Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Die Geschichte der NASA
 
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Die Geschichte der NASA [Restexemplar] [Gebundene Ausgabe]

Michael H. Gorn
4.7 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (3 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.




Produktinformation

  • Gebundene Ausgabe: 304 Seiten
  • Verlag: Knesebeck; Auflage: 1 (2005)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3896603086
  • ISBN-13: 978-3896603081
  • Größe und/oder Gewicht: 28,8 x 25,4 x 2,6 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 4.7 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (3 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 644.445 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Produktbeschreibungen

Aus der Amazon.de-Redaktion

Also erst einmal dies: NASA, das bedeutet National Aeronautics and Space Administration, eine Abkürzung, die in aller Munde ist, aber, was weiß man über die amerikanische Luft- und Raumfahrtbehörde? Per Bild und Text hilft jetzt ein spektakulärer Bildband auf die Sprünge: 1958 begann die wechselvolle und aufregende NASA-Geschichte offiziell, ihre Wurzeln liegen schon in den 20er Jahren.

In der nationalen Luftfahrtbehörde, der NACA, ahnten schon damals die Pioniere Bedeutungsvolles. Obgleich der Start im wahrsten Sinne mager war: „Hinter der Gründung stand eine Kampagne von flugbegeisterten Einzelpersonen und nicht etwa das Weiße Haus, der Kongress, ..weshalb die NACA auch keine Lobby hatte.“ Dass es einst einen 5000 Dollar Jahresetat gab, wer könnte sich heute daran noch erinnern! Unter der Eisenhower-Regierung wurde die NASA 1958 gegründet und eine Geschichte begann, die von märchenhaft bis tragisch reicht, die wie Science-Fiction anmutet und auch Laien mit Begeisterung, Neugier und dem fortwährenden Pioniergeist geradezu ansteckt. Was in den fünfziger und sechziger Jahren, der Zeit des Kalten Krieges, noch der Wettlauf um die Präsenz im All war, entwickelte sich zu internationalen Raumstationen mit Nationen übergreifender Zusammenarbeit. Dennoch ist die amerikanische Raumfahrt eine nationale Prestigesache höchsten Grades geblieben. Nicht ganz unumstritten.

Für den groben Überblick sei zunächst die Zeitleiste ganz hinten im Buch empfohlen: Sputnik I geht als erster amerikanische Satellit ins All, 1961 die ersten bemannten Erd-Umrundungen, es folgt das Apollo-Programm, dass mit einer Katastrophe beginnt und zwei Jahre später 1969 mit der Mondlandung einen historischen Meilenstein setzt. Egal, ob „Mann im Mond“, „Roboter im All“ oder „Raumfahrt im Zeichen knapper Kassen“, der Werdegang der NASA ist atemberaubend, von den Aussichten für die kommenden Jahrzehnte mal ganz abgesehen. „Wir werden der NASA neue Ziele und Visionen für die Raumforschung der Zukunft geben.“ sagte Präsident Bush und Stichworte wie die Errichtung von Außenposten auf dem Mond und bemannte Marsflüge stehen sozusagen schon an der Startrampe.

Ein Bildband, bei dem man sich aussuchen kann, welchen Weg man gehen will: es ist ein Bilderbuch, dass auch mit vielen NASA-Archivbildern eindrucksvoll die Dimensionen der NASA erahnen lässt, wenngleich auch manchmal etwas zu glorifizierend. Wen wundert’s, Autor Michael Gorn ist selbst NASA Mitarbeiter und veröffentlichte bereits zahlreiche Bücher zur Luft- und Raumfahrtgeschichte. Informativ, chronologisch und auch für Raumfahrt-Laien verständlich ist der Text. Spannend und abrundend die Porträts jener Frauen und Männer aus Politik und Wissenschaft, ohne die die NASA nicht die NASA wäre. --Barbara Wegmann

Kurzbeschreibung

Wie keine andere Institution steht die NASA für den Glauben an den Fortschritt und den Traum von der Eroberung des Weltraums. Dieser reich illustrierte Band erzählt die wechselvolle und ruhmreiche Geschichte der zivilen amerikanischen Luft- und Raumfahrtbehörde vom Beginn des vorigen Jahrhunderts bis zu den jüngsten, erfolgreichen Marsmissionen. Der NASA-Experte Michael H. Gorn zeichnet all die Ereignisse, die die Weltöffentlichkeit in Atem hielten, mit dem Wissen des Insiders nach: vom ersten Überschallflug über den verlorenen Wettlauf mit der Sowjetunion um den ersten bemannten Raumflug, die glanzvolle Apollo-11-Mission, mit der 1969 zwei Astronauten der NASA auf dem Mond landeten, bis zu den tragischen Spaceshuttle-Unglücken der letzten Jahrzehnte. Darüber hinaus werden die einflussreichsten Persönlichkeiten aus Politik und Wissenschaft vorgestellt, welche die NASA voranbrachten. Reiches Bildmaterial aus den Archiven der NASA und der auch für Laien verständliche Text lassen eines der größten Abenteuer des 20. Jahrhunderts vor unseren Augen lebendig werden.

