Nichts gegen Wissenschaftler! Nur wenn sie von der Materie "Eisenbahn" keine Ahnung haben, wird es schwer. Das Thema Eisenbahn ist eine Materie für sich, wo Uneingeweihte, die auf Zuarbeit angewiesen sind, die Finger lassen sollte. Es ist trotzdem sehr lesbar und informativ. Folgende Anmerkungen: 3.Abschnitt auf Seite 192 ist zu vergleichen mit der "Stasierklärung" die jeder ehemalige "Reichsbahner" der DDR abgeben mußte.
Voll zustimmen muß ich als Eisenbahner auf Seite 281 den ersten Abschnitt. Im Kapitel Deutsche Reichsbahn von 1949-1989 fehlen folgende Aspekte:
Beteiligung der Deutschen Reichsbahn am Unternehmen "Mitropa" (Tochtergesellschaft)und das Betreiben der Fährschifflinien nach Schweden und Dänemark. Genauso fehlt die Modernisierung der Stellwerkstechnik (Umrüstung der Stellwerke auf "Spurplantechnik"-sprich Elektronik und die Betreibung der Eisenbahn (inclusive S-Bahn) in Westberlin und den damit verbundenen Boykottierungen.