Ich für meinen Teil schäme mich nicht zuzugeben, dass ich mit 20 Jahren der wohl größte Fan von "Das letzte Einhorn" bin und sowohl das Buch als auch den Film mehr liebe als irgend etwas sonst und sich auch darauf meine Begeisterung für Einhörner begründet. Und genau aus diesem Grund bin ich von diesem Buch mehr als entsetzt!
Im ganzen Buch wimmelt es nur so von kitschigen und klischeehaften Begebenheiten und Ereignissen:
1. Das Einhorn ist rosa! Aus Sicht eines echten Einhornfans eine absolute Katastrophe, wenn nicht sogar ein Kapitalverbrechen! Die Einhörner einer echten Fantasy-Geschichte sind silbrig-weiß oder bläulich-weiß. Barbie's Einhörner sind ROSA!
2. Das Überleben der Einhörner ist abhängig vom Glauben und Glück der Menschen! Das ist so auszulegen, dass jedes Mal, wenn man traurig ist, ein Einhorn tot umfällt! Schon allein aus diesem Grund würde ich allen Eltern von dem Buch abraten. Das hätte etwa die gleiche Wirkung als würden Sie ihnen erzählen, dass die Oma tot umfällt, wenn man sie anflunkert!
Ganz abgesehen davon ist es einfach eine grauenhafte Idee, das Überleben einer Spezies - egal ob Fiction oder nicht - von der Stimmung des Menschen abhängig zu machen! Das ist nicht nur absolut unmoralisch, es ist auch noch unlogisch!
3. Das Einhorn trifft natürlich auf ein kleines Mädchen und freundet sich mit ihm an und nur dieses Mädchen hat natürlich noch den Glauben an Einhörner und es ist der einzige Mensch auf der ganzen weiten Welt, der die Einhörner retten kann und dem kleinen Einhorn helfen kann, seine Familie zu finen! Leser von Peter S. Beagle greifen bei einer solchen Angabe auf dem Buchrücken sofort zu einer Plastiktüte!
Es ist wieder als alte Klischee, das den Hochmut des Menschen so klar und deutlich darstellt, dass mir einfach nur noch schlecht wird! Alles hängt vom Menschen ab - und ganz besonders die Existenz einer wesentlich älteren und mächtigeren Rasse! Wäre das Buch zynisch aufgebaut, könnte ich diesen Ansatz loben, doch in diesem Fall wird mir einfach nur schlecht!
Fazit: Spart euch das Geld und kauft davon lieber "Das letzte Einhorn", dieses sollte der absolute Maßstab für Liebhaber dieser mystischen Kreaturen sein!