Die Mumie [Special Edition] [2 DVDs]
Format: DVDÄndern
Preis:3,95 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

14 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. April 2014
Sehr empfehlenswerter Film wenn man einfach mal abschalten möchte und sich von einigen packenden Szenen hinreißen mag. Besonders Rachel Weisz gefällt mir in Die Mumie sehr gut. Die bunte Mischung aus romantischen, humorvollen, gruseligen und actionreichen Elementen machen diesen Streifen wirklich sehenswert. Der Ausflug ins präantike Ägypten hätte etwas ausgepräter sein können, doch reichen die knapp bemessenen Szenen aus, um der Geschichte im Ansatz Hand und Fuß zu geben. Der Film macht einfach nur Spaß!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
88 von 94 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. November 2001
Zunächst einmal zu den Filmen:
Die Mumie ist ein Effektfeuerwerk, die Story hat dennoch genug Tiefgang, damit der Film nicht platt erscheint und die SFX sind erste Sahne. Somit entsteht perfektes Unterhaltungskino.
Der Zweite Teil wird von Einigen als schlechter, von Anderen als besser als der Erste empfunden. Tatsache ist, dass er in den Grundzügen nach dem gleichen Konzept gestrickt wurde ... so etwas atemberaubend neues wie bei "Mumie 1" ist's also nicht mehr in dieser Kombination, aber nichtsdestotrotz ebenso perfektes Unterhaltungskino ... und diesmal mit noch beeindruckenderen SFX.
Technik:
Bild: Am Bild gibt es nichts auszusetzen ... bei beiden Filmen nicht. Kompressionsartefakte sind, zumindest mir, nirgendwo aufgefallen. Kontrast, Farbwiedergabe, Helligkeit: alles optimal.
Ton: Die Neuauflage der Mumie1 hat eine deutsche dts Audiospur bekommen ... das kommt der Musik und den Effekten zugute, obwohl die alte Collectors Edition mit normalen Dolby Digital schon überzeugend war. Mummy Returns hat ebenso eine deutsche dts Spur, die in jeder Hinsicht überzeugt.
Bonusmaterial: Mag sein, dass ich von der Ultimate Edition von Terminator verwöhnt bin, aber der unterschied zwischen der alten Collectors Edition und dieser Ultimate Edition der 'alten' Mumie sind mir für den Begriff 'Ultimate' etwas zu gering ausgefallen ... für jemanden, der die CE besitzt kein Kaufgrund, da schon ehr die erwähnte dts Spur. Dennoch weiß das Bonusmaterial zu ü+berzeugen, schließlich war es bei der CE ja schon umfangreich und hochwertig ... und bei Mummy Returns liegt ja auch noch eine Bonus DVD bei.
Fazit: Wer die Collectors Edition der Mumie1 noch nicht hat ist mit diesem Set definitiv richtig beraten!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
87 von 95 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. Januar 2002
Herrlich, da geht einem das Herz auf! Wenn man die schicke Pappschachtel aus der Hülle gezogen hat, und sie öffnet, muss man erst einmal für Platz auf dem Tisch sorgen- vier DVD's liegen nach dem aufklappen dann ausgebreitet vor einem und man muss allein der Verpackung schon einen zweiten Blick widmen- dann kommt die Entscheidung: Welche zu erst? Nun ja, so schwer fiel mir die Entscheidung dann doch nicht, "Die Mumie kehrt zurück" hatte ich noch nicht gesehen und war deshalb gespannt auf die Fortsetzung des ersten Teils.
