summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More ssvpatio Fire HD 6 Shop Kindle Artist Spotlight SummerSale

2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 23. November 2014
Manche haben Probleme damit das hier alles als Fragen formuliert wird. Direkten Nachteil sehe ich hier jetzt nicht, aber auch nicht unbedingt Vorteile.

Das Buch hält sich gut an den Rahmenplan. Vereinzelt sind die Formulierungen noch etwas gestelzt.

Der große Anhang des Buches besteht aus Übungsklausuren mit Lösungen, was ich wiederrum gelungen finde.

Kapitel VWL ist recht umfassend dargestellt, Zeichnungen könnten etwas einfacher dargestellt sein aber da gibts nicht viel zu meckern an sich.

Anschließen der Teil "Rechnungswesen". Der ist meiner Ansicht nach misslungen, und das ist meist das Fach mit der höchsten Durchfallquote.
Die Grundlagen Fibu hier nur nochmal kurz angeschnitten, das ist für Einsteiger aber imho zuwenig - ok, kann nicht alles Platz finden in einem Buch.
Aber auch der Bereich KLR is imho umständlich gegliedert und auch kompliziert erklärt, und zu wenig miteinander verknüpft. Fand ich insgesamt schwierig und zeitraubend damit zu arbeiten.
Nun, wie schafft man Abhilfe?
Zur Erarbeitung von Basiswissen und zum Nachschlagen ist man mit dem Standardwerk Schmoltke/Deitermann "Industrielles Rechnungswesen" gut beraten, damit arbeiten viele IHK sowieso in den Lehrgängen zusätzlich zu den Skripten wie ich gehört habe, das ist für die WBQ-Prüfung im KLR Teil dann aber wiederum etwas zu detailreich und ausführlich.
Das Buch "Rechnungswesen schnell & einfach verstehen" (Ausgabe für Wirtschaftsfachwirte) als Gesamtübersicht und auch als Repitorium zur Prüfungsvorbereitung kann ich hier wirklich empfehlen, das kommt gleich zum Punkt, und ich konnte meine Leistungen damit schnell steigern hätte ich das gleich am Anfang gekauft hätte mir das viel Zeit erspart.

Als nächstes das Kapitel Recht&Steuern. Hier zumindest alles wesentliche Zusammengefasst.

Zusatzmaterial zur Vertiefung und mal einen Blick zu den Juristen rüberwerfen wird aber auch notwendig wenn man in der Klausur wirklich gute Leistungen erbringen möchte. Auf die Methodik von Fallstudien wie in den Klausuren regelmäßig gefordert und die notwendige Arbeit mit den Gesetzestexten wird in diesem Buch gar nicht eingegangen.

Der Bereich "Unternehmensführung" ist das letzte Kapitel, etwas sozialwissenschaftlicher Fokus genau wie Band 2, aber die Autoren kommen ja aus dem Bereich und bei den behandelten Themen schadet das überhaupt nicht.

Band II "die Prüfung der Wirtschaftsfachwirte" von denselben Autoren finde ich insgesamt auch viel gelungener als den 1. Teil .
Da die Bücher aufeinander aufbauen, und die Kapitel aus Band I in Band II angegeben werden wenn ähnliche Themen nochmal ausführlicher behandelt werden bleibt das Buch dann weiterhin nützlich und wegen der Verknüpfung ist hier dann flüssigeres Lernen möglich.
am 25. Mai 2015
Das nennenswerte an diesem Buch ist, dass es sich wirklich um ein begleitendes Buch handelt, das nicht nur alleine dem Zweck der Prüfungsvorbereitung dient, sondern von Anfang an eine Unterstützung zu den einzelnen Themen bietet.

Ich befinde mich grade mittendrin in meiner Weiterbildung,
und ich muss sagen, dass das Buch von der Zusammenfassung her (weiße Seiten) teils nicht immer verständlich ist, bzw. ich manche Inhalte vermisse, die die Dozenten durchnehmen, aber die Aufgaben (blaue Seiten) sind den Preis wirklich wert.

Das tolle daran ist, dass man nicht sofort mit Prüfungsaufgaben konfrontiert wird,
sondern dass man die Möglichkeit hat, sich mit den "klausurtypischen Aufgaben" selbst zu testen,
so als würde man eine Klausur darüber schreiben.

Das Beste: Die Aufgaben sind nach Kapiteln unterteilt, das bedeutet, man kann sich gezielt zu den bereits behandelten Themengebieten die Übungsaufgaben heraussuchen.

Ich bin der Meinung, dass mir das Buch sehr dabei helfen wird, das enorme Pensum an Stoff Stück für Stück zu verinnerlichen, so dass ich nicht vor einem riesen Berg stehe, den ich bis zur Prüfung bewältigen muss.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. März 2014
Ich habe das Buch zur Vorbereitung auf meine Prüfung gekauft.
Themen sind inhaltlich knapp zu Fragen und Antworten zusammengefasst.

Ebenso gibt es alte Prüfungen (mit Lösungen) zum Üben.

Alles in Einem - hilfreiches Lernbuch
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. April 2014
Auch wenn es das einzig gute Buch für die Prüfung der Wirtschaftsfachwirte ist und man somit nicht wirklich eine Auswahl hat - der Stoff ist wirklich gut erklärt
am 16. März 2015
Für die fortgeschrittene Phase der Vorbereitung super, um das angeeignete Wissen anhand der Fragen prüfen, wiederholen und ergänzen zu können. Gefühlt ist alles enthalten, sehr umfangreich - 1 Punkt Abzug gibt es für Rechtschreibfehler und auch mindestens 1 inhaltlichen Fehler, der mir sofort auffiel (JuSchG - Alter Kind / Jugendlicher). Habe locker 50 Stunden mit diesem Buch gelernt, effektiver als mit diesem Buch geht es kaum.
am 26. Juni 2015
Diese Buch ist eine gute Ergänzung zu den Skripten.

Für meine Prüfung habe ich fast nur aus diesem Buch gelernt, da die Themen kurz und übersichtlich
zusammengefasst sind.

Ergebniss: bestanden also kann ich nicht meckern :)
am 20. Juli 2015
Knackige aber verständliche Zusammenfassung des kompletten Prüfungsstoffes mit vielen prüfungsbezogenen Aufgaben.
Für alle weiterzuempfehlen, die sich keine langen Zusammenfassungen schreiben wollen.
am 16. August 2015
Oft sind die Textbänder der IHK nicht ausreichend. Das Buch bietet einen sehr guten Überblick und hält sich vom Aufbau und Thematisch an das IHK Textband. Leider etwas teuer aber jeden Cent wert.
am 29. Oktober 2014
Gutes Buch für die Vorbereitung zusätzlich zu den Skripten... Gut und verständlich geschrieben. Eignet sich prima als Nachschlagwerk finde ich.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. März 2015
Das Buch wurde uns vom Bildungsträger für die Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt empfohlen.

Ich habe es bisher nicht wirklich sinvoll eingesetzt. Online finden sich schönere Übersichten zu den meisten Themen.

Der Preis ist völlig überzogen. Werde es zum Lernen vermutlich nicht verwenden. Schöne Geldverschwendung...