|
2 TV-Serien für 20 EUR
Jetzt sparen beim Kauf von TV-Serien. Entdecken Sie unsere Aktion 2 TV-Serien für 20 EUR. |
Produktinformation
|
Hellmuts Auftrag, möglichst viele Menschen mit der Gustloff in Sicherheit zu bringen, stößt beim militärischen Transportleiter der Fahrt, Korvettenkapitän Petri (Karl Markovic), auf erheblichen Widerstand. Er drängt auf ein vorzeitiges Auslaufen, um seine U-Boot-Männer schnellstmöglich zum Fronteinsatz nach Kiel zu bringen. Der NSDAP-Vertreter an Bord, Ortsgruppenleiter Escher (Alexander Held) ist nur daran interessiert, den Jahrestag der Machtergreifung an Bord angemessen zu feiern, ohne Rücksicht auf die Not der Menschen. Auch in Alt-Kapitän Johannsen (Michael Mendl) findet Hellmut keinen Verbündeten. Der verzagte, müde Fahrensmann ist als Schiffsführer entscheidungsunfähig, er will nur noch seine Haut retten. Die Sorge um die Sicherheit des Schiffes teilt Hellmut nur mit dem örtlichen Kommandeur einer Sicherungsdivision, Korvettenkapitän Leonberg (Francis Fulton-Smith), der aber zu dem von der U-Boot-Führung vorgegebenen Zeitpunkt der Ausreise keinen angemessenen Geleitschutz bereitstellen kann.
![]() | ![]() | ![]() |
Während die Vorbereitungen zur Ausreise auf Hochtouren laufen, strömen die Flüchtlinge auf das mächtige Schiff. Unter denen, die verzweifelt versuchen einen Platz zu ergattern, sind auch Lilli Simoneit, ihr 16jähriger Sohn Kalli, die hochschwangere Marianne, Marinehelferin Erika und deren Vorgesetzte, Berta Burkat.
Noch beim Auslaufen am Mittag des 30. Januar 1945, erreicht die Schiffsführung ein dubios verschlüsselter Funkspruch. Zweifel machen sich breit, Hellmut stoppt die Weiterfahrt. Sein Bruder Harald befürchtet einen Anschlag und lässt das Schiff nach Sprengsätzen und Sabo-teuren durchsuchen. Erika, gerät unter Verdacht, da sie sich unerlaubt von ihrer Marinehelferinnengruppe abgesetzt hatte und in letzter Minute illegal auf das Schiff gelangt war. Jetzt wird mit Hochdruck nach ihr gesucht, während sie alles daransetzt, zur Kommandobrücke vorzudringen, um Schutz bei ihrer Liebe Hellmut zu finden.
Als ein zweiter dubioser Funkspruch auf der Gustloff eingeht, kommt es auf der Kommandobrücke zum Eklat: Hellmut wird das Kommando entzogen, Korvettenkapitän Petri setzt die Positionslichter, ein Minensuchverband soll sich auf Kollisionskurs befinden. Hellmut stemmt sich mit aller Macht gegen die Entscheidung, denn er bezweifelt die Echtheit der Kollisionswarnung, macht sich daran, deren Herkunft zu klären, Erika in Sicherheit zu bringen und das Schiff trotz allem noch sicher nach Kiel zu führen. Doch die Positionslichter wurden schon von einem lauernden russischen U-Boot gesehen und wenig später, als bei Marianne gerade die Wehen einsetzen, wird die Gustloff mit drei Torpedos beschossen und sinkt innerhalb von 60 Minuten
|
Das Forum zu diesem Produkt
Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
|