Das Buch das der als behandelnder Artzt in einem Sanatorium tätige Jung beschreibt gründet auf der Analyse des Menschen und des sich einlassens.
Während damalige Ärtzte versucht haben den Menschen ihre Psychosen zu kurrieren in dem sie ihnen diese ausreden wollten,hat Jung sich mit in deren Alpträume mitnehmen lassen und auf diese weisse oft einen Ausweg gemeinsam mit dem Kranken gehen können.
Damals völig neu und überaschend, heute sehen wir durch die vielzahl psychologischer Beratungsstellen wie dringend die Menscheit das gebraucht hat.
Insofern ein Buch für den Menschen, die Menschlichkeit und es färbt auch etwas von Jungs nicht immer ganz fairem Humor durch.
Aber auf jeden Fall kein trockenes Lehrbuch, was er uns auch nie hinterlassen hat, sondern eine Anzahl von Fällen wie man sich auf Menschen
einlässt. Eine Entdeckungsreise.