Die Bourne-Triologie entspricht unserer Zeit und stellt wohl die härteste Konkurenz zu Bond dar.
Filmisch in eher dunklen Farben und Orten gehalten bekommt der Weg den Jason Bourne einschlägt etwas reales, wenig pompöses wie es in anderen Spionage-Filmen gerne vorkommt.
Er hat Probleme, Dinge laufen schief und er erleidet Verluste.
Selbst als er sein ganzes Potential gegen seine Vergangenheit und seine Gegner einsetzt gelingt nicht alles reibungslos.
Die Paranoia und der Stress dem der Protagonist ausgesetzt ist, ständig verfolgt von einem übermächtigen Gegner, wird durch den Einsatz der Handkammera verstärkt. Allerdings nervt es im letzten Teil etwas, da man zwar ein Nahkampf sieht, aber nicht wirklich verfolgen kann wer nun wem zusetzt und wer nicht.
Teil 1 besinnt sich auf Jasons Vergangenheit und lässt uns bei seiner Suche teilhaben.
Teil 2 wird getragen von seinem Frust sich nicht an alles erinnern zu können, der Verlust von geliebten Menschen und der Intrige der Agency.
Teil 3 stellt einen würdigen Abschluss dar und man erlebt wie Bourne den ganzen Ärger wieder zum Ursprung zurück trägt, um endlich "frei" zu sein und Gewissheit über seine Vergangenheit zu erhalten.
Sehr gut finde ich, das sich das Tempo von Teil zu Teil steigert. Dass Personen die eingeführt wurden nahezu bis zum Schluss in Erscheinung bzw. in Erinnerung bleiben und immer einen Teil von Bournes Handlungen und Entscheidungen sind. Die Schauspieler bleiben natürlich auch die Selben entwickeln ihre Charaktere aber immer ein wenig weiter.
Diese Triologie ist finde ich ein MUSS für Agenten/ Spionage - Fans.
Ich habe 4 Punkte vergeben, weil ich die Komplett-Edition gekauft habe.
Zuvor aber schon Teil 1 und 2 als Einzelversion besitze. Der Inhalt ist nicht anders. Keine Extras zu den anderen Versionen, alles ist Identisch.
Bonus Material ist genug vorhanden und erfüllt den Zuschauer mit durchaus wichtigen und nützlichen Szenen die entfallen sind.
Musiktracks, Dreharbeiten etc. eigentlich wie man es erwartet. Aber für die Kompletedition finde ich ein wenig "einfallslos".
Auch 4 Punkte für die Verpackung, die wie ich finde echt kreativ ist und gut aussieht. Allerdings schlecht verarbeitet wurde und irgendwie die DVD nicht gern freigibt. Das kann aber ein Einzelfall sein!!!
Mein Fazit! Empfehlenswert, Sehenswert und ein Genuss für Fans!