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


In diesem Buch (Mehr dazu)
Ausgewählte Seiten ansehen
Buchdeckel | Inhaltsverzeichnis | Auszug | Stichwortverzeichnis | Rückseite
Hier reinlesen und suchen:

Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten

 (Was ist das?)
Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
 
(4)
(2)

 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

 

Kundenrezensionen

3 Rezensionen
5 Sterne:
 (2)
4 Sterne:
 (1)
3 Sterne:    (0)
2 Sterne:    (0)
1 Sterne:    (0)
 
 
 
 
 
Durchschnittliche Kundenbewertung
4.7 von 5 Sternen (3 Kundenrezensionen)
 
 
 
 
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
Die hilfreichsten Kundenrezensionen

2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen Geschichtsunterricht der Extraklasse, 18. April 2006
Von 
Michael Kleerbaum "So viele Bücher, so wenig ... (Erle, im Münsterland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)   
Rezension bezieht sich auf: Die Geschichte der NASA (Gebundene Ausgabe)
Und wieder phantastischer Bildband aus dem Hause Knesebeck. Verarbeitung, Papier- und Umschlagqualität sind vom gewohnt sehr hohem Standard, darauf brauche ich nicht weiter eingehen. Diese Dokumentation über die NASA besticht durch tolle, mehrheitlich großformatige und teilweise doppelseitige Farb- und Schwarzweiß-Fotos sowie durch eine gut strukturierte und sehr detailiert recherchierte Dokumentation. Nach dem Vorwort des zweiten Menschen auf dem Mond, Buzz Aldrin, erwartet den Leser rund 300 Seiten geballte Information, unterteilt in sechs große Kapitel, über die Geschichte der NASA-Vorgängerorganisationen, die Anfänge der Überschallavionik bis zum Mercury-Project, vom Gemini- und Apollo-Programme über die Robotsonden zum Shuttleprogramm und die Zukunft der Raumfahrt. Abgerundet wird das ganze durch eine bebilderte Zeitleiste, eine umfangreiche Liste weiterführender Literatur, einem Bildnachweis und einem ausführlichen Register. Ich kann allen, die sich für die Raumfahrt allgemein und für die amerikanische Raumfahrt speziell interessieren diese sehr gute Dokumentation ohne Gewissensbisse ans Herz legen.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen Geschichte in Bildern, 8. Februar 2007
Von 
D. Marko "TU-Student" (Leipzig / Berlin / Kourou / Sydney / München / Sao Paulo) - Alle meine Rezensionen ansehen
(REAL NAME)   
Rezension bezieht sich auf: Die Geschichte der NASA (Gebundene Ausgabe)
Das Buch zeichnet sich durch seine hohe Qualität aus, die einem durch eine Vielzahl von gut sortierten Hochglanzbildern durch das ganze Buch begleitet. Historisch beginnt das Buch im Jahr 1903 mit den Gebrüdern Wright und ihrem ersten motorisiertem Flug, überfliegt dann die Gründung der NACA 1915 über die der NASA 1958 und endet im Jahr 2004 mit Bush`s Rede zu den neuen Zielen der NASA und den beiden Marsrovern. Das sind immerhin 101 Jahre Raumfahrt- und damit Technikgeschichte verteilt auf jediglich 285 Seiten Text, wobei etwa die geschätzte Hälfte davon aus den oben schon erwähnten wirklich fantastischen Bildern besteht. Anhand von zahlreichen Kurzbiografien werden bedeutende Personen in der Geschichte der NASA dem Leser näher gebracht. Damit ist klar, daß dieses Buch wirklich nur einen Überflug über die Geschichte der NASA zuläßt. Dafür ist dieser aber gut gestaltet. Der Leser erhält einen Überblick und kann sich seinen Interessen entsprechend vertiefend orientieren. Als Hilfe steht ihm dabei noch im Anhang eine Übersichtliche Zeitleiste und ein Verzeichnis über weiterführende Literatur zur Verfügung.

Als Fazit ist dieses Buch ein idealer Einstieg für Interessenten der NASA-Geschichte und bildet mit dem Literaturverzeichnis eine gute Basis. Auch für Leser, die weniger an Zahlen und Fakten, als an den wunderschönen Bildern(u.a.aus dem Shuttle, der ISS, den Rovern,...)interessiert sind, ist dieses Buch wärmstens zu empfehlen. Leser, zu denen ich mich zähle, die aber genau ein Buch voller Zahlen und Fakten erwarten, vielleicht auch ein Buch, das etwas Tiefer in die Materie geht, und nicht zum Beispiel Apollo 11 auf lediglich einer Seite abhandelt, für diese Leser bewegt sich das Buch zu sehr an der Oberfläche. Fasziniert haben mich die Bilder schon und auch das Literaturverzeichnis hat mir weiterführende Türen geöffnet. Deshalb gebe ich gern 4 Punkte.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


2 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen Erster Eindruck eine empfehlenswertes Buch, 27. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Die Geschichte der NASA (Gebundene Ausgabe)
Ein reichbebildertes Buch mit sehr schönen Fotos. Vom ersten Eindruck ist dieses Buch zu empfehlen, vorallem da es auch die Geschichte der NACA beschreibt. Leider kann ich zu dem Text noch keine Aussage treffen, da ich im Moment noch mit einem anderen Buch beschäftigt bin.
Für Freunde toller Bilder ist dieses Buch auf alle Fälle ein Muss.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein

Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
 
 
Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen



Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:


Ihr Kommentar