Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Die Quantenrevolution. Neue Nachrichten aus der Teilchenphysik.
 
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Die Quantenrevolution. Neue Nachrichten aus der Teilchenphysik. [Taschenbuch]

Brigitte Röthlein
4.8 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (5 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.



Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch


Produktinformation

  • Taschenbuch: 229 Seiten
  • Verlag: Dtv (Februar 2004)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3423243899
  • ISBN-13: 978-3423243896
  • Größe und/oder Gewicht: 20,8 x 13,4 x 2,6 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 4.8 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (5 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 151.745 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Produktbeschreibungen

Spektrum der Wissenschaft

Die Zeiten des Jammerns über die Quantenphysik sind vorbei. Ausschlussprinzipien, die Unmöglichkeit, zwei Größen wie Ort und Impuls gleichzeitig zu messen, und die ins Unbestimmte verlaufende Wellenfunktion eines Teilchens – Experimentatoren sehen das nicht mehr als beklagenswerte Einschränkungen, sondern greifen mutig nach den Chancen, die sich aus der neuen Physik ergeben. Dies stellt Brigitte Röthlein, Wissenschaftsjournalistin von Beruf, in ihrem jüngsten Buch anschaulich vor. Sie berichtet von physikalischen Versuchen und deren Ergebnissen, die sich oft genauso unglaubwürdig anhören wie die Theorie. Leser dieser Zeitschrift werden viele Phänomene wieder erkennen: das Bose-Einstein-Kondensat (Spektrum der Wissenschaft 6/2003, S. 28), die Verschränkung quantenmechanischer Zustände (4/2003, S. 48) oder die Quanten-Teleportation (6/2000, S. 30).
Trotz der anspruchsvollen Materie schreibt die Autorin erfrischend locker. Sie schildert ausführlich, wie Wissenschaftler in Laboratorien auf der ganzen Welt Photonen oder andere Teilchen verschränken, um damit beispielsweise Vorstufen des Quantencomputers zu erschaffen oder den wirklich absolut abhörsicheren Datenaustausch zu ermöglichen. Dabei beschreibt sie die Zusammenhänge wohltuend redundant, sodass der Leser auch den diffizilsten Experimenten stets folgen kann. Sie setzt sich damit erfreulich von dem zu den Sachbüchern übergeschwappten wissenschaftlichen Brauch ab, alles, auch Wichtiges und Schwieriges, möglichst nur einmal zu sagen.
Brigitte Röthlein beschränkt sich nicht darauf, ausländische Wegbereiter dieser Forschung vorzustellen, sondern benennt etliche deutschsprachige Wissenschaftler von Weltruf, auch wenn diese oft zwangsläufig Erfahrungen beiderseits des Atlantiks gesammelt haben. Ausführlich würdigt sie Anton Zeilinger mit seiner Quantenkryptografie, ebenso wie Wolfgang Ketterle mit seinen Versuchen zum Bose-Einstein-Kondensat.
Die vielen bekannten Orte, an denen geforscht wird, wie die Gipfel von Zugspitze und Wendelstein in den Alpen oder das unterirdische Kanalnetz Wiens, verdeutlichen zugleich, dass diese Arbeiten nicht weit entfernt von uns in einem »Elfenbeinturm« stattfinden, sondern in unserer unmittelbaren Nachbarschaft. Der Mitreisende im Zugabteil könnte durchaus einer dieser Quantenjongleure sein, und die ansehnlichen jungen Männer, die in dem Buch abgebildet sind (Bild auf der vorigen Seite), sehen nicht gerade so aus wie das landläufige Bild vom hoch angesehenen Professor oder Nobelpreisträger – sind aber manchmal beides!
-- Gerhard Samulat

Pressestimmen

"Hoch spannend, allerdings nicht immer einfach zu lesen. Aber wie soll man etwas einfach und eingängig darstellen, was die Physik-Koryphäen im Grunde selbst noch nicht verstehen?" (Westfälischer Anzeiger)

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden

 (Was ist das?)
Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
 

 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

 

Kundenrezensionen

5 Rezensionen
5 Sterne:
 (4)
4 Sterne:
 (1)
3 Sterne:    (0)
2 Sterne:    (0)
1 Sterne:    (0)
 
 
 
 
 
Durchschnittliche Kundenbewertung
4.8 von 5 Sternen (5 Kundenrezensionen)
 
