Seit jeher begeistert und fasziniert die Zeit der Pharaonen Millionen von Menschen. Zahlreiche Sachbücher und Romane befassen sich mit dem alten Ägypten, seinen für die damalige Zeit unglaublichen Entdeckungen und Kenntnisse, sei es auf dem Gebiet der Architektur, der Astronomie oder, wie in Inge Lützkendorfs Roman, der Medizin.
Der Leser wird auf eine Zeitreise mitgenommen, die lange vor Christi Geburt reicht. Zusammen mit der namenlosen Ich-Erzählerin entdeckt er das alte Ägypten und seine Geheimnisse, lernt damalige Heilmethoden kennen und erfährt, wie die Protagonistin von einer belächelten Medizinerin zur Leibärztin der Pharaonin Hatschepsut aufsteigt.
Was dem Roman jedoch über die gesamte Länge fehlt, ist Atmosphäre, um an Romane wie "Der Medicus" von Noah Gordon zu reichen, der etwa die Medizin im Mittelalter zum Thema hat. Die Ich-Erzählerin bleibt substanzlos, als Leser hat man keine Möglichkeit, sich detailliert mit ihr auseinanderzusetzen, obwohl es ja ihre Geschichte ist, der man folgt. Nichts und niemanden lernt man genauer kennen, Motivationen der Handelnden werden nur selten deutlich gemacht - warum etwa wählt Nitokris ausgerechnet die junge Ich-Erzählerin aus, um ihr bei der Behandlung eines Verletzten zu helfen? -, und die behandelten Krankheiten und Verletzungen werden als eines der Hauptthemen des Romans sehr stiefmütterlich und beiläufig behandelt. Zudem wechseln sich spannende, jedoch zu kurze Episoden mit belanglosen Ereignissen ab, sodass die 142 Seiten mal langweilig, mal unterhaltsam sind, aber nie ihr volles Potenzial ausschöpfen können.
Gelungen ist die Liste an Literaturhinweisen am Ende des Buches. Zusätzlich gibt es eine Liste mit Worterklärungen, die man jedoch eleganter in den Text hätte einbinden können.
Der guten Idee, die dem Roman "Die Ärztin der Pharaonin" zugrunde liegt, fehlt leider die angemessene Ausarbeitung. Während das Thema, eine junge Ärztin im alten Ägypten zu begleiten, spannend und interessant ist, hapert es bei der Charakterentwicklung, der Atmosphäre und den Details.