Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Broschiert|Ändern

am 7. Mai 2004
Das Buch bietet eine umfassende Darstellung des europäischen Einigungsprozesses. Es beginnt mit den Europa-Bewegungen in der Zeit zwischen den Weltkriegen und endet mit dem Vertrag von Nizza 2001. Das Buch beleuchtet die politischen und wirtschaftlichen Voraussetzungen und Konsequenzen des Einigungsprozesses als Folge des zweiten Weltkrieges, und analysiert die Motive der handelnden Personen. Auch gescheiterte Initiativen, wie die europäische Verteigigungsgemeinschaft, und Probleme des Einigungsprozesses werden erwähnt. So wird klar, dass die Europäische Einigung keineswegs ein geradeliniger Prozess war. Das Buch gibt einen sehr guten Einblick in das "Wie" und "Warum" des europäischen Einigungsprozesses. Ergänzt wird das Buch durch eine Sammlung von wichtigen historischen Dokumenten.
Etwas störend wirkt, dass Begriffe wie "Rat der EU" und "Europäischer Rat" nicht immer ganz klar auseinander gehalten werden, und daß die "Neue Zürcher Zeitung" immer als "Neue Züricher Zeitung" betitelt wird.
am 15. Januar 2012
So, mir wurde das Buch zu einer Vorlesung empfohlen und ich hab genau den Inhalt in diesem Buch wiedergefunden, was wir in der Vorlesung besprochen haben. Sehr interessant und mal auf den Punkt gebracht, was wirklich die einschneidensten Ereignisse der europäischen Integration gewesen sind! Ich habs innerhalb von 18 Stunden gelesen.