![]() Gutschein erhalten
Tauschen Sie jetzt Die Kraft des Scheiterns: Eine Anleitung ohne Anspruch auf Erfolg gegen einen Amazon-Gutschein in Höhe von EUR 2,75 ein - einlösbar für Tausende von Artikeln bei Amazon.de. Entdecken Sie mehr eintauschbare Bücher im Bücher Trade-In Shop. Bitte beachten Sie die Teilnahmebedingungen.
|
Produktinformation
|
Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden(Was ist das?)Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
|
|
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
|
||||||||||||||||||||||
|
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
3.0 von 5 Sternen
Annäherung an ein Tabu,
Rezension bezieht sich auf: Die Kraft des Scheiterns: Eine Anleitung ohne Anspruch auf Erfolg (Gebundene Ausgabe)
Das Autorenduo Scheucher und Steindorfer hat sich mit diesem Buch einem Tabu-Thema angenommen und versucht, dieses aus dem ihm anhaftenden Stigma zu holen.Stellt doch jedes Scheitern - sofern der Gescheiterte nach dem Scheitern einen neuen Versuch unternimmt - lediglich eine Rückmeldung der Umwelt darauf dar, dass dieser Versuch nicht der Richtige war und es gilt, einen anderen, besseren Weg zu finden. Scheitern - alleine das Wort - ist für jeden von uns dramatisch, insbesondere wenn es um wichtige Lebensbereiche - zumeist wohl der Beruf oder das Unternehmertum - geht. Während in den USA das unternehmerische Scheitern zum Lernprozess eines erfolgreichen Unternehmers gehört und durchaus in Kauf genommen wird, erfolgt hier eine Ausgrenzung des Gescheiterten. Manchmal findet dieser nicht mehr die Energie und den Mut für einen zweiten oder dritten Anlauf, die Umwelt macht es schwer und verhindert eine Erfolg nach Kräften. Im Buch berichten etliche Menschen über ihr Scheitern und - vor allem darüber - wie sie wieder auf die Füße kamen und was sie aus ihrem Scheitern gemacht haben. Mir erschienen allerdings diese Berichte zu umfangreich und zum Teil auch ein wenig beliebig und manchmal wenig zielführend. Auch blieben mir die Auswahlkriterien für diese "Scheiterexperten" unklar. Teilweise verlassen die Autoren für meinen Geschmack das Thema zu sehr, dass z.B. die Entwicklung der Arbeitsverhältnisse in dieser Ausführlichkeit dokumentiert werden muss, ergibt für mich vielleicht mehr aus den Interessen der Autoren als aus der Notwendigkeit für das Thema. Ein interessantes Tabu-Thema, aus dem sich vielleicht mehr hätte machen lassen. Mir fehlten teilweise die emotionale Komponente, die emotionale Kraft und der Verlust, die Dramatik, der mit dem Scheitern verbunden sein kann. Für mich bleiben die Autoren nicht dicht genug am Thema, ich empfand Längen bei der Lektüre. Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Interessant und lehrreich ohne Zeigefinger,
Von
Rezension bezieht sich auf: Die Kraft des Scheiterns: Eine Anleitung ohne Anspruch auf Erfolg (Gebundene Ausgabe)
Die Kraft des Scheitern ist eine wirklich kurzweilige und ansprechende Lektüre, aus der man sich so manches für sich selbst holen kann. Über die Beispiele "gescheiterter" Prominenter wie Rainer Schönfelder und Barbara Stöckl erfährt man eigentlich viel über den gesellschaftlichen Zugang und dadurch hinterfrägt man - auch sich selbst. Interessant die Art und Weise wie sich die Autoren Steindorfer und Scheucher dem Thema Scheitern auch auf sprachlicher Ebene nähern - dass der Begriff eigentlich aus der Seefahrt kommt - man lernt nie aus ;-) Alles in allem ein wirklich tolles Buch, das hoffentlich viele Menschen dazu animieren wird, den Zugang zum Thema einmal "anders" zu betrachten. Wünschte, dass insbesondere Firmen dieses Werk als Geschenk an das mittlere Management und an Führungskräfte andenken sollten - täte mal wirklich gut!
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
8 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
definitiv nicht gescheitert,
Von
Rezension bezieht sich auf: Die Kraft des Scheiterns: Eine Anleitung ohne Anspruch auf Erfolg (Gebundene Ausgabe)
Endlich wagt sich mal jemand an das Tabu Thema "Scheitern" und verzichtet darauf ein Lebenshilfe- bzw. Ratgeberbuch zu sein. Durch die Interviews ergeben sich verschiedenste Perspektiven auf das Thema, in einigen findet man sich mit seiner persönlichen Lebenssituation wieder. Mein Lieblingsspruch aus dem Buch: "Wenn man in die falsche Richtung geht hat es keinen Sinn schneller zu laufen." Nach der Lektüre des Buches ist man auf jeden Fall geScheiter. Denn: Scheitern ist nur eine von zwei Möglichkeiten, wenn man etwas wagt. Und: besser gescheitert als gar nicht versucht. Kurzweilig zu lesen, ideal für alle die etwas wagen.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
|
Die neuesten Kundenrezensionen |
|
Das Forum zu diesem Produkt
Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
|