14 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
1.0 von 5 Sternen
Nicht das Gelbe vom Ei, 8. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Die Kunst des Krieges für Führungskräfte (Taschenbuch)
Das Buch ist "Wischiwaschi".
Es gibt keine konkreten Tipps, Hinweise oder gar Konzepte für das Management. Es reißt Zitate Sunzi's aus den Zusammenhängen. Es hat überhaupt keinen Lehrbuchcharakter sondern vielmehr Kinderbuchcharakter (China für Kinder) wäre der richtige Titel. Aus dem Buch lassen sich keine greifbaren Fazite ziehen. Es gibt keine Abbildungen oder Zeichnungen, die die Denkstrukturen Sunzis oder der Chinesischen Kriegsführung allgemein aufzeigen. Schade, dass ein spannendes Thema so mit Füßen getreten wird.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
19 von 21 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
1.0 von 5 Sternen
Von den vielen Komentaren zu Sun Tzu einer der dürftigsten, 30. November 1999
Von Ein Kunde
Wohl kein Klassiker der Strategie hat soviele Interpreten gefunden wie Sun Tzus großartiges Werk. Von Großartigkeit kann hinsichtlich des Buches von Krause jedoch keine Rede sein. Dem Autor gelingt es weder, dem Leser neue originelle Sichtweisen anzubieten, noch entsteht der Eindruck, daß er Sun Tzu's Bing Fa wirklich verstanden hat. Das Ergebnis ist eine Sammlung von Allgemeinplätzen und Plattitüden, welche die Sicht auf Sun Tzu's zeitlose subtile Prinzipien eher verstellt als erhellt. Fazit: Wer (als Führungskraft) die Kunst der Strategie erlernen oder vertiefen möchte, sollte das Orginal lesen - wie es auch die Manager in Ostasien tun. Das entsprechende Angebot an Übersetzungen ins Deutsche oder Englische ist diesbezüglich reichhaltig. Gesamtnote: unfriedigend. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
12 von 19 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
..., 30. Juni 2001
Von Ein Kunde
Dieses Buch beschäftigt sich mit den alten Weisheiten von Sun Tzu und überträgt diese auf die heutige moderne Geschäftswelt. Sun Tzu lebte vor 2500 Jahren in China, er galt als Experte der militärischen Strategie. Seine Methoden wurden nachgeahmt und führten immer wieder zum Erfolg, behauptet D. G. Krause. Leicht lässt sich diese Lehre auf den Berufsalltag übertragen, schreibt der Autor. Der Text gibt Hinweise zu Themen wie Führungskompetenz, Strategie, Organisation u.s.w. Wobei zu den verschiedenen Themen Kommentare von Management-Theoretikern wie Tom Peters, Peter Drucker, Warren Bennis ...abgedruckt sind und am Anfang der jeweiligen Erklärung ein Aussagetext des Sun Tzu erfolgt z. B. Unter dem Kapitel „ Planung" - Sun Tzu sagt : „Der Krieg ist das Wichtigste für das Überleben der Nation. Er ist der Weg zum Weiterbestehen oder zum Untergang. Er kann nicht gründlich genug studiert werden." - Deutungen nun zum Konkurrenzkampf : - Welcher Manager ist besser ausgebildet ? Welche Organisation hat besser ausgebildete Manager, Angestellte, Kunden und Lieferanten? - Welcher Manager bemüht sich wirklich um seine Mitarbeiter? Welche Organisation belohnt die Verdienste und fördert wirklich persönliche Entwicklung ihrer Angestellten? Der Originaltext von Sun Tzus 13 Geboten der Kriegskunst ist in 13 Kapitel aufgeteilt. Donald G. Krause arbeitet nicht chronologisch an diesen 13 Geboten, sondern geht sprunghaft von einem Thema in das nächste über, in Inhalte, die eng miteinander verknüpft sind. Die Überlegungen / Weisheiten des Sun Tzus werden auf Unternehmensführungen übertragen, z.B. Sun Tzu sagt :" Die Ursachen für Niederlagen in Feldzügen liegen häufig in sechs Fehlern des kommandierenden Feldherren. Diese Fehler sind Fahnenflucht, Disziplinlosigkeit, Erfolglosigkeit, Unbesonnenheit, Unordnung und Unfähigkeit. Wer kriegserfahren ist, greift erst dann an, wenn er über seinen Gegner Bescheid weiß, er wird nicht in die Lage geraten, den Rückzug antreten zu müssen. Daher heißt es : erkenne den Gegner und dich selbst, und du wirst siegen; erkenne auch die Jahreszeit und das Schlachtfeld, und dein Sieg wird überwältigend sein." - Diese sechs Umstände führen zum Mißerfolg. Jeder Manager sollte sich sorgfältig mit ihnen befassen und an sich selbst arbeiten, um sie auszumerzen. - Sind die Mitglieder einer Gruppe zielbewußt, ihre Führungskraft aber schwach, so liegt die Ursache des Mißerfolges in unzureichender Führung. Es geht um das Thema „der Stärkere siegt". Wie werde ich stark? Auf 122 Seiten werden Lehren, bzw Weisheiten der verschiedenen Manager - Theoretiker und den militärischen Strategen wie : Helmuth von Moltke, Georg S. Patton und J. F. C. Fuller aufgeführt. Ich benutze diese Sammlung als Nachschlagewerk .
Mich führte der Autor an eine meiner Grenzerfahrungen, bzw. half mir, mich vertieft mit meiner Schattenseite „ Kampf / Aggression" konstruktiv auseinanderzusetzen.
Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis: - Verhalten in Konkurrenzsituationen - Strategie des Wettbewerbes - Positionierung - Rasches Erkennen von Chancen - Souveränität - Verhalten in offenen Konflikten - Flexibilität - Manövrieren - Arten von Konkurrenzsituationen - Rahmenbedingungen des Konkurrenzkampfes - Angriffe auf den Ruf eines Konkurrenten - Taktische Aufklärung
Für die erew BIBLIO-KOM Margarete Cziesla
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein