| ||||||||||||||||||||||||
Produktinformation
|
Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten(Was ist das?)Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
|
|
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
|
||||||||||||||||||||||
|
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
Schließt eine Lücke in der Literatur über das 3. Reich,
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Frauen der Nazis, Tl.1 (Gebundene Ausgabe)
A. Sigmund hat sich hier Personen des Dritten Reiches angenommen, die bisher in der Literatur über die Nazizeit ein stiefmütterliches, schattengleiches Dasein geführt haben: den Fraunen der Nazis. Frau Sigmund hat eine gelungene Auswahl getroffen: Neben den Frauen des innersten Kreises der Nazigilde, wie Karin und Emmy Göring oder Magda Göbbels, fehlen auch gerne vergessene Gestalten wie Leni Riefenstahl nicht. Es handelt sich um kurze prägnante Biographien, die auf dem neusten Stand der Forschung sind. Ihre Bedeutung und ihr Verhältnis zur herrschenden Politik und ihren Männern ist klar herausgearbeitet. Die persönliche Wertung ihres Lebens ist von der Autorin korrekt und objektiv gesehen. Auch einem Leser, der sehr viel Literatur über die Zeit des Dritten Reiches gelesen hat, bringt dieses Buch neue Einzelheiten und überraschende Zusammenhänge. Dank der Kürze und der Fülle an Details ist keine der gewählten Biographien langweilig und jede für sich ein Gewinn. Sicher, die Liste der gewählten Personen ist nicht vollständig, ich habe z. B. die Frau Himmlers oder Martin Bormanns vermißt, aber die Personen sind exemplarisch gut gewählt. Vielleicht schreibt Frau Sigmund eine Forsetzung dieses Buches, das man mit Spannung erwarten dürfte.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
17 von 19 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Spannender Einblick in die Psyche von Mittätern,
Von klute72 "klute72" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die Frauen der Nazis II (Taschenbuch)
Wie schon der erste Band ist dieses Buch ein spannender Einblick in die Denkmuster, Ideologie und teilweise auch Psyche von Frauen, die überzeugte Nazis waren oder zumindest von dem Regime profitiert haben. Sigmund geht über eine bloße Darstellung der Biographien der Frauen hinaus, sie versucht zu interpretieren, zu erklären und Bezüge herzustellen zwischen den Handlungen und Äußerungen der Frauen, ob mündlich oder in Briefen und Tagebuchaufzeichnungen, ohne allerdings in Spekulationen abzugleiten. Jede der Biographien ist sehr gründlich recherchiert und im Gegensatz zum ersten Band, in dem eher die üblichen Verdächtigen auftauchen, sind im zweiten Band ein paar unbekanntere, wenn auch nicht minder einflußreiche Frauen beschrieben.Mir haben Sigmunds Bücher - mehr im Übrigen als alle Unterrichtsbücher in der Schule zusammen - eine Ahnung gegeben, was manche Leute an der abstrusen, lächerlich pseudo-wissenschaftlichen Nazi-Ideologie so anziehend gefunden haben mögen. Die gängigen Erklärungsmuster - Arbeitslosigkeit, Chaos der Weimarer Republik, Wut über den Versailler Vertrag, etc. bleiben ja in ihrer auf die Allgemeinheit bezogenen Art sehr abstrakt. Auf die Biographien einzelner Personen bezogen, ergibt sich ein Mosaik aus verschiedenen Erklärungsmustern, die plastischer sind: Ignoranz, Fanatismus, Opportunismus, Gleichgültigkeit, Machtgier bis hin zu regelrechter Dummheit, komplett verschobener Wahrnehmung oder einfach Wahnsinn. Rund 60 Jahre später wirkt das für mich als 30-jährige zwar immer noch teilweise wie eine Erzählung von einem anderen Stern, aber vielleicht ist es ja ein gutes Zeichen, wenn die jüngere Generation diesen mörderischen Irrsinn nie wird voll und ganz nachvollziehen können. Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
Leicht verständlich und nie langweilig!,
Rezension bezieht sich auf: Die Frauen der Nazis. (Taschenbuch)
Dieses Buch beleuchtet die private Seite der Nationalsozialisten, die Ehefrauen und Freundinnen, sowie deren Männer im Kreise ihrer Familie.Porträtiert werden im einzelnen 8 Frauen: Carin Göring, Emmy Göring, Magda Goebbels, Leni Riefenstahl, Geli Raubal, Gertrud Scholtz-Klink, Eva Braun, sowie Henriette von Schierach. Dabei gelingt es der Autorin für den Leser leicht verständlich und niemals langweilig zu berichten und schafft somit ein fesseldes Werk, das den Leser mit immer neuen Details überrascht. Wem ist bekannt daß sowohl Magda, als auch Joseph Goebbels vor der Machtergreifung Hitlers mit Partnern jüdischer Herkunft liiert waren. Um so mehr überrascht der anschließende extreme Wandel zum gnadenlosen Antisemiten. Absolut lesenswert! Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
|
Die neuesten Kundenrezensionen |
|
Das Forum zu diesem Produkt
Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
|||||||||||||||||||||||||
|
|