Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16 Learn More

am 9. Dezember 1999
Ich habe hier nicht vor, den Inhalt der Bibel zu rezensieren, über diesen sollte sich jeder persönlich seine Gedanken machen. Diese Ausgabe jedenfalls finde ich ausgesprochen gut. Im Preis sehr günstig und im Inhalt stark. Sprachlich gefällt mir die "Einheit" besser als andere gängige Übersetzungen (Lutherbibel, Elberfelder). Sie ist poetisch,"würdevoll" und doch natürlich und gut verständlich - durch ihre gehobene und dennoch moderne Sprache. Trotzdem bleibt sie nah genug am Urtext (habe ich mir sagen lassen). Zudem sind das Neue Testament und die Psalmen in ökumenischer Übersetzung (das Alte Testament ist von katholischer Kirche allein). Sehr gut finde ich an dieser Ausgabe die jeweiligen Kapiteleinleitungen, die den theologisch interessierten Laien gutes Hintergrundwissen vermitteln. Auch die zahlreichen Fußnoten tragen dazu bei. Die Schrift ist angenehm groß und die Seiten sind nicht zu dünn, man kann auch Anstreichen ohne die Seiten zu zerreißen. Über die Schönheit des Covers kann man sich streiten, es gibt die selbe Ausgabe aber auch beispielsweise mit Monet vorn drauf. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
66 Kommentare| 149 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 12. März 2002
Jedenfalls, diese Ausgabe der Hl. Schrift ist nur zu empfehlen. Gut und flüssig lesbar, so gestaltet, daß man sich entweder an den reinen Text halten kann, oder über die knapp gehaltenen aber sehr guten Fußnoten vielen Informationen und Hinweisen. Praktischer Anhang mit großen Register. Die beste Ausgabe des Buches der Bücher auf deutsch, die mir bislang untergekommen ist.
33 Kommentare| 131 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. Mai 2016
Ich bin rundum zufrieden mit dieser Ausgabe, die ich neben dem privaten Lesevergnügen auch für mein Theologiestudium verwende.

Wer sich jedoch wirklich für die Ursprünge des Christentums interessiert, sollte unbedingt zu dieser Ausgabe noch eine weitere anschauen, die näher an den hebräischen Originalen ist. In der Einheitsübersetzung geht es nämlich auch um die Lesbarkeit der Texte in deutscher Sprache, wodurch einige Sinne je nach Interpretation verdreht sein könnten. Geht es euch jedoch nur um den Inhalt der Christlichen Bibel, dann reicht für einen Gläubigen natürlich auch diese Version.
am 17. Februar 2015
Diese Übersetzung der Bibel ist für Einsteiger wie auch für Menschen, die sich mit der Bibel näher auseinander setzen wollen geeignet. Die Karten im Anhang sind auch für Geschichtsliebhaber interessant! Die Lieferung war schnell und das Buch gut verpackt, sodass die Bibel in einwandfreiem Zustand ankam
am 15. Februar 2016
die Bibel allgemein, ein Buch mit jährlicher Millionenauflage, von Schriften die z.T. tausende von Jahren alt sind.
Ich habe erst vor einigen Monaten nach Jahrzehnten, angefangen dieses Buch nicht nur zu besitzen,
sondern auch zu lesen. Die intensive Beschäftigung führte dazu dass ich über 18 Bibeln der unterschiedlichsten
Übersetzungen und Ausführungen besitze.
Beim lesen der Kommentare hier muss ich schmunzeln. Bei den Millionen Bibeln, von denen ebensoviele ungelesen
sind, werden aufgeschnappte Zitate rezensiert und so getan als wären sie die ersten welche diese Zitate in den
Jahrtausenden entdeckt hättem.
Gewiss, es benötigt viel Zeit die Bibel selbst zu erkunden, aber dann wird es faszinierend, auch wenn man nicht
religiös angehaucht ist.
Gerade in unserer heutigen Zeit, wo es über das Internet so viele Möglichkeiten gibt zu recherchieren.
Es gibt viel zu entdecken. Sich einfach mal die Zeit nehmen.

