Laut Klappentext wendet sich das Buch an "Studenten und Lehrende der Germanistik, aber auch an Deutschlehrer und interessierte Laien". In der Tat bietet das Buch zwar umfassende Sach- und Fachinformationen, es ist jedoch nicht in einem derart wissenschaftlichen Stil verfasst, dass es Laien oder Einsteiger ausschließen würde. Fachbegriffe werden im Allgemeinen, wenn eine Bekanntheit bei Teilen der Zielgruppe nicht vorausgesetzt werden kann, erläutert.
Die einzelnen Kapitel sind übersichtlich und dennoch inhaltlich dicht gehalten. Da es sich um eine Einführung handelt, findet der Leser viele Verweise auf weiterführende Literatur zu einzelnen Aspekten und Themen, die in den Kontext der Kapitel eingebettet sind, sodass man sich Blättern bis zum Literaturverzeichnis sparen kann. Dieses ist im Übrigen dennoch am Ende des Buchs anzutreffen, ebenso ein Sachregister. Auch dank der sehr klaren Gliederung der Abschnitte und Kapitel findet man sich gut in diesem Buch zurecht.
So erhält der Leser einen fundierten Überblick über praktisch alles, was im Zusammenhang mit den Personennamen im Deutschen relevant ist - wie erwähnt, auch über rechtliche Vorgaben und Ähnliches. Sicher wird es auch unter den Laien Leser finden, denn über die Zusammensetzung und Herkunft von Namen hat sich wohl jeder schon einmal Gedanken gemacht. Gerade die Herkunft mancher Gruppen von Nachnamen bietet durchaus Unterhaltungswert und spiegelt zugleich auch ein Stück Kulturgeschichte wider.
Ein sehr informatives Buch, dessen Autor der schwierige Spagat zwischen den Anforderungen von Fachleuten mit unterschiedlichem Kenntnisstand und von Laien sehr gut gelungen ist!