt, ihnen zu folgen, um vielleicht den Tiefengnom wieder zu treffen, dem er einst das Leben gerettet hat'
Währenddessen ist in Menzoberranzan zwischen den machthungrigen Häusern Do'Urden und Hu'Nett ein blutiger Krieg entbrannt, der 10 Jahre dauern sollte. Lloth, die Spinnenkönigin hat den Häusern ihre Gunst entzogen und lässt das Morden zu ihrem Vergnügen andauern.
Die einzige Siegeschance des Hauses Menzoberranzan liegt darin, Drizzt zu opfern. Doch dazu muss Oberin Malice ihren entflohenen Sohn zuerst einmal finden. Jeder Suchtrupp hat versagt und keine Magie ist in der Lage, ihn zu finden. Selbst die Tochter der Oberin scheitert beim Versuch, Drizzt nach Hause zu bringen.
Erst als Malice von Lloth die Erlaubnis zu 'Cin Carla' bekommt, scheint sich das Blatt zu wenden, denn mit diesem grausamen Zauber tritt ein Kämpfer auf den Plan, der Drizzt durchaus ebenbürtig ist'
Dieses Buch ist bisher mit Abstand das Beste der Serie. Obwohl es ein wenig länger hätte sein dürfen. Doch die knapp 200 Seiten offenbaren einen ganz neuen Drizzt. Seine innere Zerrissenheit wächst und der wahre Charakter des Dunkelelf tritt an die Oberfläche. Vom Verfolgten, über den unbezwingbaren Jäger bis hin zum einsamen Jungen, abgerundet mit ein paar Kampfszenen. Außerdem erfährt man mehr über das Volk der Drow, die ihre eigenen Familienmitglieder verfolgen und sogar töten, nur um in der Gunst der Spinnenkönigin zu stehen.
Ein wirklich wunderbares Buch, das ich jedem empfehlen kann. Allerdings sollte man die ersten beiden Teile gelesen haben, um die Geschichte zu verstehen.