Zur "Mumie": Der Film ist mittlerweile ein kleiner Klassiker, der besonders durch die aufwendige und real wirkende Tricktechnik Aufmerksamkeit erregte. Dabei ist die Story gut und spannend gestrickt- einen Horror- Streifen sollte man jedoch nicht erwarten, er ist mehr ein amüsantes Action- Abenteuer im Stil von "Indiana Jones"- spaßig inszeniert mit viel Action, guten Schauspielern und reichlich scheinbar ausweglosen Situationen, die die Spannung aufrecht erhalten. Brendan Fraser spielt seine Rolle so, als sei der Film für ihn gemacht: Zwar nicht Oscarreif, trotzdem glaubwürdig.
Zur "Rückkehr der Mumie": Hier wird eigentlich echt nur eine Fortsetzung geboten, der Film ist nicht schlecht, umhauen konnte er mich aber nicht. Waren die Special- Effects im ersten Streifen noch ein Reißer, vielleicht sogar Bahnbrechend, werden sie hier meiner Meinung nach dazu benutzt, die Geschichte der Fortsetzung zu erzählen- sehr zu Lasten der eigentlichen Story, die dabei etwas auf der Strecke bleibt. Das ist zwar wirklich schön anzusehen- ein guter Film besteht aber nicht nur aus schnell gerenderten Pixeln... Sicherlich war die Produktion gigantisch, das optische Werk auch wirklich einen Blick wert, überzeugen konnte der Film aber nicht- er bleibt im Schatten seines Vorgängers, in dem die Witze besser, die Story schlüssiger und die Special- Effects genau so gut waren. Allein die Masse tut es nicht.
Zum Zusatzmaterial: Wie könnte ich das alles hier erwähnen, ohne irgendwann zu langweilen- ganz im Gegenteil zu dem, was die beiden Zusatz- DVD's bieten. Aber diese Fülle an Hintergrund- Informationen sollte ich hier nicht auflisten- die muss man selbst sehen und genießen: es ist Material für Studen, so viel sei gesagt. Sicherlich derzeit von anderen Produktionen unerreicht- das kann auch einer der Gründe sein, weshalb die "DELUXE EDITION" die Herzen der Sammler ansprechen wird.
Was ich jedoch speziell erwähnen möchte ist der Streifen Zelluloid, der als kleine Zugabe zum Paket geliefert wird: Ein Einzelbild einer Filmrolle der Mumie, wie sie auch die "Ultimate Edition" von Matix bietet. Ein sehr schönes Mitbringsel!
Zur Umsetzung: Was könnte man noch mehr erwarten? Beide DVD's (Hauptfilme) sind mit knackigem DD5.1 und DTS auf die Scheibe gepresst, die englische Tonspur ist in DD5.1, sowohl die deutsche als auch die englische Tonspur zeigen einen sehr geringen Rauschgrund und eine klare Differenzierung auf die einzelnen Kanäle, was einen mitten ins Geschehen versetzt. Die Dynamik läßt den Fußboden beben- sehr zum Ärger von Nachbarn... Die Stimmen sind etwas mehr auf den Center gerichtet, was beim Anschauen jedoch nicht sonderlich stört. Das Bild ist klar mit gutem Kontrast und recht ausgewogener Farbabstimmung.
Mein Fazit: Für Sammler ist die "Deluxe Edition" jeden Euro wert! Auch wenn die Fortsetzung mich nicht so fesselte wie der erste Teil der Mumie- beide Teile bieten sehr viel fürs Auge, viel Action, Spannung und Humor. Die Special- Effects sind grandios, man kann nicht sagen, was Drehort ist und was aus "der Dose" kommt. Mit Hintergrund- Info's wird man regelrecht überrannt- insgesamt schon eine kleine DVD- Sammlung zu einem Thema, die Spaß macht.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
23 von 25 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. Dezember 2008
1923, Ägypten: Auf der Suche nach einem sagenumwobenen Schatz in Hamunaptra erwecken Forscher einen alten Fluch: Die Mumie erwacht zum Leben, eine Wiedergeburt des Bösen ... Der woll berühmteste Untote der Filmgeschichte ist zurück! Action, Abenteuer, Horror und makabrer Humor sind die Zutaten dieses sensationellen Bilderorkan.Spektakuläre Spezialeffekte, atemberaubende Action und witzige Einlagen machten den Film zum Kassenschlager.

