Der Autor ist ein seit langer Zeit bekannter Experte seines Faches und man spürt auch das Engangement, das für das Zusammentragen der Fakten für diese Zustandsbeschreibung der Luftstreitkräfte der NVA notwendig gewesen ist. Was sind die Luftstreitkräfte/Luftverteidigung unter dem Strich wert gewesen? Der Autor bemüht sich um eine sachliche, und genaue Darstellung von Organisation, Struktur und Ausrüstung.
Was ich ihm zum Vorwurf machen muß, ist, das er zu wenig auf besondere Vorkommnisse, Abstürze und derartige Dinge eingegangen ist, die es auch bei den LSK/LV gegeben hat. Diese
ganze Geschichte war zu DDR-Zeiten streng geheim, aber jetzt zeigen diverse Internet-Seiten, das Ehemalige durchaus bereit sind, darüber zu berichten. Sehr gut gefallen hat mir das Kapitel über den eigentlichen Beginn der Aufrüstung und dem Aufbau eigener Luftstreitkräfte von 1949-1956. Diese ganzen Tarnorganisationen wie "Aeroklubs" und die "Volkspolizei Luft", "Volkspolizei-Dienststelle 400",
"HVA Zweigstelle Johannisthal" usw. sind etwas, das es in der offiziellen Geschichtsschreibung der DDR nicht gab.
Prima finde ich den Typenteil. Er ist kurz und knapp gehalten aber hinreichend informativ. Die Fotos sind auch nicht wieder aufgetischte alte Bekannte.
Für Ehemalige und auch für jene, die noch wissen wollen, wie die Luftstreitkräfte der anderen Republik aufgebaut waren, ist dieses Buch Pflichtlektüre.