Format: Audio CD|Ändern

am 15. August 2005
„Die großen Erfolge" vereint 16 Klassiker aus der Feder Reinhard Meys von den Anfängen Ende der 60er bis in das Jahr 1983. Die chronologische Anordnung der Stücke ergibt durchaus Sinn, da die Entwicklung Meys vom lyrischen Chansonier („Ich wollte wie Orpheus singen") zum gewitzt-kritischen Beobachter („Was in der Zeitung steht") eindrücklich dokumentiert wird. Überhaupt sind viele Facetten aus Meys Oeuvre in dieser Zusammenstellung dokumentiert: Da trifft pointiert-raffinierte Ironie („Ankomme Freitag, den 13.) auf alltägliche Glosse („Ein Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars") und auch der empathische Mey ist zur Genüge vertreten („Hilf mir"): Eine Zusammenstellung, die dem Tiefgang und der Vielseitigkeit des Künstlers zur Genüge Rechnung trägt. Textlich ist Mey in seinen Hochzeiten ohnehin sehr niveauvoll, musikalisch sind die Lieder von seinem klaren Gitarrenspiel geprägt. Auch wenn Reinhard Mey in seiner späteren Laufbahn noch sehr gute Musik gemacht hat, gehören diese Lieder mit zu seinen Besten und werden auch live gerne ab und zu zum Besten gegeben. Die einzigen Kritikpunkte sind die durch die frühe Zeit durchwachsene Klangqualität sowie das karge Booklet ohne Fotos.
Empfehlenswert ist auch die Kompilation „Über den Wolken" (4 CDs), welche die gesamte Karriere Meys musikalisch dokumentiert.
am 12. Januar 2000
Da kann man fragen, wen man will. Reinhard Mey kennen und mögen eigentlich alle. Und fast alle haben auch ein Album von ihm zu Haus, sei es auch noch groß und schwarz und alt. Für all diejenigen, die auch mal reinschnuppern möchten, so ist dieses Werk mit den „Größten Hits" aus der Frühphase der Karriere des Liedermachers ausgesprochen zu empfehlen. Ob „Annabelle, ach Annabelle", eigentlich ja eine Pophymne, das unvermeidliche immergrüne „Über den Wolken" oder Titel wie „Ich bin Klempner von Beruf": Reinhard Mey erzählt in seinen Liedern echte Geschichten mit Anfang und Schluß, Charme und Stimme. Deshalb wird er immer ein ganz Großer bleiben, der Generationen verbindet und einer der wenigen, die in zwei Ländern (Deutschland und Frankreich) mit Chansons jeweils in der Landessprache Riesenerfolg hat ! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
am 25. Juni 2003
Eine Musikauswahl bei der man so richtig ins Schwärmen kommen kann: all die wunderbaren alten Lieder, die man vor 20 Jahren schon gerne gehört hat und trotzdem immer wieder gerne hört!! Und die Lieder sind noch so aktuell, wie zu ihrer Entstehungszeit, z.B. die "heiße Schlacht am Kalten Büffet" oder "Über den Wolken...".
Als ich nach einem Umzug meinen Plattenspieler und die LP`s auf den Dachboden "verbannte", habe ich Reinhard Mey`s Lieder so manches Mal vermißt. Und nun ist es, als träfe ich meine alten Freunde wieder, die ich nicht so schnell wieder aus den Augen verlieren werde!!
am 28. Januar 2015
Ich welche Schublade kann/muß man den gebürtigen Berliner hineinstecken?

Deutschsprachiger....Chanson, Schlager, Gitarrenpop oder Singer & Songwriter?

Oder muß man beim Schreiner eine Reinhard Mey-Schublade in Auftrag geben?

Textlich sind seine Songs oft biografisch, unterhaltsam, traurig, lustig bis hin zu querdenkerisch. Unangepasst und doch ist er angepasst. Er sinniert über das Spießbürgertum und ist doch selbst oft ein Spießer. Vielleicht ist es genau das, was ein Künstler braucht, um gewisse Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten?!

