Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Die Römer in Baden-Württemberg: Römerstätten und Museen von Aalen bis Zwiefalten
 
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Die Römer in Baden-Württemberg: Römerstätten und Museen von Aalen bis Zwiefalten [Gebundene Ausgabe]

Dieter Planck
3.7 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (3 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.


Weitere Ausgaben

Amazon-Preis Neu ab Gebraucht ab
Gebundene Ausgabe --  
Gebundene Ausgabe, 28. Oktober 2005 --  

Kunden, die diesen Artikel angesehen haben, haben auch angesehen


Produktinformation

  • Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
  • Verlag: Theiss; Auflage: 1., Aufl. (28. Oktober 2005)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3806215553
  • ISBN-13: 978-3806215557
  • Größe und/oder Gewicht: 27,4 x 21,8 x 3,2 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 3.7 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (3 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 666.190 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Produktbeschreibungen

Kurzbeschreibung

Von Aalen bis Zwiefalten, alphabetisch nach Grabungsstätten und Museen geordnet, lädt der informative Band mit Anfahrtsskizzen, Infosymbolen und zahlreichen, meist farbigen Fotos, Karten und Rekonstruktionszeichnungen zu Ausflügen in die römische Vergangenheit Baden-Württembergs ein. Infokästen führen zu besonders sehenswerten römischen Hinterlassenschaften und Museen, Tourenvorschläge verbinden mehrere Sehenswürdigkeiten miteinander. Dieser umfassende Band ist sowohl für Fachleute als auch für interessierte Laien ein attraktiver archäologischer Führer, ein unentbehrliches Nachschlagewerk und Handbuch zugleich. Mit Zeittafel, Literaturverzeichnis und Register.

Über den Autor

Dieter Planck ist Präsident des Landesamts für Denkmalpflege in Baden-Württemberg. Über 40 Autorinnen und Autoren aus allen Bereichen der Römerforschung in Baden-Württemberg stellen die einzelnen Römerstätten und -museen vor.


Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten

 (Was ist das?)
Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
 

 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
12 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Format:Gebundene Ausgabe
Den ersten Teil des Buches bilden vier längere Abschnitte (zusammen ca. 200 Seiten), in denen die Verfasser - alles namhafte Archäologen aus Baden-Württemberg - den Leser in verschiedene Aspekte der römischen Geschichte in diesem Bundesland einführen. Hier werden Themen wie "Die Römische Besetzung Baden-Württembergs" oder "Römische Religion" in wissenschaftlich fundierter Weise, aber dennoch unterhaltsam und verständlich dargestellt. Ergänzt werden die Texte durch zahlreiche, teils farbige Abbildungen, Pläne und Übersichtskarten.

Im zweiten Abschnitt werden auf über 400 Seiten alle relevanten Ausgrabungen, archäologischen Denkmäler und Museen des südwestlichen Bundeslandes einzeln vorgestellt. Die Fundorte erscheinen hierbei in alphabetischer Reihenfolge, was das auffinden erheblich erleichtert. In diesen ebenfalls reich bebilderten Abschnitten erhält der Leser alle relevanten Informationen zu den einzelnen Fundorten. Hierbei werden Ausgrabungsergebnisse sowie herausragende Fundstücke vorgestellt und in den historischen Kontext eingeordnet. Für die, denen das noch nicht genügt, wurde für jeden Fundort weiterführende Literatur angegeben. Gerade durch diesen Abschnitt eignet sich das Buch auch ausgezeichnet als "Ausflugsplaner", bzw. als "archäologischer Reiseführer".

Einziger Wermutstropfen: Das Buch erschien in dieser Form bereits 1986. Leider erbrachte die archäologische Forschung seither auch in BaWü neue Erkenntnisse, die natürlich nicht berücksichtigt sind. Dennoch gibt es fünf Sterne - verbunden mit der Hoffnung auf eine baldige Neuauflage.

War diese Rezension für Sie hilfreich?
8 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Bloß nicht kaufen! 6. November 2006
Von Argusauge
Format:Gebundene Ausgabe|Von Amazon bestätigter Kauf
Leider bezieht sich die bislang einzige Kundenrezension auf die "alte" Auflage von 1986. Inzwischen ist die Neuauflage erschienen (Dezember 2005), deren Titelseite auch abgebildet ist. Das Werk wurde konzeptionell völlig überarbeitet. Geblieben ist der überaus reichhaltige und detaillierte, ursprünglich zweite Teil: ein Führer zu den archäologischen Fundstätten "von Aalen bis Zwiefalten". Hinzu gekommen sind ein längerer Exkurs über den Limes sowie mehrere Tourenvorschläge "auf den Spuren der Römer". Das Buch ist nun wieder auf aktuellem Stand und obendrein aufwändig und ansprechend gestaltet.

Leider hat der Zeitdruck, es noch rechtzeitig zu den beiden Landesausstellungen ("Imperium Romanum") in Stuttgart und Karlsruhe vorzulegen, dazu geführt, dass erhebliche Teile "mit der heißen Nadel genäht" und infolgedessen sprachlich wie sachlich fehlerhaft sind. Insgesamt enthält das Buch - dem wissenschaftlichen Anspruch, mit dem es auftritt, zum Hohn! - über 600 zum Teil schwerste Fehler. Den Wegbeschreibungen folgt man besser gar nicht erst, da die Autoren sie offenbar nur nach Karte verfasst und diese gelegentlich auch noch falsch herum gehalten haben (Autofahrer fährt von Nord nach Süd, dann ist Osten links, nicht rechts). Selbst die vier ungewollten Apple-Symbole auf S. 358 sind dem Lektorat nicht aufgefallen. Der Verlag bemerkte dazu nur mit gewisser Selbstironie, es sei "frei nach Augustus" eben nicht alles gut, wenn es nur schnell genug sei.

Die Bewertungen "Lohnt einen Umweg" und "Ist einen Tagesausflug wert" kann ich nicht immer teilen. Vermisst habe ich auch eine Übersichtskarte über die Fundstellen in Baden-Württemberg.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Von Meister
Format:Gebundene Ausgabe
Geschichte vor Ort erleben: Reisen Sie auf den Spuren der Legionäre durch die römische Vergangenheit Baden-Württembergs! 57 namhafte Autoren beschreiben alle Fundstätten und wichtigen Museen. Für Fachleute und Laien ist dieser Band Handbuch, Nachschlagewerk und archäologischer Führer zugleich: - Ausgrabungen von Aalen bis Zwiefalten - Anreise - Infokästen zu 32 Museen Öffnungszeiten, Adressen, Besonderheiten - 400 Farbfotos, Karten, Rekonstruktionszeichnungen - Tipps für Touren, die mehrere Sehenswürdigkeiten verbinden - Extrakapitel zum Weltkulturerbe Limes.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Kundenrezensionen suchen
Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:


Ihr Kommentar