Hier wird ein Text aus der Bibel zitiert, um die Brutalität zu zeigen, wonach eine Person von Pferden totgetrampelt und an die Hunde verfüttert wird.
weiter in der Zeit
Max und Moritz werden bei Wilhelm Busch geschreddert und an das Federvieh verfüttert
weiter in der Zeit
ich schalte den Fernseher ein und von dem selbsternannten auserwählten Volk Gottes, wird aus einem Hubschrauber
mit Kanonen auf Zivilisten geschossen, die es in tausend Stücke zerreist und mit hämischem Lachen quittiert. Die haben
die Todesstrafe, und sind unsere "Freunde", wir machen Geschäfte mit denen.

Wie sagt Salomo in seiner Weisheit: "Nichts Neues unter der Sonne" (Pred. 1,9)
am 16. März 2008
Vorliegende Bibel ist sicher hinsichtlich des Preis- Leistungs- Verhältnisses kaum zu überbieten. Die einzelnen biblischen Bücher sind durch recht ausführliche Einführungen und einen ausgewogenen Anmerkungsapparat erschlossen, zudem finden sich zahlreiche Erläuterungen, Register und Karten im Anhang.
Leider muß gesagt werden, daß die hier abgedruckte Einheitsübersetzung nicht die beste ist. Zwar die offizielle katholische Übersetzung, die seit 1979 in der Liturgie und in der Pastoral verwendet wird, weist sie doch zahlreiche Schwachstellen auf. Im Bemühen, eine auch für evangelische Christen annehmbare, ökumenische Übersetzung zu schaffen (dies war zu Begin des Projektes 1962 die Intention), wurden zahlreiche Passagen entstellt. Zudem ist die Einheitsübersetzung eine sinngetreue, keine wortgetreue Übersetzung, sie ist somit stellenweise recht weit vom Urtext entfernt.
Zur Zeit wird seitens der deutschen Bischofskonferenz (die Evangelische Kirche Deutschlands hat sich aus dem Projekt zurückgezogen und propagiert wieder die "Luther- Übersetzung") an einer Revision gearbeitet, die aber wohl nur stellenweise Korrekturen anbringen dürfte.
Fazit: Es gibt bessere katholische Übersetzungen, besonders die "Herder"- Übersetzung (z.B. als "Benedikt- Bibel"). Bleibt zu hoffen, das auch die Deutsche Bischofskonferenz dies bald einsieht.
1616 Kommentare| 72 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. Januar 2015
Mich begeistern vor allem die diversen Erklärungen und Beschreibungen (hinten auch mit Landkarten) sehr.
So wissenswertes bringen kaum andere Bibeln an den Tag.

Jedesmal wenn ich von einer Bibelstelle höre die mich interessiert (ob im Fernsehen oder durch Erzählungen)
schlage ich das jeweilige Kapitel nach.

Kann dieses Buch daher auch an "Nicht­christen" empfehlen!
am 8. Juli 2015
Ich habe mir die Bibel gekauft, weil ich der Meinung bin, dass Sie in keinem christlichen Haushalt fehlen sollte. Es kann nicht schaden, hin und wieder mal einen Blick hinein zu werfen. Ich bin nun über siebzig Jahre alt und habe seit meiner Konfirmation keine Bibel mehr in der Hand gehalten.
Das Buch ist gut verarbeitet und wurde schnell geliefert. Ich bin zufrieden.
am 16. Juni 2016
ich werde dieses buch nochmal in dieser ausgabe lesen da es sicher spannende geschichten enthält. da ich viele leute kenne, die sehr intelligent und weiße sind und dabei aus der bibel zitieren und dabei IMMER recht haben, will ich auch aus dieser unerschöpflichen quelle an zitaten zugang haben.

es bietet neben dem moralischen zwischenmenschlichen kotex auch alles was man als naturwissenschaftler wissen muss, von der Entstehung der Welt, bis zur Entstehung des Lebens. Was will schon Darwin wissen, was leute aufgeschrieben haben, die viel näher noch dran waren,also quasi hautnah?
am 8. April 2016
Die Bibel, Altes und Neues Testament
Die Bibel, wird mit Recht als das Buch der Bücher der Weltliteratur bezeichnet und wurde daher in alle Sprachen der Welt übersetzt. Diesem Anspruch wird die Bibel in der Ausgabe mit der Einheitsübersetzung vom Verlag Herder, 1980, absolut gerecht. Die Bibel vermittelt das Wort Gottes, welches hörend aufgenommen zur geistigen Nahrung der Geistseele des Menschen wird.In diesem Sinn ist die Bibel sakramental (Papst Benedikt XVI, Verbum Dei).