BEWERTUNG:
5 Musik liebende Sterne für diese sehr abwechslungsreiche "Die großen Erfolge"-Platte am kalten Büffet!

...ein Lied vermisse ich jedoch: Gute Nacht Freunde

Schade!

Trotzdem finde ich diese Zusammenstellung seiner älteren Werke gelungen und höre sie immer wieder gerne und vertiefe mich in seine Gedanken, die schon uralt sind, jedoch an Aktualität nichts verloren haben!

FAZIT:
Auch ich hätte gerne einen:

"Einen Antrag auf Erteilung eines Antragformulars, zur Bestätigung der Nichtigkeit des Durchschriftexemplars, dessen Gültigkeitsvermerk von der Bezugsbehörde stammt, zum Behuf der Vorlage beim zuständ'gen Erteilungsamt!"

Gesamtspielzeit: 59:01 Minuten, die Texte sind im 10-seitigen Booklet abgedruckt!

SONGS:
01. Ich wollte wie Orpheus singen
02. Ankomme, Freitag den 13.
03. Diplomatenjagd
13. Sommermorgen
14. Das Leben ist...
15. Was in der Zeitung steht
16. Hilf mir
2121 Kommentare| 3 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. November 2015
erlebe ich das " Einen Antrag auf Erteilung" usw. entspricht es doch genau meinen Erfahrungen von 70 Jahren.
Erinnerungen an die für mich schöne "Schlagerzeit", wo sich Herr Mey erheblich abhob von Mainstream.
am 18. Mai 2002
Ich höre Reinhard Mey bereits seit 24 Jahren. Mal mehr und mal weniger. Besonders die alten Lieder, die ja auf der neuen CD zu hören sind, haben es mir angetan. Die LP's klingen schon lange nicht mehr so gut und daher ist der Kauf dieser CD ein wirliches und schönes Muss.
Vielen Dank für die gut getroffene Auswahl. Reinhard Mey ist einer der größten Sänger.
am 29. Mai 2007
Ich habe mir die CD nur gekauft, weil ich mich letztlich mit einem Freund über das Lied "Annabelle" - das ich irgendwie aus meiner Kindheit in Erinnerung hatte-unterhalten habe, von dem wir noch so bruchstückweise den Text zusammenbekommen haben.. Und ich war total überrascht, was für witzig-böse Texte Reinhard Mey doch drauf hat. Als Kind hat man da ja nicht so drauf geachtet.. Habe mich ertappt, wie ich ganz gebannt zugehört habe, wies denn nun im Text weitergeht. z.B. bei der "Diplomatenjagd". Im Vergleich dazu, was unsere deutschen Superstars derzeit für ein ewiges Herzschmerzgejammer von sich geben, ist der alte Meister wirklich super gut.
am 10. Oktober 2014
Den wollte ich doch schon immer mal haben - oder? Lieder, die man nicht vergisst, Lieder, die nie alt werden und immer noch/immer wieder Realitätsbezug haben. Spitze Zunge, feine Ironie, manchmal auch einfach nur "wegfliegen".
am 27. Dezember 2012
Da es den Reinhard Mey ja schon lange gibt, und man auch das eine oder andere Lied kennt ist es schon schön wenn es dann so eine Zusammenstellung angeboten wird - als "Best Of" oder wie hier als "Die großen Erfolge" .
Die hier zusammengestellten Lieder sind schon etwas älter, aber genau die wollte ich ja.
Wenn ein Künstler schon lange tätig ist, muss man sich dann eben die CD`s mit den Liedern anhören, die einem gefallen - weil sich ja vielleicht mit den Jahren der Geschmack des Künstlers. sowie der eigene weiter entwickelt hat und dann einem die Musik oder die Texte einfach nicht mehr gefallen.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und erfreue mich auch immer wieder daran.
am 4. Juli 2013
Einer der besten deutschsprachigen Musikern!
Die Texte sind amüsant, tiefsinnig und je mehr man über sie nachdenkt, desto besser versteht man sie und entdeckt immer mehr.
Absolut empfehlenswert.
Als Kind "gezwungenermaßen" zugehört, als Erwachsene ein riesen Fan.