Ton:
Die Mumie ist inzwischen 9 Jahre alt und präsentiert sich VC1 encodiert in angemessener Form und korrektem Bildformat auf Blu-Ray. Der Kontrast ist sehr fein abgestuft und durchweg natürlich, auch dunkle Szenen zeigen feine Details, ohne dass helle Szenen zum Überstrahlen neigen (TOP!!!). Auch der Schwarzwert gibt null Anlass zur Kritikpunkten, in den meisten dunklen Szenen präsentiert sich Schwarz so schwarz, wie es sich gehört.
Da keine Farbfilter eingesetzt wurden,a zeigen sich diuche Farben sehr klar und beeindruckend natürlich. Weder bei den Wüstenaufnahmen noch in den dunklen Kammern von Hamunaptra geben die Farben irgendeinen Grund zur Kritik.Der Transfehr ist sehr sauber. Weder Dropouts noch Schmutz oder Rauschen trüben den guten Eindruck.
*****5 Sterne

Ton:
Beim Sound geht bei diesem Film die Post ab. Die Dialoge sind ohne Fehler, weder Rauschen oder Verzerrungen sind nzuhöhren. Alle Kanäle werden fast durchgehend angesprochen, sowohl bei lauten wie auch bei leisen Szenen stimmt das Raumgefühl.Vor allem die Nebengeräusche erschaffen immer wieder eine spitzen Räumlichkeit, die den Zuschauer mitten in das Geschehen reinzieht. Die bombastische Filmmusik gibt den Rest zur dazu. Sowohl der Bass oder die Dynamik lassen keine Wünsche offen.
*****5 Sterne

Extras:
Die Ausstatung ist eher durchwachsen und bringt keine große Überraschungen, aber können sich durchaus sehen laßen.
****4 Sterne

FAZIT:
Die Mumie auf Blu Ray gehört in jeder Sammlung.
5 Sterne Sound & eine exzellentes Bild läßt die Mumie auch in ihrem Wohnzimmer wieder zu leben erwecken.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. August 2008
...aber immer noch ohne deutschen Ton. Würde ein kleineres Label so etwas machen, würde ich ja nichts sagen, aber Universal, die bereits synchronisierte Filme ("Frankensteins Sohn", "Traum ohne Ende", "Augen der Angst", ...) unnötigerweise neu synchronisieren, stellt sich hier selbst ein Armutszeugnis aus. Allerdings scheint es sich ohnehin nur um ein Repack der alten Auflage zu handeln, denn Disc 1 hat das gleiche grüne Label, und die VOBs datieren von 2002. Wer also schon die Erstauflage besitzt, sollte von einem Neukauf Abstand nehmen, denn die 3 Dokumentationen auf Disc 2 sind auch nicht gerade Gold. Die erste befaßt sich mit Universals damaligem Makeup-Guru Jack Pierce und stellt auch gleichzeitig den Höhepunkt dar. Die zweite ist eher ein Werbefilm für "Die Mumie kehrt zurück", die dritte dagegen kaut dem Genrefan hinreichend bekanntes über den Werdegang von Universal im Horror-Genre wieder.
Der Film an sich ist über jeden Zweifel erhaben, und einen Vorzug hat der fehlende dt. Ton - man MUSS sich Karloff im Original geben, und hier ruft er eine seiner ruhigeren, nichts desto trotz aber besten Leistungen ab. Da ich den Film bisher nur als VHS besaß, habe ich zugegriffen und es auch nicht bereut, ein schlechter Beigeschmack bleibt allerdings, denn eine "Special Edition" sollte nicht nur ein schönes Cover haben, sondern auch wirklich "Special" sein. Dies hier ist ein Repack mit beigefügter Bonus-Disc, die allerdings keinen wirklichen Mehrwert darstellt, wenn man die Erstauflage schon besitzt, denn die besten Extras sind auf Disc 1.

