- Broschiert: 320 Seiten
- Verlag: Metropolis (2000)
- Sprache: Deutsch
- ISBN-10: 3895183202
- ISBN-13: 978-3895183201
- Amazon Bestseller-Rang: Nr. 436.495 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)
Produktinformation
|
Dieses Buch handelt von Wirtschaft und Arbeit; es analysiert die Entwicklung der letzten zweihundert Jahre (die Industriegesellschaft) und zeigt mögliche Zukünfte (die Dienstleistungsgesellschaft), welche der Gesellschaft große neue Chancen bieten, aber auch einen Umbau der Wirtschafts- und Arbeitswelt bedingen, der wieder neue Möglichkeiten, aber auch neue Risiken mit sich bringt. Zuerst in englischer Sprache erschienen, seither in mehrere Sprachen übersetzt, ist dieser Text in Japan in kurzer Zeit zu einem Referenzwerk für ein nachhaltigeres Wirtschaften geworden. Die Autoren haben ihre langjährige Erfahrung in strategischem Denken, welches sie in Industrie, Forschung und Lehre entwickelt und erfolgreich angewandt haben, in diesem Buch zusammengefaßt. Die Chancen der Zukunft liegen in einem nachhaltigen Wirtschaften, welches auf drei Pfeilern aufbaut:
einem systemischen Denken und einer Optimierung auf Systemebene, welche die heutige Produktoptimierung ablösen werden, einem Einbezug des Faktors «Zeit» in die wirtschaftliche Optimierung, welcher wegführt von der traditionellen Betrachtung der Wirtschaft als Fluß zu einer Betrachtung der Wirtschaft als See, einem neuen zentralen Wertbezug der Wirtschaft: der Nutzungswert wird zunehmend den Tauschwert ersetzen, und der Verkauf von Leistung über eine Zeitperiode wird den einmaligen Verkauf von Gütern ablösen.
In jedem dieser drei Pfeiler liegen neben Chancen auch mögliche Risiken, welche für eine Wirtschaft, die garantierte Leistung verkauft statt neuer Güter, typisch sind. Das Buch zeigt, wie die Gesellschaft mit diesen Risiken umgehen kann, ja wie Risiken in Chancen umgewandelt werden können: Das 'Problem' der alternden Bevölkerung ist ein Beispiel dafür. Die Autoren zeigen, daß diese Chancen nicht nur zu neuen Arbeitsplätzen, sondern auch zu einer höheren Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft führen. Länder, welche den Umbau zu einem leistungsbezogenen Wirtschaften bewußt fördern, werden in diesem Wettbewerb die Nase vorn haben.
Tags(Was ist das?)Bei einem Tag handelt es sich um ein Schlagwort, das zum Produkt passt.
Tags erleichtern allen Kunden die Suche und die Sortierung ihrer Lieblingsprodukte. |
|
Das Forum zu diesem Produkt
Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||