Ich habe diese CD in Form einer Schallplatte als Kind gehört und noch heute erinnere ich mich an die Texte und Melodien.
Die Texte sind keinesfalls zu anspruchsvoll für Kinder. Ich habe meinen Eltern als Kind Fragen über die Lieder gestellt und dadurch eine Menge gelernt. Die Auseinandersetzung mit den Inhalten der CD ist Aufgabe der Eltern und Kinder, nicht die des Liedermachers. Anhand dieser Lieder können Kinder weitaus mehr lernen, als in den schönen heilen Welten der Computerspiele.
Das Lied "Die Rübe" beschäftigt sich z.B. mit dem Thema Fremdenfeindlichkeit und zeigt, dass man gemeinsam alles erreichen kann und die Herkunft eines Menschen keine Rolle spielt. Ich denke, dass es sehr sinnvoll ist, wenn Kinder schon früh lernen, Menschen anderer Nationen zu respektieren.
Christiane und Fredrik haben es (auch auf ihren anderen Platten/CDs) sehr gut verstanden, gesellschaftskritische Kinderlieder humorvoll und amüsant zu schreiben, die nicht nur zum Mitsingen, sondern auch zum Nachdenken anregen.
Diese Kindheitserinnerung/-erfahrung möchte ich nicht missen!