Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Die Maus, die brüllte
 
Größeres Bild
 

Die Maus, die brüllte

Peter Sellers , Jean Seberg , Jack Arnold    Freigegeben ab 12 Jahren   DVD
5.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (4 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.


Sony Entertainment Shop
Weitere Film-Highlights finden Sie im Sony Entertainment Shop.

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


Produktinformation

  • Darsteller: Peter Sellers, Jean Seberg, David Kossoff
  • Regisseur(e): Jack Arnold
  • Komponist: Edwin Astley
  • Format: Dolby, HiFi Sound, PAL
  • Sprache: Deutsch (Mono), Englisch (Mono), Italienisch (Mono), Französisch (Mono), Spanisch (Mono)
  • Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Arabisch, Dänisch, Schwedisch, Finnisch, Niederländisch, Norwegisch, Portugiesisch, Griechisch, Hebräisch, Spanisch, Italienisch, Türkisch, Hindi, Bulgarisch
  • Region: Region 2
  • Bildseitenformat: 16:9 - 1.85:1
  • Anzahl Disks: 1
  • FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
  • Studio: Sony Pictures Home Entertainment
  • Erscheinungstermin: 10. September 2002
  • Produktionsjahr: 1959
  • Spieldauer: 82 Minuten
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 5.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (4 Kundenrezensionen)
  • ASIN: B00006C7BV
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 8.261 in Filme & TV (Siehe Top 100 in Filme & TV)

Rezensionen

Aus der Amazon.de-Redaktion

Das winzige Herzogtum Fenwick ist pleite. Und da die USA immer äußerst großzügig zu den Ländern sind, die sie im Krieg besiegen, beschließt der kleine Staat in Not, den USA den Krieg zu erklären -- in der Absicht, diesen zu verlieren und dann finanziell von den USA saniert zu werden. So macht sich der eher hasenfüßige Feldherr Tully (Peter Sellers, der übrigens in diesem Film gleich drei Rollen spielt) mit 20 Bogenschützen auf den Weg nach New York.

Doch Tully und seine Mannen können leider niemanden finden, dem sie sich ergeben können, denn in New York findet gerade eine Luftschutzübung statt. Über einige Umwege gelangt Tully in die Gewalt der ominösen Q-Bombe, samt deren Erfinder und seiner Tochter. Das ist die Gelegenheit für Tully, den Krieg gegen die USA zu gewinnen...

Der Film von 1959 parodiert hervorragend die Atomangst jener Zeit. Peter Sellers ist großartig wie immer und das Phänomen der Massenhysterie wird äußerst gekonnt dargestellt (so halten die Bewohner New Yorks die Fenwicker Bogenschützen für Außerirdische und fliehen in Panik). Ein netter Film für Sellers-Fans; leider geizt die DVD mit Bonusmaterial und beschert uns lediglich einige Original-Kinotrailer. --Ines Heidrich

Produktbeschreibungen

Das kleine Herzogtum Fenwick ist bankrott. Um einen Krieg zu verlieren und so die Staatsfinanzen zu sarnieren, beschließt man, die USA zu überfallen. Feldherr Tully (Peter Sellers) marschiert mit 20 Bogenschützen in New York ein, aber weil hier gerade eineLuftschutzübung stattfindet, können sie sich dem Feind nicht ergeben - es ist ja keiner da. So nehmen sie kurzerhand Professor Koknitz (David Korsoff) und seine Tochter (Jean Seberg) gefangen. Dabei erbeuten sie auch die von Koknitz entwickelte Q-Bombe. Das Herzogtum ist plötzlich eine Weltmacht, denn mit der Q-Bombe sind sie unschlagbar. Doch dann fängt die Bombe an

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch


Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden

 (Was ist das?)
Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
 

 

Kundenrezensionen

4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
37 von 39 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Eine liebenswerte Satire 29. September 2003
Das kleine europäische Herzogtum Groß Fenwick verliert durch das Auftauchen eines Konkurrenzproduktes aus Kalifornien die USA als größten Absatzmarkt für sein einziges Exportgut - Wein. Da Groß Fenwick die USA niemals offiziell anerkannt hat, gehen mehrere Protestnoten an die Vereinten Nationen nach Genf und somit verloren. Das Herzogtum steht vor dem wirtschaftlichen Aus. Man beschließt also, der Supermacht den Krieg zu erklären, um sich als Verlierer - das ist von vornherein beschlossene Sache - mit Hilfe der zu erwartenden Aufbauhilfen der Amerikaner finanziell zu sanieren. Durch einen Zufall gelingt es aber dem ewas trotteligen Feldmarschall Tully Bascomb mit einer Schar von 20 Bogenschützen, den Krieg zu gewinnen. Groß Fenwick hält von diesem Zeitpunkt an die Welt in Atem.

