Die Macht der Pyramide" ist die Verschmelzung der Romane Die Glaszauberin" und Der Steinwandler" von Sara Douglass. Wer die Bücher nicht im Einzelnen kennt, wird aber höchstens erahnen können, wo die Grenze zwischen den zwei Büchern verläuft, und so kann man Die Macht der Pyramide" ruhig als ein ganzes Werk betrachten.
Zugrunde liegt hier wieder einmal der Kampf zwischen Gut und Böse, wobei nicht jeder wirklich als gänzlich oder gänzlich böse eingestuft werden kann, denn auch in diesem Buch spielt das Schicksal eine große Rolle und das hat noch immer sein eigenes Spiel verfolgt. Hierbei mischt sich noch eine andere, höhere Macht ein: Sie steht hinter der Begabung", die Tirzah und einige andere in diesem Buch verspüren, da sie Nachfahren einer höheren Art sind, die Kontakt mit ihren Kindern" sucht, um sie vor dem Bösen zu schützen, und dem ein oder anderen dabei eine Bürde auferlegt.
Als anspruchsvoll kann man bei all dem das Buch nicht bezeichnen, es ist leicht zu durchschauen und es ist relativ klar, worauf es hinausläuft. Und die Geschichte hat nur wenige wirkliche Überraschungen zu bieten, weswegen es ihm aber nicht an der nötigen Spannung fehlt, um den Leser zum Ende an der Stange zu halten. Die Macht der Elemente, die hier hochgehalten wird, ist eine nette Idee und Sara Douglas beweist eine Liebe zum Detail, wenn sie Glas und Stein beschreibt.
Einige unterhaltsame, wenn auch nicht besondere, Lesestunden warten auf den Leser mit Die Macht der Pyramide".