Die Ausgabe des Diogenes-Verlag enthält nicht nur die relativ lange Novelle "Die Kosaken" mit Schauplatz im Kaukasus sondern auch einige seiner während seines Militärdiensts im Kaukausus und später im belagerten Sewastopol entstandenen Erzählungen. So sind die, während der Belagerung Sewastopols 1854/55 durch Franzosen, Briten, Türken und Piemontesen entstandenen, dreiteiligen "Sewastopoler Erzählungen" genauso enthalten, wie die im Kaukasus spielenden kurzen Erzählungen "Der Überfall", "Beim Holzfällen", "Eine Begegnung an der Front mit einem Moskauer Bekannten" und die sehr gute Glücksspielergeschichte "Aufzeichnungen eines Markörs".
Bis auf "Aufzeichnungen eines Markörs" haben alle Geschichten einen militärischen Hintergrund. Dabei schreibt Tolstoi meistens aus der Sicht mittlerer russischen Offiziere, deren Erlebnisse und Beobachtungen in den beiden Kriegsgebieten.
Die eigentlichen Kampfhandlungen werden eher am Rande behandelt, im Mittelpunkt stehen eher die, zuweilen etwas zu ausführliche, Beschreibung des Offiziers- und Soldatenlebens, Charakterstudien und bei den "Kosaken" noch deren Lebenswelt im Grenzgebiet.
Man kann sagen der zukünftige Verfasser des meisterhaften Monumentalwerks "Krieg und Frieden" hat noch nicht ganz seine Erzählkunst und das Gefühl für die perfekte Gewichtung der beschriebenen Themen erreicht.
Dies war meiner Ansicht nach bei den erwähnten kurzen Erzählungen sowie auch Teil 2 der Sewastopol-Erzählungen der Fall. Bei den durchaus auch guten "Kosaken" und Sewastopol I und III nehmen die Alltagsbeschreibungen etwas Überhand, was den Lesedurst etwas abschwächt.
Zur Form der Diogenes-Ausgabe ist zu sagen, dass das Druckbild zuweilen leicht schwächelt und auch ein paar Setzfehler enthalten sind, Extras wie z.B. Anmerkungen, Vor- oder Nachwort oder eine Chronik sind
nicht enthalten, obwohl zumindest Anmerkungen ab und zu hilfreich gewesen wären.
Immerhin hat das Buch ein sehr schönes, wenngleich eher fachfremdes, Titelbild
(Reiterstandbild Peters des Großen in St. Petersburg) und vor allem ein handliches Format.
Für Werk und Ausgabe trotz einiger Mängel bei beiden aufgerundete 5 Sterne.
Bin insgesamt zufrieden mit dem Buch.