"Die Maus, die brüllte" steht unverkennbar unter dem Einfluss des kalten Krieges und der damaligen Angst vor der zunehmenden atomaren Bedrohung. Jack Arnold verstand es in dieser britischen Produktion meisterhaft, die Stimmung der damaligen Zeit in eine wirklich gelungene Satire zu übertragen. Die zahlreichen Seitenhiebe auf die Atommacht USA, in der fünf Jahre zuvor noch die McCarthy-Ära eine ganze Nation in einen Angstzustand versetzt hatte, hätte es 1959 mit Sicherheit in keinem amerikanischen Film geben können.

Im Film gibt es eine schöne Andeutung auf die damalige Furcht vor einer Invasion durch UFOs (man hält die Bogenschützen irrtümlich für Außerirdische). Das ist deshalb interessant, da diese Ängste in den 50er Jahren ursprünglich aus der Angst vor den Sovjets und dem Kommunismus erwuchsen. Die zahlreichen SciFi und Horrrorfilme aus diesem Jahrzehnt sind als ein Zeichen ihrer Zeit zu verstehen. Der Regisseur Jack Arnold schwamm damals wiederum mit B-Movies wie "Metaluna 4 antwortet nicht", "It Came From Outer Space" oder "Tarantula" recht erfolgreich auf dieser Welle mit.

Der unvergessene Peter Sellers brilliert gleich (wie später auch in "Dr. Seltsam oder Wie ich lernte, die Bombe zu lieben") in mehreren Rollen. Als Premierminister Graf Rupert Mountjoy, Feldmarschall Tully Bascomb und Herzogin Gloriana XII durfte Sellers wieder einmal seine Wandlungsfähigkeit und sein großes komödiantisches Können unter Beweis stellen.

"Die Maus, die brüllte" versteht sich als eine liebenswürdige Satire. Der Humor ist nicht zu bösartig, aber die kritische Botschaft ist trotzdem klar. Die wirklich schöne Story und die witzigen Dialoge machen den Film auch heute noch sehr sehenswert. Schade ist nur, dass die Bonusausstattung so mager ausgefallen ist. Bei all den Andeutungen und Bezügen zum damaligen Zeitgeschehen hätte sich vielleicht eine kleine Dokumentation zum besseren Verständnis angeboten. Da ich den Film aber so sehr mag, gebe ich der DVD trotzdem die volle Punktzahl.

War diese Rezension für Sie hilfreich?
6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Ich kann diesen Film jedem Empfehlen der alte Filme oder Peter Sellers mag! Eine gelunge Geschichte die dank Peter Sellers und seiner Komik immer wieder zum Lachen einlädt. Ich hab den Film bis jetzt schon zweimal gesehen, und ich denke ich werde in noch öfters sehen. Auch wenn die Bildqualität nicht die Allerbeste ist und die Ausstattung der DVD sehr mager ist, ist der Film für mich ein Klassiker!

Für alle die noch Zweifel haben: Erst ausleihen, dann kaufen und immer wieder sehen! Kaufempfehlung!
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Maus mit Bombe 1. August 2010
Von ajkula941
Beim Versuch einen Krieg gegen die USA zu verlieren, und sich damit vor dem finanziellen Ruin zu retten, gewinnt das kleine, etwas rückständige, Fürstentum Groß Fenwick eben diesen Krieg durch erbeuten der Q-Bombe, einer Waffe die stark genug ist um Nord und Südamerika zu vernichten.

Die Maus die brüllte bietet massenhaft Anspielungen auf den 1959 gerade laufenden kalten Krieg und die damit verbundene Angst vor der nuklearen Vernichtung, ebenso wie das Ende des WKII, und die untiefen der Diplomatie.

Peter Sellers übernimmt in diesem Film gleich drei verschiedene Rollen die er überzeugend spielt.

Ein Film also der "Dr. Seltsam" sehr ähnlich ist, und der denen gefallen wird die eben jenen schon mochten, aber eben mit einem happy end.
War diese Rezension für Sie hilfreich?

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 

Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:






Das bedeutet, jeder Titel/Artikel muss zu Sachgebiet 1 UND zu Sachgebiet 2 UND... gehören.

Ihr Kommentar