Fazit: Wer den Film noch nicht hat, sollte hier zugreifen, zumal der Preis günstiger ist als der der Einzel-DVD. Einen wirklichen Mehrwert zur Erstauflage stellt sie aber nicht dar.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. September 2003
Die Mumie ist ein Film den man immer wieder gucken kann . Er hat Humor , Spannung und Action . Brendan Fraser macht seine Sache sehr gut . Aber auch die Nebendarsteller wie z.B . Jonathan Hyde , der im Jahrhundertfilm TITANIC den Reeder spielte kommt gut rüber . Aber die Musik bleibt das absolut beste am Film .
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. Mai 2014
Toller Film, kommt nie Langeweile auf. Brendan Frazer in Bestform, wie man ihn nie wieder gesehen hat und Rachel Ward als naives, supersüßes immer hilfebedürftiges Mädchen, das von einem Fettnäpfchen ins nächste tritt. Selten so eine tolle Gruselkomödie gesehen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
18 von 20 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 31. Mai 2001
Also als ich diesen Film im Kino gesehen hatte, wusste ich, dass ich ihn mir auch unbedingt auf DVD holen musste! Das habe ich nun getan und ich muss sagen: Ich bin immer noch total begeistert! Die perfekte Mischung aus Action und Humor mit einer Prise Horror ist echt alles, was man für Langzeitmotivation eines Filmes braucht. Alle hier, die nur schlechtes über den Film schreiben, haben wahrscheinlich gedacht, dass es sich hier um einen reinen Horrorfilm handelt, was aber nicht der Fall ist. Die Ironie und die grandiosen Special-Effects machen diesen Film aus. Wer bei diesem Film keine Spannung empfindet, der ist schon total abgestumpft von schlechten Horrorfilmen. Hier gibt es noch echte schauspielerische Leistung und eine sehr gute Story! P.S.: Die Fortsetzung, die grad im Kino läuft, ist meiner Meinung nach nur zu empfehlen!!! Achtung! Video ist FSK:12, DVD ist aber FSK:16 ;-)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. September 2009
Über den Film an sich mag man denken, wie man will (ich persönlich finde ihn etwas länglich), aber bei Blu-Ray-Filmen beschränke ich meine Rezension auf den Blu-Ray-Unterschied zur DVD und dafür gibt es hier 5-6 Sterne. Absolute Referenz beim Bildmaterial.

Ich sehe per PS3 via HDMI auf 32" Samsung Full-HD-TV auf kurze Entfernung und das Bildmaterial ist allererste Sahne. Ein HD-Wow-Effekt nach dem anderen. Insbesondere bei Tageslichtszenen absolute Brillianz, Schärfe (mit Ausnahmen, s.u.) und Detailgenauigkeit. Haarsträhnen im Gegenlicht, Wüstenlandschaften, antike Ruinen - als wäre man selbst da.

Es gibt leider einige wenige Szenen, wie schon von anderen Rezensenten bemerkt, wo bei Nahaufnahmen die Kamera leider nicht genau fokussiert ist - da kann auch Blu-Ray nichts mehr retten. Aber das bleibt zum Glück die Ausnahme.

Als Blu-Ray-Extra gibt es hier u.a. die In-Bild-Video-Kommentare. So wie bei DVD den Audiokommentar über dem Film-Ton, gibt es hier kleine Szenen zum Making-of etc. einblendbar als PiP. Wer's mag.

Ton scheint o.k., aber da ich nur über die (eher schlechten) TV-Lautsprecher höre, mag ich da kein Urteil fällen.

Zum aktuellen Amazon-Preis lohnt sich der Film in Blu-Ray mit entsprechendem HD-Equipment m. E. schon alleine, um nur mal die Bilder zu sehen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
17 von 19 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. Oktober 2002
Dieses DVD-Set ist ein Muss, nicht nur für Fans des Films.
Ich habe leider nur den zweiten Teil der Mumie im Kino gesehn und den ersten später im Fernsehen. Obwohl ich eher ein Freund von Science-Fiction-Filmen bin, muss ich sagen: Diese Filme haben mich von den Socken gerissen. Eine einfach brillant ausgearbeitete Story, mit viel Action, Witz und Abenteuer. Die Effekte sind einfach atemberaubend, auch wenn man angesichts der rasanten Entwicklung auf diesem Gebiet immer wieder neu überrascht wird. Auch die Art wie das Sequel gedreht wurde (Alle Hauptdarsteller aus dem ersten Teil spielen auch im zweiten mit) beeindruckt. Die Story wurde sinnvoll weitergestrickt und trotzdem gibt es neue und überraschende Wendungen. Bei vielen Sequels zu erfolgreichen Filmen werden andere Darsteller genommen oder die Story wird sehr platt und einfach. Bei Die Mumie hat man den Eindruck als wäre von vornherein geplant gewesen zwei Filme zu machen. Für die Filme gibt es also eigentlich 6 Sterne, es gibt leider nur 5.
Das Bonusmaterial ist auch prall und informativ. Neben Making Ofs, Storyboard-Vergleichen und Erklärungen der Effekte usw. finden sich noch Infos über Ägyptologie und nicht zu vergessen der DTS-Sound.
Eine DVD-Box die in keiner Sammlung fehlen sollte!!!