Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Prime Photos Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 8. Dezember 2001
Dieses Buch enthält eine wirklich einmalige Kollektion von bekannten und auch weniger bekannten Gedichten. Fast alle Klassiker ('Die Glocke', Hermann Hesses 'Stufen',...) sind dabei. Nicht nur Ernstes, sondern auch Heiteres. Und am Ende ist man angenehm überrascht, wie viel einem die deutsche Lyrik zu bieten hat!
Ob es nun die Lieblingsgedichte aller Deutschen sind, mag dahingestellt sein- auf jeden Fall sind in diesem Bändchen sehr viele, facettenreiche, faszinierende, kraftvolle, sinngebende Gedichte versammelt. Viele kennt man, denn sie sind (verschüttetes) Kulturgut geworden, manche entdeckt man vielleicht (neu). Immer jedoch ist es eine Bereicherung, auf jeder Seite neu zu sehen, welch unterschiedliche Regungen Menschen zu verschiedensten Zeiten in Form eines Gedichtes hinterlassen und für immer zu Papier bringen konnten. Goethe, Rilke, Bachmann, Celan- prominente Vertreter einer zu kurz kommenden Gattung. Sie präsentieren wunderschöne, schauervolle Gedichte wie "Herbsttag", "Todesfuge", "Die gestundete Zeit". Es sind kleine Werke, die immer wieder schön, stark, bedenkenswert bleiben. Und lesenswert- sowieso.
am 13. März 2009
Dieser Gedichtband wäre ein positives Beispiel für ein gelungenes "Best-of-Album", wenn es sich hierbei um eine CD handeln würde.
Die Liebhaber von Lyrik & Versreim werden die meisten hier enthaltenen Werke kennen, und sicher schon gebunden im Regal stehen haben.
Aber der Vorteil von diesem Band ist, dass er sich durch seine kompakte Form als Reisebegleiter geradezu aufdrängt und man immer wieder gern hineinschaut.

Minuspunkte:
Das Buch hätte für meinen Geschmack etwas umfangreicher sein dürfen.
Eine Lesezeichenband ist leider nicht eingebunden.
am 19. März 2013
In diesem kleinen Gedichtband sind die 100 Lieblingsgedichte der Deutschen gesammelt, die im Jahr 2000 durch eine groß angelegte Internet- und Radioumfrage ermittelt wurden. Das Buch stellt also eine Art Top 100 Hitliste der favorisierten deutschen Lyrik dar und die Gedichte sind dementsprechend nicht nach Autor oder Thema sondern einzig nach Beliebtheit geordnet.
Das schafft einen bunten und abwechslungsreichen Streifzug durch alte und neue deutsche Dichtung, bei dem der aufmerksame Leser sowohl an den Klassikern von Goethe (Der Zauberlehrling, Erlkönig), Schiller (Die Bürgschaft, Das Lied von der Glocke), Rilke (Der Panther, Herbst), Hesse (Stufen, Im Nebel) und noch vielen weiteren vorbeikommt, ihn der Weg dazwischen aber auch so manches Mal zu nicht weniger lesenswerten Versen von etwas unbekannteren Lyrikern führt.
Die Darstellung der Texte ist angenehm schlicht gehalten, hier und da ist zu einem Gedicht eine passende Federzeichnung ergänzend abgebildet.
Ob zum Schmökern, Nachlesen oder Neuentdecken - dieses kleine, inspirierende Werk ist für den allgemein an Gedichten Interessierten auf jeden Fall zu empfehlen.
am 24. September 2010
In diesem schönen Gedichtband sind 100 Gedichte enthalten, von denen ich 11 besonders schön fand. Die meisten sind sehr schön zu lesen und ich habe nur wenige gefunden die mir gar nicht gefallen haben. Wenn man das Buch einmal zur Hand genommen hat, kann man nicht mehr aufhören, weil es ja nur kurze "Kapitel" hat.Da fast alle relativ kurz sind, kann man sie auch gut in Glückwunschkarten zitieren.Oder man verschenkt es gleich :P Das einzige was mir gefehlt hat waren die Jahreszahlen, in denen das Gedicht geschrieben wurden. Fazit:Ein wirklich schöner Gedichtband, der in keiner guten Privatbibliothek fehlen darf und den man alle paar Monate wieder rausholt um seine Lieblingsgedichte zulesen.
am 15. Februar 2012
Dieses Buch hat mich in meinem Lieblingsbuchladen angelächelt und da ich noch keine Bücher mit/über Gedichten besitze, wurde es einfach mitgenommen ;O) Mich hat das Buch schon von den ersten Seiten an gut gefallen. U.a. auch deswegen, weil ich viele Gedichte von der Schule kannte, die ich aber längst wieder vergessen hatte. Die Zusammenstellung der Gedichte finde ich auch sehr gut gelungen. Immerhin sind es die 100 beliebtesten. Ich hab es sogar schon zum 2. mal gekauft. Eins für mich und das andere bekommt mein Opa zum 78. Geburtstag. Ich denke das es auch ihm gefallen wird.
am 16. Februar 2011
Dieser sehr ansprechende Gedichtband gehört zu meinen Lieblingsbüchern! Die Auswahl dieses Bandes, getroffen von Radio-Hörern, überzeugt und gefällt auf ganzer Linie! Die grafische Gestaltung des Bandes ist wunderschön und sehr ansprechend. Das Buch eignet sich auch sehr gut als Geschenk! Ich rate auf jeden Fall zur gebundenen, nicht zur kartonierten Ausgabe. So ein schönes Buch macht einfach gebunden noch mehr Freude.

Ich besitze das Buch schon seit vielen Jahren und schaue immer noch häufig und sehr gerne in Lieblingsgedichte der Deutschen". Dieses Buch wird nie "unmodern" werden!
am 19. September 2015
Ganz besonders tolle Gedichtauswahl. Man findet wirklich die besten Gedichte aus unserer deutschen Lyrik, auch wenn man nach einem eher seltenen sucht.
am 12. Mai 2013
Ich habe das Buch als Geschenk erworben und kann hier nur die Meinung der Beschenkten widergeben: Durchaus voll zufrieden. Naja, dann bin ich es auch.
TOP 1000 REZENSENTam 23. Juni 2009
Dieses Buch ist ein absolutes muss für jeden, der Gedichte liebt.

Alle wichtigen deutschen Gedichte sind darin enthalten. Alle Klassiker, die man noch aus der Schulzeit kennt,
wird man hier wiederfinden.
Das Buch enthält Gedichte wie z.B. "Der Zauberlehrling" von Goethe, "Der Panther" von Rilke oder "Herr von Ribbeck
auf Ribbeck im Havelland" von Fontane.
Auch ein paar Gedichte, die man bisher noch nicht kannte, wird man darin finden. Das Buch enthält insgesamt hundert
Gedichte, und sogar ein paar Zeichnungen sind darin enthalten.

Dieses Standardwerk der deutschen Lyrik sollte eigentlich in keinem Bücherregal fehlen.