Wer Astrid Lindgren nur von Pippi Langstrumpf, dem Michel oder sonstigen lustigen Büchern kennt, wird hier verwundert sein. Astrid Lindgren hat hier Mitte der 70 er Jahre ein Fantasy Buch für Kinder geschrieben, wenn man das Buch unbedingt in irgendeine Schublade einordnen will.
Das Buch beginnt tieftraurig, nämlich mit dem Tod des Helden Jonathan Löwenherz. Nach dem Tod kommt er aber in ein anderes Land. Und das wird von Astrid Lindgren so wunderbar beschrieben, dass man seine ganze Trauer und auch seine Tränen, die man zu Beginn vergiest, schnell wieder vergisst. Als ich das Buch vor einiger Zeit mal mehr zufällig gelesen habe, habe ich gedacht, dass das für Kinder doch zu schwere Kost ist. Ist es aber nicht. Meine Tochter liest das Buch im Rahmen eines Projekts in der dritten Klasse der Grundschule und ist voll fasziniert von Heckenrosental und Apfelblütental und dem ganzen Nanijala (wie das Totenreich bei Astrid Lindgren heißt).
Das Buch wird aus der Sicht des Bruders von Jonathan Löwenherz, nämlich von Karl (genannt Krümel) Löwenherz geschrieben.
Astrid Lindgren versteht es meisterlich die beiden Brüder wunderbar zu beschreiben und ihr Abenteuer gemeinsam bestehen zu lassen. Die echte Stärke entsteht aus der Kombination der beiden Brüder. Wahre Bruderliebe lässt sich durch nichts trennen.
Ohne die ganze Geschichte hier erzählen zu wollen, will ich noch etwas vom Ende des Buchs berichten. Wenn am Ende des Buches Jonathan Löwenherz nochmals sterben will, um seinen Leiden zu entgehen und dieses Sterben ihn (und Krümel) in ein weiteres Totenreich bringt (mittels eines Sprungs), "springt" der Leser fast mit, so mitreissend ist das alles geschrieben.
Das Buch ist auch für einen Erwachsenen nicht langweilig. Vielleicht ein Tick weniger gruselig wie ein Harry Potter, aber auch wesentlich weniger Lesestoff.
Absolut lohnend trotz oder vielleicht auch wegen der gelungenen Thematisierung des Umgangs mit dem Tod.
Das Buch ist für Kinder ab der 3. Klasse geeignet. Aber auch Jugendliche bzw. große Kinder haben noch Ihren Spaß an diesem Buch.
Von mir erhält das Buch 5 Sterne.