Hier hat Sabine Bohlmann ein Buch geschrieben, dass nun zu meinen absoluten Favoriten der Kinderbeschäftigung zählt.
Wir haben alle Bücher von ihr mit Begeisterung gelesen, aber dies ist mit Abstand eines der besten.
In diesem Buch geht es um die Dinge, die Familien näher zusammenschweißen:
Liebevolle Rituale die Geborgenheit vermitteln, Sinneswahrnehmungen, gemeinsame Erlebnisse, Naturbeobachtungen, Familienstammtische, und natürlich das wichtigste viel Zeit für das gemeinsame Spiel mit den Kindern.
Das sind nämlich die "wahren" Schätze von denen ein Kind zehren kann.
Man sagt schließlich nicht umsonst "Momente wie Edelsteine"
Die Autorin nimmt die Leser hierzu mit auf eine Reise durch die Jahreszeiten.
Die bunte Vielfalt an Spielideen, Rezepten, Bastelanregungen, Nähideen, Naturbeobachtungen, Geschichten und auch Zusatzinfos wurden perfekt an die Jahreszeiten angepasst.
So macht man im Frühling bespielsweise Blümchen aus Krepppapier, gestaltet ein eigenes Beet und macht Löwenzahnsirup selbst.
Im Sommer geht es zur Strand Olympiade, man baut ein Wasserrad und macht abends ein Lagerfeuer mit Marshmallows
Im Herbst werden viele Ideen zum Basteln mit Herbstmaterial gegeben, man lässt den Drachen steigen, backt Pflaumenkuchen..
Im Winter darf der Bratapfel natürlich nicht fehlen und als eine von vielen Bastelideen findet sich im Winter: "Der Winter im Schuhkarton", in der Natur kann man Spuren im Schnee finden.
Das Buch geht sehr ganzheitlich auf die Bedürfnisse von Kindern ein.
Fazit:
Ingesamt ein sehr ansprechendes Buch, was sehr übersichtlich angeordnet ist.
Es enthält einiges altbekanntes und bewährtes, was zudem eigene Kindheitserinnerungen weckt.
Aber auch die, die neue Anregungen in diesem Buch suchen werden sicherlich fündig.
Das Buch enthält wirklich unzählige Anregungen, um mit Kindern eine schöne Zeit innerhalb der Jahreszeiten verbringen zu können.
Die erfrischende Schreibweise der Autorin macht das Buch zu einem wahren Lesegenuss.
Sicherlich auch interessant für Erzieher und natürlich alle die mit Kinder zwischen ca. 3-12 zu tun haben.
Ein wirklich emfehlenswertes Buch!! Absolute Kaufemfehlung!