 
 
 
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
Die hilfreichsten Kundenrezensionen

14 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen Mikrowelt, 7. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Die Quantenrevolution. Neue Nachrichten aus der Teilchenphysik. (Taschenbuch)
Die Quantenphysik gehört zu den größten Errungenschaften des 20. Jahrhunderts und ist Grundlage unter anderem von Transistor und Laser. Dennoch ist sie vielen Menschen kaum bekannt. Dabei sind gerade die philosophischen Konsequenzen ihrer Aussagen erstaunlich - etwa die "spukhafte Fernwirkung", über die gemeinsam entstandene Teilchen über große Entfernungen hinweg scheinbar telepathisch verbunden bleiben.
Brigitte Röthlein stellt die Geschichte dieser Wissenschaft dar, indem sie die wichtigsten handelnden Personen und ihre Erkenntnisse portraitiert. Gerade das macht das Buch zu einer kurzweiligen Lektüre. Der Bogen reicht dabei vom Streit zwischen den Quantenphysikern und Einstein, der zum Teil anhand von Gedankenexperimenten wie Schrödingers Katze ausgetragen wurde, über die aktuellen Experimente, die die tatsächliche Existenz von Quantenphänomenen beweisen, über die zuvor nur spekuliert worden war, bis zu einem Blick in die Zukunft, die uns Quantencomputer und die Möglichkeit der sicheren Übertragung verschlüsselter Botschaften verspricht. Auch wer sich mit den Grundlagen der Quantenphysik bereits auskennt, wird noch Gewinn aus der Lektüre ziehen.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen Ich bin kein Physiker..., 26. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Quantenrevolution. Neue Nachrichten aus der Teilchenphysik. (Taschenbuch)
und dachte mir als Supervisor und Coach für Veränderungsarbeit mit Einzelpersonen und Teams, daß ein Blick in die Quantenmechanik nicht schaden könnte.

Ist doch immer wieder mal im konstruktivistisch-systemischen Denken die Debatte um die Quantentheorie und deren Auswirkungen oder Schlußfolgerungen für menschliche Wahrnehmung und Beobachtung von großer Relevanz. Da jedoch die gängigen Erklärungen auch ehr aus einer Nicht-Physiker-Sicht stammen, wollte ich Sichtweisen einer Fachfrau.

Brigitte Röthlein schreibt sehr gut. Vieles habe ich verstanden- einiges aber auch nicht. Jedoch kann ich jetzt ziemlich gut nachvollziehen welche Auseinandersetzungen unter den Experten herrscht und geherrscht hat.

Zudem erhält man so kleine Schmankerl nebenbei und erfäht das Newton eigentlich Astronom war und ihn dies sehr viel mehr interessirte als Physik.
Der wirklich richtige Einstieg beginnt in diesem Buch mit den Doppelspaltversuchen Feynmans und den davor stattfindenen Versuchen Lenards und Einsteins.

Kurzum das Buch ist spannend und flüssig geschrieben und hat mir jedenfalls geholfen Quantentheorie etwas besser zu verstehen.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


7 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen Faszinierende Welten, 1. März 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Quantenrevolution. Neue Nachrichten aus der Teilchenphysik. (Taschenbuch)
Komplizierte Materie - wunderbar erklärt. Sehr zu empfehlen für Leser, denen die Physik bisher als ödes Schulfach in Erinnerung war. Dabei werden nicht nur die neuesten physikalischen Experimente und die Forscher vorgestellt. Das Buch ist deshalb so gut zu lesen, weil die Autorin auch die Hintergründe lebhaft schildert: wieviel Gepäck die Forscher schleppen mussten (350 kg), welche Mühe es kostete (Schneeschippen!) damit sich "Alice" und "Bob" von der Zugspitze geheime Quantenbotschaften schicken konnten. Viele Fotos und Zeichnungen
machen die Lektüre noch anschaulicher. Und wenn man sich mal auf die Begeisterung der Wissenschaftler einläßt ("Es war ein atemberaubendes Erlebnis, als wir diese Wirbel sahen" - John Dalibard über Atomwölkchen), ist es sogar ein richtig spannendes Buch. Ich bin jedenfalls schlauer als vorher.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein

Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
 
 
Die neuesten Kundenrezensionen



Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen



Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 

Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:


Ihr Kommentar