Produktinformation
|
Moviemans Kommentar zur DVD: Einmal abgesehen von kleineren Kompressionsschwierigkeiten wie Halokanten oder leichten Doppelkonturen kann das Bild in allen Belangen überzeugen. Auch akustisch bietet sich dem Zuschauer ein fein abgemischtes Spektrum motivierter Kulissendetails, satt voluminierter Synchronstimmen und deftiger Effekte. Die sich anfügenden Extras wissen diese Qualität in jeder Hinsicht aufrecht zu erhalten. Sowohl Unterhaltungswert als auch Hintergründigkeit werden durch Audiokommentar und zahlreiche Dokus bedient.
Bild: Mit äußerster Klarheit und einem wirklich satten Farbreichtum springt dem Zuschauer von den ersten Sekunden an das saubere Bild entgegen. In Detailansichten zeigt sich, dass sich viel Mühe mit der Oberflächenbehandlung gegeben wurde. Zwar wird kein Fotorealismus erreicht, dennoch erhalten Hautfarben oder Fellstrukturen mannigfaltige Abstufungen. Hin und wieder zeigen sich aber minimale Treppchenbildungen oder feinere Doppelkonturen (Kragen von Rotkäppchen, 00:08:46 oder Halokante an rechter Schulter von Holzfäller, 00:32:45), die aber nicht wesentlich zu stören vermögen. Der Kontrastumfang gibt sich äußerst breit und von Rauschen ist keine Spur zu sehen. Selten ergibt sich ein kaum vernehmbares Flimmern auf hellen Oberflächen, dass aber wirklich nur bei ganz genauem Hinschauen augenfällig wird. Auch innerhalb von schnellen Bewegungen präsentiert sich das Bild vorbildlich formstabil.
Ton: Beide DD 5.1-Tonspuren arbeiten wirklich äußerst eindrucksvoll. Das zeigt sich schon in den ersten Minuten des Filmes. Mit erstaunlicher Basspräsenz und sehr abwechslungsreichen Richtungswechseln, die auch für kleinere Details (Knipsgeräusch der Fotoapparate von rechts, 00:02:57 oder Hubschrauber von links, 00:03:08) verwendet werden, schallen die abwechslungsreichen Signale durch den Raum. Dabei mischt sich immer wieder ein sehr präziser und harmonischer Musikeinsatz ein. Die deutsche Synchronisation klingt sehr gelungen und dabei auch ein gutes Stück deutlicher sowie volumenreicher als das englische Original. Leider wechseln die Stimmen in ihrer Richtung nicht ganz so häufig wie es Kulisse und Effekte vermögen. Wenn, dann tun sie es aber sehr griffig und motiviert (Hase von links, 00:27:02).
Extras: Die Extras beginnen mit einem Audiokommentar von Cory Edwards, Tony Leech und Todd Edwards. Weiter geht’s mit deutschem und englischem Trailer (2:29 Min.) und den Steckbriefen von Rotkäppchen, der Großmutter, dem Wolf, anderen Beteiligten und dem „Rotkäppchen“ Märchenfilm auf diversen Textseiten. Es folgt das Feature „Hintergründe des Verbrechens“, das eine Behind the Scenes-Story, die sich in Story (6:27 Min.), Charaktere (7:31 Min.), Design (4:48 Min.) und Musik (2:36 Min.) untergliedert enthält. Außerdem finden sich hier noch die Dokumentation „Wie der Animationsfilm entstand“ (12:49 Min.), fünf „verschwundene Szenen“ mit einem optionalen Audiokommentar von Cory Edwards (9:37 Min.) sowie das Feature „Rotkäppchen & Co im Tonstudio (9:42 Min.), das die Arbeit der Synchronsprecher portraitiert. „Es schallt aus dem Wald“ beinhaltet fünf Filmsongs, gesungen von Sarah Kuttner, Jan Delay, Oliver Mink, Achim Götz und Dieter Winterle sowie Smudo (10:36 Min.). Außerdem versteckt sich hier noch das Musikvideo „Critters Have Feelings“ (3.39 Min.). Es hängen sich TV-Spots (2:37 Min.), eine Slideshow (2:12 Min.) sowie unter „Eigene Ermittlungen“ an. Hinter letzterem verbergen sich die Spiele „Bilderrätsel“, „Finde den Weg“ und Phantombilder“. Eine Trailershow beschließt die unterhaltsamen wie informativen Extras der DVD. --movieman.de
|