Vom Titel bis zur letzten Seite ein sensationelles Buch. Ich wünsche es allen Shetty-Besitzern, allen Besitzern zu klein gewordener Ponys ( weil das Kind wuchs, nicht weil das Pony schrumpfte), allen, deren Ponys sich irgendwie langweilen oder für die noch nicht die richtige Aufgabe gefunden wurde.
Für all diese Ponys und für alle anderen auch bietet dieses Buch so viele Anregungen, die so gut erklärt werden und so ansteckend wirken und mit so wundervollen Fotos ergänzt worden sind, dass man es gar nicht aus der Hand legen kann. Und wenn man es aus der Hand legt, dann nur, um mit dem Pony loszulegen.
Zum Inhalt:Die ersten vierzig Seiten beschäftigen sich mit Grundsätzlichem zur Ponyzucht, Auswahl, Haltung, Fütterung und Ausrüstung. Dann geht es über die Ausbildungsgrundsätze, einem kurzen Abstecher zur Lerntheorie zum Hauptteil mit hundert Seiten über Longenarbeit, Zirkuslektionen, DRessur ( da muß man sich schon wundern, was der pfiffige Lancelot so drauf hat!!), Fahren, Arbeit an der Hand bis zu ausführlichen Tipps zur Show. Auch Stimmhilfen und Problemlösungen werden behandelt.
Das Buch ist schön gestaltet und der Ponyhengst Lancelot ist knuffig, begabt und superfotogen. Vor allem jedoch ist es ein Verdienst der Autorin, Ponybesitzern ein so breites Spektrum an Möglichkeiten zu bieten, ihre Tiere ponygerecht zu unterhalten, sich mit ihnen zu beschäftigen und Spaß mit ihnen zu haben.