Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: Broschiert|Ändern

am 15. Dezember 2010
Dieses Buch eignet sich nur für Leser, die schon einige Erfahrung mit der buddhistischen Philosophie haben.

Inhaltlich ist das Werk über jede Bewertung erhaben. Es liest sich allerdings recht trocken und spröde, die Übersetzer Geiger und Co. waren einfach nicht Sprachgenies wie der legendäre Neumann, der die berühmten Lehrreden der Mittleren und Längeren Sammlung und viele andere Kerntexte Buddhas übersetzt hat.

Trotzdem ist das Buch eine sehr gewinnende Weisheitsquelle, ich lese seit Jahren darin.

Es muss noch etwas zur Ausstattung gesagt werden. Der kiloschwere weit über 1000 Seiten dicke Band ist in feinstes dunkelbraunes Leinen gebunden (und nicht broschiert!!!), Rückendeckel und Front mit dezenter Goldprägung,und ist zusätzlich mit drei verschiedenfarbigen Lesebändchen ausgestattet. Man hat da was ganz Grossartiges in der Hand; obwohl es natürlich gerade bei einem Text der indischen Philosphie um alles andere geht als um solche Äusserlichkeiten sei es auch deshalb erwähnt weil es neben der geringen Auflage den hohen Preis des Buches erklären mag.

Mich begleitet die "Gruppierte Sammlung" seit sieben Jahren und sie wird mir immer eines der liebsten philosophischen Werke sein.
am 30. Januar 2014
Vorab muss man sagen, dass es sich hier um eine wortgetreue Übersetzung des uralten Pali-Kanons handelt. Also um einen evtl. bis zu 2500 Jahre alten Text. Darüber hinaus ist der Originaltext in Pali zu weiten Teilen in Reimform gehalten. Diese ins Deutsche zu übersetzen und gelichzeitig Bedeutung und Ästhetik des Originals im Auge zu behalten halte ich für schlicht unmöglich.
Dennoch ist es den Übersetzern gelungen eine überaus exakte, weil mit Mehrfachbedeutungen und Quellenverweisen gespickte, Übersetzung zu liefern.
Man fühlt sich regelrecht in der Zeit zurückversetzt und es hat schon etwas erhabenes die Worte Buddhas so nahe am Original lesen zu können.
Aber: Wer keine Erfahrung mit dem Buddha-Dharma hat wird sich schwer tun den Text richtig zu verstehen. Hier wird die gebräuchliche buddhistische Terminologie wie selbstverstädnlich verwendet und wer die grundlegenden Begriffe nicht kennt kann hier leicht Probleme mit dem Verständnis bekommen.
Für Praktizierende, wie mich, ist dieser Text jedoch eine wertvolle Bereicherung. Insbesondere wenn man neugierig auf die Wurzeln des Dharma ist und immer wieder gerne alles in Frage stellt kann man hier einfach mal die eigenen Vorstellungen mit dem "Original" abgleichen. Für mich ist dieses Buch eine Quelle der Inspiration und Bestätigung.
am 23. April 2006
Wer sich ernsthaft mit dem Buddhismus beschäftigt kommt um dieses Buch nicht herum. Teilweise ist dieses Buch schwer zu lesen, aber es ist eine wahre Fundgrube.